Quittenlikör mit Rezept

Hier nun wie versprochen die Bilder und das Rezept. :)

Zutaten:

3 bis 4 große Quitten

1 Zimtstange

1 Vanilleschote

1/2 Biozitrone

1 Gewürznelke

250 gr Brauner Zucker


Die Quitten gut abreiben damit der Flaum entfernt wird danach die Quitten abwaschen und abtrocknen.

Die Quitten vierteln und Blüte, Stiel und Kerngehäuse entfernen; danach die Quitte kleinschneiden.

Je länger die Quittenschnitzel liegen desto brauner werden sie und der Likör bekommt eine schöne Farbe.

Den Zucker in ein grosses Glas ( ich nehme immer ein grosses Gurkenglas) geben.

Von der Zitrone die halbe Schale abschälen und in das Glas geben.

Die Vanilleschote der Länge nach halbieren und in ca. 2,5cm grosse Stücke schneiden und ins Glas geben.

Den Zitronensaft der halben Zitrone ins Glas geben.

Die Zimmtstange zerdrücken und ins Glas geben.

1 Nelke hinterher. :) Kann muss nicht.

Nun die klein geschnittenen Quittenstücke ins Glas und mit 32% Korn auffüllen.

Das Glas fest verschliessen und an einen kühlen aber nicht zu kalten Ort stellen und jede Woche mindestens einmal schütteln. - Nach ca. 4-6 Wochen den Likör abseihen und evtl. Filtern und auf Flaschen ziehen nochmals ca. 14 Tage stehen lassen. Fertig.

Prost

Kommentare 9

  • oh cool, das probier ich mal :))

  • Ich habe gestern 10.11.2018 neuen Likör angesetzt, ohne Nelke und die Quitten habe ich wesentlich kleiner geschnitten und länger liegen lassen, so das sie schön braun wurden. Jetzt bin ich auf die Farbe gespannt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Hmgrmlgrmpf... Leider verträgt sich Likör weder mit Schwangerschaft noch mit Stillen... Aber danke für das Rezept, vielleicht kann ich es ja nächstes Jahr mal brauchen!

    • Naja, aber ich finde auch das, dass ungeborene Kind wichtiger ist. Alles Gute für die Schwangerschaft.

  • Ich glaub Heuer ertrinken alle in Obst. Mein werter Herr Papa macht gleich Schnaps daraus....

    Danke für das Rezept!

  • Lecker! Ja, den habe ich letztes Jahr auch mal angesetzt. Heuer hatte ich noch keine Quitten von der Öko-Kiste. Kann aber noch kommen.

  • Jepp, ich habe ja noch Quitten übrig, und noch die andere Hälfte der Zitrone... Das wird feucht fröhlich Ende November - Anfang Dezember. :)

    Bilder vom fertigen Likör werde ich hier posten.

  • Mmmmmhl´!