Serverupdate Board wieder online, Fehler bitte hier melden!

Es gibt 73 Antworten im Thema. Der letzte Beitrag () ist von Liopleurodon

@Ella mit welcher Version von Chrome und Welchem Betriebssystem. Ich habe gerade mal nach dem ERR_ Code, der auf deinem Screenshot angezeigt wird gegoogelt und es sieht so aus, als wenn das schon seit 2014 ein bekannter Bug ist, wenn Chrome meint die Implementation des SSL-Zertifikats gefällt ihm nicht :O
      Hier läuft es mit Chrome Version 56.0.2924.76 und Win 10 ohne Probleme. Schau bitte, ob du die aktuelle Version von Chrome installiert hast. Ansonsten habe ich noch das hier gefunden:

workaround
      1. go to chrome://flags/
      2. ctrl+F "Enable SPDY/4" make sure it says disabled
      3. ctrl+F "Experimental QUIC protocol" make sure its disabled
      4. restart chrome

Keine Ahnung ob das hilft, aber einen Versuch ist es Wert.
      greetz
      dj
      Bilder
      • chrome-good.jpg

31,96 kB, 505×411, 4 mal angesehen
      Firefox 43.01. Dass ich noch so eine relativ alte Firefox Version verwende liegt an der Upgradepolitik von Mozilla. Die ich so einfach nicht mitmachen will ^^

Interessanterweise kickt mich Firefox nach Google wenn ich https//www.3d-board.de/ verwende.

Und mit der Bryce Adresse die ich gebookmarkt hatte geht wie gesagt gar nichts mehr im Firefox. Klicke ich das Bookmark zuckt es kurz und bleibt dann trotzdem auf der alten Seite. Und wenn ich eine neue Seite aufmache sehe ich nur eine weisse Fläche. bryce-board.de/
      Free Game Graphics, Freeware Games reinerstilesets.de
      Der Blender Fork Bforartists: bforartists.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tiles“ ()

Moin, finde es echt dreist, was FF sich da raus nimmt. Völlig ohne Verschlüsselung gibt es keine Probleme, verwendet man SSL-Verschlüsselung gibt ein Browseranbieter (!) vor, welche Technologie verwendet werden soll. Das macht mich echt sauer, zumal auf dem Server die aktuelle Verschlüsselungstechnik eingesetzt wird.
      @huwakschatra kannst du FF mal auf die aktuelle Version 51.x updaten und schauen, ob das Problem dann noch immer auftritt?
      Oh okay, das ist natürlich blöd. Ich schaue mal, ob ich eine Lösung finde, aber ich befürchte der alte FF bewertet es als unsicher, weil ich die neuste Version einsetze und die kennt er nicht...
      Also an Mozilla kanns eigentlich nicht liegen. Ich komme ja auch problemlos auf andere https Seiten. Nur Active Rendering streikt. Irgendwas übersehen wir hier.

Mich würde die Lösung jedenfalls brennend interessieren. Nicht nur weil ich hier immer wieder gern vorbeischaue. Aber vielleicht muss ich ja meine Seiten auch irgendwann auf https umstellen. Und dann würde ich ungern alle Firefox User aussperren :)
      Ich schaue es mir am Wochende mal genauer an, aber generell gilt natürlich, dass man aus Sicherheitsaspekten immer die neuesten Browserversionen verwenden sollte. Wenn es wirklich daran liegt, dass Mozilla eine bestimmte TLS Version haben möchte und keine höheren Versionen zulässt, wird es mit einem Fallback schwierig.
      Kann durchaus sein. Andererseits, andere https Seiten gehen ja mit der alten FF Version auch. Also muss es da eine Lösung geben. Und manche Leute können gar nicht upgraden. Siehe huwakschatra. Die würdest du dann abklemmen.

Ich drücke dir mal die Daumen dass du da noch eine Lösung findest :)

EDIT, schau doch mal in den Sourcecode anderer Seiten die https verwenden. Vielleicht findet sich da was. Youtube zum Beispiel läuft hier wunderbar. Und verwendet inzwischen auch https.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tiles“ ()

Kann auch sein das ein Add-on das ganze stört. Da mal alle deaktivieren und nach und nach aktivieren. Gff auch aktualisieren.

