Getreide als Objekt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Schrecken.

• Hi,
    ich habe nun schon wieder eine Frage und ich möchte mich gleich mal entschuldigen, falls das hier stören sollte, dass ich so oft frage.

Ich arbeite momentan an einem Bild von einem Bauernhof. Hier habe ich aber ein Problem mit dem Getreide, was auf den Feldern wachsen soll.

Es sieht einfach nicht echt aus. Ich zeig euch mal, was ich meine:

1. Bild

Das Getreide ähnelt eher Papier als einer Pflanze und ist auch sicher nicht dafür gemacht, dass man es aus so einem Winkel betrachtet.

Nun habe ich mir schon einige Tutorials durchgelesen. Dort war eins dabei, wo erklärt wurde, wie man rasen erstellt. Nun habe ich mir gedacht: Rasen? Getreide? Alles das gleiche, aber dem ist nicht so. :D

Siehe hier:

2. Bild

Nun bin ich mit meinem Wissen am Ende, was auch nicht schwer sein sollte, wenn man bedenkt, dass ich erst seit ein paar Stunden mit dem Programm arbeite. :D

Kann mir evtl. jemand helfen? Hat jemand schon Getreide als fertiges Objekt? Gibt es einen Trick?

• Hi,

der Trick ist der, dass Du am besten vom Vordergrund in die Bildtiefe hinein mit mehreren "optischen Ebenen" arbeiten musst. Bryce ist leider mehr ein Kompositions- denn ein Modellierprogramm, und darum muss man in jedem Falle mit importierten Objekten arbeiten wenn man authentische close up`s haben möchte (Nahaufnahmen von Objekten im Vorgergrund).

Im Falle deines Getreidefeldes bedeutet das eine dreifache Aufteilung: Vordergrund mit importierten, fein modellierten Getreidehalmen (gibt es wohl fertig bei DAZ, Cornucopia oder Renderosity, kosten aber alle was - oder Du hast ein reines Modellierprogramm und baust sie Dir selber) - dann etwas weiter nach hinten ins Motiv hinein, wo es nicht mehr so auf Details ankommt, ein paar Objekte wie in Deinem ersten Beispielbild und schliesslich weiter im Hintergrund so etwas wie in Deinem zweiten Beispielbild.
    Dann etwas mit Himmel, Wetter und Beleuchtung herum spielen und die Illusion eines Getreidefeldes wird perfekt.
    Da hast Du Dir gleich für den Anfang aber auch was anspruchsvolles ausgesucht... ;):D

Edit: ...und: nicht entschuldigen, Du störst nicht - ganz im Gegenteil! Dafür ist das Forum ja da...

vg
    space

• Zuerstmal muss ich sagen, dass du nie störst.
    Das Board ist zu m fragen da! ;)
    Also bei 3dplants oder wie die Seite heißt gibt es glaub ich was- leider nur für Geld.
    Aber du kannst ja versuchen Getreide zu fotografieren und mit Alpha mapping,
    Als 2d Face in dein Bild ein zusetzen.
    Ich weiß zwar nicht ob dass so gut aussieht.
    Aber es ist einen Versuch wert.
    Edit: Space war wieder mal schneller als ich X( :D

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.