Morgana Prime

"Logbuch Savannah Lightyear; Sternzeit 56036,41

Der Flug und der Eintritt in die Atmosphäre des Mg3.843_H18d verlief wie geplant, naja fast. Die magnetischen Turbulenzen in der oberen Atmosphäre brachten den Autopiloten durcheinander. Ich musste vorübergehend die manuelle Kontrolle übernehmen.

Ich werde meine erste Basis in der Nähe eines Ozeans aufschlagen. Ich habe noch ein zweites Habitat dabei, für den Fall... was auch immer. Der Salzgehalt des Ozeans hier ist nur etwa 65% dessen auf der Erde. Die Bäume hier zeigen, dass über das Jahr keine intensiven Stürme zu erwarten sind. Ich habe mit Hilfe des Roboters erfolgreich das Habitat aufgeschlagen, um ehrlich zu sein... es war hauptsächlich der Roboter der es aufgebaut hat. Ich beginne nun mit genaueren Analysen der Atmosphäre. Ich möchte mit einem Gasspektrometer die genaue Zusammensetzung der Luft an meinem Standort ermitteln. Auch den PH-Wert des Regens werde ich untersuchen.

Die anamorphen Solarzellen liefern mehr Strom als erwartet und die Feststoff Ferro-Natrium Batterien versorgen die Systeme in der Nacht mit genügend Strom. Die Batterien sollten eine Lebensdauer von mindestens 12 Jahren haben ohne wesentlichen Verlust der Leistung.

Ich werde morgen eine kleine Expedition in die Umgebung starten. Hauptsächlich um essbares zu finden."


"Logbuch Savannah Lightyear; Sternzeit 56036,63

Nun verbringe ich die fünfte Nacht auf dem Planeten. Als ich noch auf der GR-8_E3 war haben Messungen ergeben, dass die Ekliptik des Planeten 24.2264° zum Mutterstern beträgt. Ich konnte zwar die Deklination und die Rektaszension ermitteln aber die Instrumente an Bord waren zu ungenau um die Präzession zu messen. Jeder Planet dessen Ekliptik mehr als 0° beträgt, muss eine Präzession haben. Wir werden mindestens zehn Jahre brauchen um diese ansatzweise zu bestimmen. Die Nutation konnte ich nicht bestimmen weil die Umlaufzeit der Monde noch unbekannt ist. Die Äquinoktialpunkte kann ich im Laufe des Jahres herausfinden, trotzdem... eine logische Zeitmessung ist damit noch nicht möglich. Gegenwärtig messe ich die Zeit mit einer Atomuhr. Das ergibt aber erst nach einem Jahr die erste synodische Periode. Ich werde also erst in einem Jahr fähig sein eine Idee für unsere Zeitrechnung zu erhalten.

Ich vermute aber, dass wir die Zeit in Grad erfassen müssen und nicht in Stunden und Minuten. Nicht nur aber auch weil das Jahr 251 Tage hat.

PS: Irgendwo ist ein Fehler in meinen Berechnungen oder in den Messungen an Bord der GR-8_E3 aufgetreten. Ich hoffe das hat keine lebensbedrohende Konsequenzen.

Es ist jetzt kurz vor Mitternacht. Ich sehe am Abend und in der frühen Nacht spektakuläre Lichter über dem Ozean. Es sind keine Polarlichter, sie scheinen aus dem Ozean zu kommen. Ich habe Vögel gesehen. Manche von ihnen sind riesig. TEWA hat riesige organische Strukturen im Ozean geortet. Er meint: "Da leben riesige Kreaturen im Wasser." Es könnten Wale sein, ich kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Auch kommen sie nicht in Küstennähe.

Tewa mag keinen Sand, er meinte es sei schwierig die Systeme zu reinigen. Womit er wohl recht hat. Ich habe vier Wasseraufbereitungsanlagen vom Mutterschiff mitgebracht. Wasser stellt kein Problem dar aber Nahrung muss ich finden. Ich habe noch zwei Kisten voll vakuumisiertem Kartoffelpulver. Ich kann eine Weile von Fisch und Kartoffelpampe leben aber irgendwann brauche ich etwas anderes. Gestern früh sah ich die zwei Monde, kurz bevor sie unter dem Horizont verschwanden. Das Gefühl war unbeschreiblich. Ich spürte überdeutlich... Das ist nicht die Erde. Alles ist anders, ich schaue auf den Horizont und es wird mir manchmal schwindlig aber nicht in einem krankhaften Sinn sondern wegen der Orientierungslosigkeit. Ich habe die genau Sternzeit meiner Ankunft auf dem Planeten festgehalten. Es wird für zukünftige Generationen ein wichtiger Tag sein und markiert ein neues Zeitalter für diesen Planeten. Wir werden nach und nach einen Kalender entwickeln, basierend auf den jährlichen planetaren und meteorologischen Ereignissen. Nicht etwa nach dem Vorbild der Idioten auf Erde die nur noch ein paar verstümmelte, bedeutungslose Kalender haben. Warum soll Dezember der 12 Monat sein? Und warum rechnen die Idioten mit 12 Monaten obwohl der Mond 13 Umläufe pro Jahr hat? Einem korrumpierten Papst (August) einen ganzen Monat zu widmen kommt schon gar nicht in Frage! Die Zeitrechnung der Monate ist hier wegen der zwei Monde so oder so anders. Wegen den Umlaufzeiten der beiden Monde ist es möglich, das die Jahreszeiten nicht jedes Jahr dieselben sind. Sobald Henry hier ist werden wir daran arbeiten denn, obwohl mich das Thema sehr interessiert, habe ich zur Zeit wichtigeres zu tun als astronomische Berechnungen anzustellen. Ich muss dringend essbare Pflanzen finden..."