Oder einfach mal Verlauf und Cookies löschen.
      MFG TGN - Thomas

Bin gerade mobil auf die Seite gegangen und die Werbebanner sind etwa 4-5mal so breit wie der eigentliche Content. Die Seite an sich ist zwar mobil optimiert, die Werbungen aber nicht. Daher nur schlecht bedienbar auf dem Smartphone.
      ...wenn ich kritisch bin, heisst dass nicht, dass mir etwas nicht gefällt, sondern dass ich demjenigen helfen will, sich zu verbessern. Und so will ich auch behandelt werden...

tinytree
      Moin,

hab mir das Firefox Problem noch einmal näher angeschaut, da es mit neueren Versionen des Browsers funktioniert, liegt tatsächlich die Vermutung nahe, dass FF schlicht unsere neue HTTP/2 Suite nicht kennt und sie daher als veraltet ansieht :/

Wie ihr aus den Anhängen sehen könnt, betrifft dies wirklich nur eine sehr kleine Gruppe veralteter Browser-Versionen.

Ein mögliches Workaround, welches ich nicht testen konnte, da ich keine alte FF-Version mehr installiert habe:

- In FF in die Adresszeile about:config eingeben
      - In der Suche dann security.tls.insecure_fallback_hosts ausfindig machen
      - Doppelklick auf den Wert und www.3d-board.de als Ausnahme hinzufügen
      - FF neu starten und 3d-board.de aufrufen

greetz
      dj

P.S. Das Problem mit den Werbebannern schaue ich mir dann auch nochmal an, hatte bisher auf dem Handy nie das Gefühl, dass was im Weg ist.
      Bilder
      • 3d-board-secure.jpg

37,46 kB, 621×413, 5 mal angesehen
      • SSL Report.jpg

77,21 kB, 1.083×620, 4 mal angesehen
      • SSL Report Complete.jpg

1,15 MB, 1.902×6.445, 4 mal angesehen
      Die Lösung mit dem about:config finde ich aus zwei Gründen suboptimal. Erstens sind die allermeisten User damit überfordert in den Settings von Firefox herumzuspielen. Das ist was für Experten und Entwickler. Und ein User sollte da eigentlich gar nicht ran. Und zweitens werden sie deinen Hinweis und die Anleitung schlicht nicht lesen können. Sie kommen ja nicht auf diese Seite ^^

Es gibt auch alte Firefox Portable Versionen, nur für den Fall dass du doch noch mal hinlangen willst. Die braucht man noch nicht mal installieren. Gut für uns Webentwickler. Ist übrigens auch eine https Seite, die ich problemlos erreichen kann :)

mozilla-firefox-portable.de.uptodown.com/windows/old

Hm, eine Idee hätte ich noch. Frag doch mal auf dem Firefox Board nach was die dazu meinen.
      Moin,

Tiles schrieb:

Hm, eine Idee hätte ich noch. Frag doch mal auf dem Firefox Board nach was die dazu meinen.

Das Problem ist ja durchaus bekannt, in diversen Entwicklerforen diskutiert und auch als FF-Bug bewertet worden. Darum tritt es nach einen fix in neueren Firefox-Versionen ja auch nicht mehr auf.
      Bisher hatte ich einen User, den das Problem betrifft und der sich per E-Mail bei mir gemeldet hat. Er wird nun mit dem Safari auf die Boardseite gehen. Ob es überhaupt eine zufriedenstellende Lösung für die veralteten Browser gibt, ist fraglich und ob der Aufwand der weiteren Recherche und eventuellen Umsetzung hierzu gerechtfertigt ist auch. Es ist nun mal irgendwann die Zeit gekommen, in der man beim Einsatz veralteter Technik Probleme bekommt. Das war ja auch gerade der Grund, auf die neuesten HTTP/2 Mechanismen umzusteigen. Wenn ich meine Recherchen richtig deute, nehmen die neueren Browser alle die auf diesem Server installiert GCM Cipher in Verbindung mit TLS 1.2. Diese kann der alte FF aber wohl nicht und nimmt daher den CBC Cipher der in bestimmten Umgebungen (combined with MAC-then-encrypt in an online protocol) anfällig und darum blacklistet sein kann.

Danke für den Hinweis auf die Portable-Versionen. Mit dem dort angebotenen FF 47.0.0 hatte ich keinerlei Probleme das Board aufzurufen, ebenso mit 50.1.0. 49er und 48er Versionen gibt es dort leider nicht. Da die SSL-Check-Seite FF 49 als problemlos bewertet hat, muss der Fehler irgendwo zwischen 47.0.1 und 48.x liegen.

greetz
      dj

Ella schrieb:

Hallo,
      leider komme ich seit gestern mit Google Chrome nicht auf das Forum?
      Bekomme immer diese Meldung.

