Hilfe für Animation

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PYGMALION.

  • Liebe Community...
    Dieser Aufruf gilt, wie aus der Begrüßung deutlich, an alle... Genauer gesagt an alle mit Rechenpower...
    Ich arbeite, wie einige schon wissen, an der Fearless-Animation. Das Fearless-Bild, welches eigentlich eher ein Vorgeschmack auf die Animation sein sollte, anstatt einer Szenerie, war, wenn ich mich recht erinnere das erste Bild, daß ich hier gepostet hatte... An dieses erinnern sich vielleicht noch einige...


    Die Animation selbst, habe ich mittlerweile etwas umgestaltet. Damals wars als ein Stück vorgesehen - jüngst aber entschloß ich mich, es in 5 Teile zu teilen, welche ich dann mit einem Videobearbeitungsprogramm zusammenfüge, und bearbeite.
    Soweit so gut - und 3 Teile, der 5 sind auch schon fertig.
    Ausserdem ist die Szenerie (Kamerapfad, usw.) des 4. Teiles schon fertig.
    Aus Stichprobenbildern aus der Animation des 4. Teiles mußte ich aber feststellen, daß mein Rechner, für eines dieser Bilder bis zu 2 Stunden braucht.
    Da die Animation in Broadcast-Qualität angefangen wurde, sollte ich zugunsten der Rechenzeit die Frames/Sekunde nicht runterdrücken.
    Dennoch : unter diesen Umständen bräuchte mein Rechner bis zu 50 Tagen, bis er den 4. Teil der Animation berechnet.


    Zu den Daten meines Rechners :
    Mein Rechner ist ein AMD-K6-3-400er mit 128 MB SD-RAM.
    Viele von euch haben sicher Computerleistungen, die weit über den meinen liegen.
    Hinzu kommt, das man die Eigenschaft von Bryce 5 nützen könnte, mehrere Rechner an der Animation rendern zu lassen.
    Auch an diesem wäre es nicht sinnvoll, daß ich teilnehme , denn Bryce 5 geht hierbei folgendermaßen vor :
    .)Die Animationsarbeit wird durch die Anzahl der Rechner geteilt - bei 4 Rechnern durch 4.
    .)Die Animationsarbeit wird dann vollendet, wann der langsamste Rechner mit dem Viertel der Arbeit, daß ihm zugeteilt wurde, fertig ist.
    Falls also drei Leute von euch, mir helfen würden - und ich wäre das 4. Rad - dann würde ich im Grunde alle ausbremsen. Wenn die 3 Leute ihre zugeteilten Animationsarbeiten in 2 Tagen fertig haben - mein Rechner aber erst in 10 Tagen mit der Arbeit fertig wird, dann müssen alle 10 Tage lang den PC eingeschaltet lassen - denn erst nach 10 Tagen werden alle Teilarbeiten zusammengefügt. Da macht es schon mehr Sinn, wenn die 3, ohne mich Rendern, und dann in 3 Tagen fertig sind.


    Einige wissen schon, daß die Renderarbeit bei einer Animation unterbrochen werden kann, und dann unter dem Nachteil, daß die Animation in entsprechend viele Teile zerbrochen ist, die man manuell wieder zusammenfügen muß.
    Bei einem gemeinschaftlichen Rendern sollte dies aber vermieden werden - ich weiß nicht, wie Bryce 5 es verwalten kann, wenn wahllos die Mitrenderer ein und ausschalten, und so die zerbrochenen Stücke mehren - die dann Bryce praktisch doppelt wieder zusammenfügen muß (einerseits die Teilarbeiten, andererseits die zerbrochenen Stücke aus den Teilarbeiten). Glaub das würde nicht gehen.
    Für eine gemeinschaftliche Lösung des Problems müßten alle Renderer also folgende Bedingungen einhalten :
    Erstens : alle etwa die gleiche Computerleistung haben
    Zweitens: alle Bryce 5 haben
    Drittens: in dem Zeitraum, wo das Rendern läuft, kein einziges mal abschalten (also auch kein Absturz) - daraus folgt, daß die Pc's mehr oder weniger stabil laufen müßten. Ich glaube, das Betriebssystem ist da nicht wichtig.