Kommentare 8

  • Hi Cassandro.

    der Sandstrand ist bei mehreren Rendern sehr hell,

    in meiner Grafikkarte fast weiss.

    (ist keine Kritik - nur Hinweis)

  • Gelungene Perspektive.

    Die VUE-Planeten - na jo... Zum Glück fallen die hier gar nicht so auf.

    • Die VUE Planeten geben nicht viel her... ich weiss. Sind ja eigentlich nur Alpha planes mit einem Bild drauf.

  • Eine Forschungsstation der brasilianischen Weltraumbehörde auf einem Mond des Saturn. Kein Wunder, dass die Crew dort nicht mehr wegwollte - es war wie daheim - allerdings viel gesünder. ;)

    • Das war eigentlich ein amerikanisches Habitat welches überpinselt wurde.. (UV map) Die Geschichte nahm ihren Anfang in Brasilien. Das ist nicht der Saturn!!! Sieht nur so aus... 8o

  • Interessante Geschichte. Und ebenso interessantes Bild.


    Kleine Einschätzung: Die in Vue eingebauten Planeten – speziell der Ringplanet Saturn – sind für die Tonne.

    Bastle dir lieber selber einen solchen Planeten, rendere ihn mit der gewünschten Belichtung inkl. Schatten, und packe dieses Bild dann unter »Angepasst« in die Planetenauswahl. Das funktioniert deutlich besser.

    • Womit würdest Du denn einen Mond generieren? Wohlgemerkt ein Mond muß nicht aussehen wie unserer.

    • Zitat

      Womit würdest Du denn einen Mond generieren?

      Ich antworte wie ein Jurist. Oder Theologe: Das kommt darauf an.


      Zum Beispiel auf dein Betriebssystem. Und die Programme, die du nutzt.


      Da du den GraphicConverter einsetzt und die Vorschau, tippe ich, dass dein Rechner unter MacOS läuft.


      Wenn du rund 120 € investieren willst, kannst du über den Macintosh-Only-Landschaftsgenerator »Artmatic Voyager« nachdenken: kreiert von Eric Wenger, dem Schöpfer von »Bryce«.


      https://uisoftware.com/de/artmaticctx/


      Eric Wenger ist auch so ein ausgeflippter Space-Head. Deshalb eignet sich Voyager hervorragend für die Inszenierung von Alien-Welten. Inklusive der Option, die vielfältigsten Monde und Planeten ans Firmament zu nageln.


      https://www.youtube.com/watch?v=eeYNyGcjbNY&list=PLZDoZYAtMPXc8sZYDWMUdxtQzKqyU5e07


      Wenn dein Budget es hergibt, hol dir den Artmatic Designer gleich mit dazu: den mit Lichtjahren Abstand verrückt-elefantös-verblüffend-durchgeknallt-frappierend-ungeheuerlich-kreativesten Bildgenerator des bekannten Universums. Damit kannst du die eh schon prallen Möglichkeiten von Voyager spielend leicht potenzieren.


      https://uisoftware.com/de/


      Dann kannst du, wie in Vue, PNGs von Himmelskörpern direkt in einen Voyager-Himmel integrieren. Auch Screenshots aus Celestia beispielsweise ...


      3d-board.de/thread/?postID=374430#post374430


      (Ich verdiene an diesen Tipps nichts. Ist nur ein Ratschlag, weiter nichts.)


      Ansonsten gibt es im Netz einige Seiten, die Planetentexturen anbieten, die du z. B. in Vue um eine Kugel wickeln kannst. Etwa die hier …


      https://www.solarsystemscope.com/textures/


      Einfach googeln.


      Du kannst in Vue auch eine Kugel mit einem Displacement-Material versehen und dann vor einem monochromen dunklen Hintergrund seitlich kontrastreich beleuchten. Das führt zu einer dramatischen Bildwirkung.


      Anschließend dieses Bild dann in Vorschau freistellen (Shift + Command + K stellt das Hauptmotiv automatisch frei und wandelt das Bild zugleich in ein PNG mit transparentem Hintergrund um). Dieses Bild wiederum in die Vue-Planetenauswahl laden (unter »Angepasst«). Dort dann nicht die Phasen auswählen, sondern die volle Beleuchtung.


      Vielleicht hilft dir auch diese Auswahl von Saturn-Ansichten als PNG. Die habe ich bei Pixabay hochgeladen, als ich da noch Mitglied war.


      https://pixabay.com/de/illustrations/saturn-planet-astronomie-raum-7147564/