Das geht mir auch schon seit ca. 3 Wochen so. Von zu Hause aus kann ich gar nicht mehr auf das Forum zugreifen. Sowohl auf dem Notebook (Neben Iron auch Firefox, beide aktuell gehalten) als auch auf dem Handy (Android) erhalte ich nur noch die Meldung, dass die angegebene Adresse nicht erreichbar ist oder verschoben wurde. Bringe ich beide Geräte an die Universität und versuche es von dort aus, bleibt es dabei (auf dem Tablet, ebenfalls Android, funktioniert es auch nicht mehr). Erst jetzt, über einen Computer der Bibliothek, kann ich die Seite aufrufen.

Liopleurodon schrieb:

Ella schrieb:

Hallo,
      leider komme ich seit gestern mit Google Chrome nicht auf das Forum?
      Bekomme immer diese Meldung.

Das geht mir auch schon seit ca. 3 Wochen so. Von zu Hause aus kann ich gar nicht mehr auf das Forum zugreifen. Sowohl auf dem Notebook (Neben Iron auch Firefox, beide aktuell gehalten) als auch auf dem Handy (Android) erhalte ich nur noch die Meldung, dass die angegebene Adresse nicht erreichbar ist oder verschoben wurde. Bringe ich beide Geräte an die Universität und versuche es von dort aus, bleibt es dabei (auf dem Tablet, ebenfalls Android, funktioniert es auch nicht mehr). Erst jetzt, über einen Computer der Bibliothek, kann ich die Seite aufrufen.

DAS ist sehr merkwürdig und kann mit der SSL Umstellung nichts zu tun haben, da diese erst um den 28. Januar rum erfolgt ist. Hast du bei deinen Browsern mal den Cache gelöscht? Diesen Eintrag schreibe ich gerade mit Chrome auf einem Android Smartphone. Gehst du über 3d-board.de auf die Seite oder nutzt du eine andere Adresse?

greetz
      dj

djblueprint schrieb:

DAS ist sehr merkwürdig und kann mit der SSL Umstellung nichts zu tun haben, da diese erst um den 28. Januar rum erfolgt ist. Hast du bei deinen Browsern mal den Cache gelöscht? Diesen Eintrag schreibe ich gerade mit Chrome auf einem Android Smartphone. Gehst du über 3d-board.de auf die Seite oder nutzt du eine andere Adresse?

greetz
      dj

Danke für Deine Rückmeldung. Das Löschen des Caches hat auf dem Notebook und dem Handy nichts gebracht, die Seite gilt immer noch als unerreichbar. Die Aussage zum Tablet muss ich korrigieren. Das ging wohl die ganze Zeit, hatte ich nur seltener benutzt. Ich bin jetzt wieder über einen Fremdrechner drin.
      Endlich, ich dachte schon das Board ist down, habe täglich versucht drauf zu kommen, leider ging die Seite nicht auf, statt der Seite von Forum eine leere Seite die Domain steht aber in der Zeile.

Durch eine Zufall habe ich mal vom Handy zugegriffen und mit erstaunen was die Seite da, komisch, also ich getestet, und musste feststellen, dass mit Firefox die Seite nicht mehr geht, mit dem doofen IE von MS geht die Seite auf, weis einer woran es liegen könnte?

hat sich erledig, neue Firefox damit gehts :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ballerman23“ ()

Das ist merkwürdig - neulich und gestern konnte ich die Seite nicht erreichen, weil es immer hieß ich hätte nicht die nötigen Rechte, Anmelden ging auch nicht.

Gruß
      Dargain
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2017-03-12 um 11.42.21.png

196,52 kB, 1.249×561, 1 mal angesehen
      Grün der Neid - Rosa die Aussicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dargain“ ()

Mit der Installation von Mozilla Firefox kann ich auch das Forum wieder laden. Mit Iron 49 oder Opera bleibe ich weiterhin außen vor. Naja, immerhin funktioniert es wieder....

Auch auf dem Handy hat die Umstellung auf Firefox als Browser die Lösung gebracht. Letzteres war allerdings eher umständlich zu realisieren, da ich schrittweise Programme löschen, dann Firefox installieren und zum Schluss die gelöschten Programme schrittweise wieder neu installieren musste.

Mit Iron (neueste Installation von heute) sieht das nach wie vor so aus wie unten.
      Bilder
      • 3D-Forum.jpg

147,35 kB, 1.280×800, 2 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Liopleurodon“ ()