Rendereinstellungen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sanne.

• Hallo,

es würde mich interessieren ob es so ne Art Faustregel für die Rendereinstellungen gibt.

Ich meine damit ob das von den verwendeten Materialien wie z.b. Glas, Wasser usw. abhängt.

Da ich ja noch ziemlich neu an Bryce dran bin, mach ich das bis jetzt immer so auf gut Glück :D

Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Tut dazu ?

Dankes schon mal im Vorraus ;)

• Hallo Sanne,

eine Art Faustregel gibt es eigentlich nicht, es sei denn, du machst sie dir selber.
    Zum "Kontrollieren" wie das Bild aussieht, stell einfach alle Werte auf Minimum.
    Je näher du deinem Ziel kommst, kannst du auch auf normal stellen und rendern,
    am besten, du renderst eine Teilansicht und nicht immer das ganze Bild.

Aber es hängt sehr stark von den Materialien ab!
    Glas, Wasser, Nebel und Licht können die Renderzeit sehr stark verlängern.
    Bei Glas und Wasser kommt es auf die Reflektion an, je mehr, desto länger dauert das Rendern.
    Je mehr und je dichter der Nebel, desto länger das Rendern.
    Je mehr Lichter bzw. Leuchtkörper, je höher die Lichteinstellung, desto länger dauert das Rendern.

Ebenso verlängern div. Materialien wie z.B. "massives" die Renderzeit sehr stark.
    Probier die Materialien aus und rendere entsprechend nur die Bereiche, die dann zutreffen,
    so kannst du viel Zeit sparen, bevor du das entgültige Bild renderst.

Nicht zu vergessen, natürlich spielt auch die Leistung des PC's eine große Rolle.
    Je mehr Leistung/Speicher die CPU, Arbeitsspeicher und Grafikkarte, desto schneller geht das Rendern.
    Mit den neuen Duo- und Quad Core-Prozessoren kann die Renderzeit im Vergleich zu einem Pentium 4 mehr als verdoppelt werden.

LG Moon

• Danke Moonman!

Die Frage hat sich nämlich heute aufgeworfen, hab gestern ein Glasbild erstellt und den PC über Nacht angelassen. Meine Meinung war ich müsste das Superfine rendern, wegen dem Glas und den Reflektionen. Noja, was soll ich sagen... in der Früh war mein Bild noch immer nicht fertig :D Ich probiers jetzt grad auf Normal und da geht es wesentlich schneller.

Durch das Ganze kamen mir dann eben die Gedanken.

Ansich schlägt sich mein 3 Jahre alter Lapi recht tapfer beim Rendern, kann nicht meckern, da ich zwischendurch ja auch mal was anderes machen muß (arbeiten *gg*) reicht es .... bis jetzt :D

• Offizieller Beitrag

Die Materialien verlangen normalerweise keine besonderen Rendereinstellungen. Ich verwende in 99% der Fälle die Einstellung Regular mit Normal Antialiasing. Wenn ich bestimmte Teile gern noch schärfer hätte (z.B. Schilder mit kleiner Aufschrift), dann rendere ich nur diesen kleinen Ausschnitt in höherer Qualität.

In sehr seltenen Fällen verwende ich Premium, wenn ich Sondereffekte haben will wie z.B. Tiefenunschärfe oder verschwommene Reflexionen usw. Das hat aber nichts mit den Materialien zu tun sondern mit der Art, wie Bryce die Lichtstrahlen im Bild berechnet.

• Offizieller Beitrag

Mit der Taste Esc kann man zwischen Drahtgitteransicht und Render hin- und herschalten.
    Du schaltest also zum gerenderten Bild und ziehst mit der Maus an der betreffenden Stelle einfach ein Rechteck auf. Dann siehst du 2 Kugeln, mit der oberen startest du den Render neu.
    Wenn der Ausschnitt fertig gerendert ist, klickst du unten auf den Pfeil und wählst "Collapse Selection". Der Auswahlrahmen verschwindet, die neu gerenderte Stelle fügt sich nahtlos ein.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.