"allgemeines" 3D - Forum?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Flink.

  • Hallo Ihrs,


    Wie wäre es, ein weiteres Forum für allgemeine 3D -Fragen hinzuzunehmen?
    Oft ist es ja so, dass ich z.B. Fragen habe, die keines der Programme speziell betrifft und vermutlich geht es anderen auch so. Meist muss dann eines der programmspezifischen Foren herhalten, aber sinvoller wäre es doch vielleicht, wenn es einen "zentralen Anlaufpunkt" gebe. Auf diese Weise bleiben dann ja auch die programmspezifischen Bereiche ihrem eigentlichen Zweck vorbehalten und werden nicht mit derartigem Kram "zugemüllt".


    Gruss MaNae

  • Hai Metal,


    schon, aber das beschäftigt sich doch eigentlich mit anderen 3D Programmen


    Mir ging es eigentlich eher um allgemeine Fragen, ohne speziell ein Prog zu definieren. Wenn es z.b um Objektformate,und -handling geht. Eben solche Basics, die in keines der bestehenden Themenbereiche so richtig passen will, weil eben diese doch schon wieder zu speziell sind und vorrangig von den betreffenden Usern genutzt werden.

  • Hi,


    also wenn das wirklich gewünscht wird... das einrichten ist kein Problem, ich hoffe nur, dass es nicht irgendwann einfach zu viele Foren werden... wäre nett noch mal ein paar Meinungen zu hören.


    greetz
    dj

  • Also als Newbie in Bezug auf Grafikerstellung am PC kann ich da nur zustimmen. Ich persönlich beschäftige mich zwar seit einigen Wochen mit grundlegenden Basics, aber dennoch tauchen bei mir auch öfters irgendwelche "Begriffe" auf, die ich erst nachsehen muß (z. B. Bézier und Spline-Kurven, etc.).


    Ridpath

  • Zitat

    Original von Ridpath
    ..., aber dennoch tauchen bei mir auch öfters irgendwelche "Begriffe" auf, die ich erst nachsehen muß (z. B. Bézier und Spline-Kurven, etc.).


    Hi Ridpath,


    kleiner Tip am Rande, oben in der Buttonzeile gibt es den Knopf "Glossar"... Es handelt sich hier um eine Art Lexikon von Usern für User,... dort wirst Du sicherlich schon mal einige Begriffe wiederfinden die Du suchst.


    Zum Thema: Ich kann den Wunsch nicht so ganz nachvollziehen, vielleicht bin ich dafür zu wenig mit "anderen" 3D Programmen beschäftigt, aber ich denke das der Großteil der aufkommenden Fragen doch immer wieder einem Programm zugeordnet werden kann...
    Und dann wäre doch kein Ort der Welt besser als der Forenbereich des entsprechenden Programms ??...


    Oder habe ich was falsch verstanden?? MaNae gib doch bitte mal 1 ...2 Beispiele für solche Fragen... würde mich mal interessieren.


    VG

  • Hallo Dire,


    hier nun einmal ein paar Beispielthreads, bei denen ich immer ersteinmal überlegen musste, in welchen Bereich ich sie nun schreibe, um die grösstmögliche Erfolgschance zu haben, dass sie auch gesehen werden:


    Baumstumpf in Terraineditor
    ... kann sowohl mit Bryce, als auch mit Terragen oder Vue beinhalten. Sicher auch noch weitere Proggis, die Terraineditoren besitzen. Mir ging es nicht darum, zu wissen, wie man das jetzt speziell mit einem Proggi macht, sondern wie überhaupt.


    Gespiegelte Objekte?
    ... völlig egal, mit welchem Proggi. Mich würde nur intressieren, ob es überhaupt irgendwie möglich ist und wenn, wie.


    .t3d Files
    ... war mal ein Thread von Metal, der auch sehr gut in diese Kategorie passen würde.



    Sicher gibt es da noch mehr, und auch bei mir selbst tauchen immer wieder Fragen auf, die einen deratigen Bereich sicher nicht unnötig erscheinen lassen würrde.


    Aber wenn's nicht gefragt ist, ist die Sache ja auch kein Thema.


    Gruss MaNae

  • Zitat

    Original von Dire-Wolf
    @MaNae: Ich sehe Du hast in der Tat recht damit, ich wäre also eigentlich dann auch davon überzeugt daß dieser Bereich zwar relativ gering frequentiert wäre, aber dennoch nützlich!


    VG


    bin zwar ziemlich neu hier, aber mit Foren beschäftige ich mich schon etwas länger.
    Imo gibt es hier eh schon zu viele einzelne Foren, und so ein "allgemeines" fehlt tatsächlich.
    Warum also nicht nen Schritt weiter gehen und ein paar andere schlecht frequentierte Foren einstampfen?


    Ein "allgemeines 3D" würde schonmal "Sonstige 3D-Progs" überflüssig machen, im MAX und C4D is auch nicht gerade die Hölle los. Könnte also auch ins "Allgemeine 3D" integriert werden.
    Dann hättet ihr unter´m Strich 2 Foren weniger und dafür ein allgemeines 3D das auch entsprechend frequentiert wäre.

  • die problemaatik bei einem allgemeinen 3d forum ist doch, dass dort wirklich alles rein darf was nicht explizit als programm-forum genannt ist. wenn dann max und cinema verschwinden bedeutet das, dass dort alle fragen bzgl. cinema und max drin landen werden. wenn jetzt jemand in diesem forum nach einer lösung für sein problem sucht, ist er da aber lange unterwegs :)


    ich bin ein bequemer user und möchte gern mein ziel mit einem klick erreicht haben und nicht lange suchen müssen. vermutlich geht das anderen auch so. ich sehe keinen großen unterschied darin, ob das nun "allgemeines 3d" heisst oder "sonstige 3d-progs". nur würde ich nicht die anderen programme, die ja doch sehr oft vertreten sind, nicht mit den allgemeinen fragen mischen. evtl. max und cinema zu einem forum machen ?!