    Freilich bietet sich auch die zweite Lösung an:
    Nämlich das ein Einziger mit hoher PC-Leistung diejenige Animation rendert. Das hätte Vor- und Nachteile.
    Vorteil wäre, daß die Software Bryce 5 als Bedingung wegfallen würde (Bryce 5 rendert etwa 2-5 % langsamer als Bryce 4, bei gleichen Rendereinstellungen).
    Ausserdem müßte keine Serverkonfiguration vorgenommen werden.
    Und schlußends würde der Erfolg nicht von mehreren Gliedern abhängen - je mehr Glieder, desto fehleranfälliger schließlich das Gelingen (bei irgendeinem kann ein Stromausfall sein, oder Absturz, usw.).
    Zu dem Nachteil : Ein Rechner würde die ganze Renderarbeit machen, und das hieße, daß dieser Rechner über einen viel längeren Zeitraum nonstop eingeschaltet gelassen werden müsste.
    Der eine Helfer also müßte auf Ressourcenfressende andere Anwendungen wohl eine längere Zeit verzichten, als bei der obigen Lösungsvariante - zumal er damit einen Absturz riskieren könnte.


    Welche Variante schlußendlich genommen wird, hängt auch von euch ab - eben davon, wer sich von euch bereit erklären würde, und neben welcher Variante derjenige ist.
    Die erste Variante wäre schneller, aber komplizierter und fehleranfälliger.
    Die zweite Variante ist langsamer, aber einfacher und sicherer.
    Ich will euch schließlich auch nicht für zu lange euren Pc rauben.


    Derjenige der helfen mag, dem werde ich also den Hergang auch genauer erläutern.
    Leider bin ich auf euch angewiesen. Ich würde gerne ja die 50 Tage abwarten - schließlich renderte mein Pc schon an einem Standbild 26 Tage - also Geduld ist da. Allerdings geht mein Cooler langsam aber sicher kaputt - nicht nur das : vor allem ist er mittlerweile so laut, daß ich nicht schlafen kann von ihm. 50 Tage ohne Schlaf wären also etwas schlauchend - ausserdem könnte die gesamte Animation mit schnellen Rechnern (vorzugsweise mehreren (also Variante 1), damit ich sowenig wie möglich die Helfer belaste) viel schneller fertig werden.


    Tjo, das wollte ich mal loswerden. Die Animation würde ich natürlich hier im Board veröffentlichen (auf eigenem Webspace). Die Animation wird etwa 2 Minuten lang sein, und auf etwa 15-20 mb komprimiert sein - wenn sie dann fertig ist.
    Sollte ich von hier nicht Hilfe erhalten, werd ichs nicht nachtragen. Das geht ok - vor allem, weil ich noch einige Alternativen (3 an der Zahl) im Kopf habe, wie ich die Animation vielleicht trotzdem bewerkstelligen könnte...
    Aber es schadet nicht, wenn eben jede Möglichkeit probiert wird.

  • Hey Pygmalion,


    wir sind doch kurz vor Ostern - da verzichten viele 7 Wochen lang auf Nikotin, Alkohol oder was auch immer. Da käme es auf Schlaf doch auch nicht mehr an! ;D


    Ok - Scherz beiseite.
    Ich hab jetzt kein Stück nachgerechnet und auch keine Erfahrung bezüglich der Dauer in Sachen Animationen rendern.
    Würde ggf. die zweite Variante zur Verfügung stellen können - mit einem kleinen Zusatz. Lokales Netzwerkrendering (wobei ich Bryce Lightning noch nicht installiert oder ausprobiert habe).
    2 Rechner; ein Athlon 1000 und ein Athlon XP 1700 - beide mit 512 MB RAM (1x SD und 1x DDR).
    Eben mal überlegt - wenn Du noch 2 Wochen warten kannst, kann der Rechner locker ein Wochenende durchlaufen, ohne mir zu fehlen. Aber ich hab trotzdem keine Ahnung, ob das ausreichen würde.


    Kannst das ja per Mail oder PM mit mir ausmachen. Nebenbei: wie groß ist das File? Denke mal, daß es via Download vom Webspace dann zur Verfügung gestellt wird!? ?(


    Cheerio,
    Kerish

  • Wir haben in bei uns in der Firma *sic* auch mal BryceLightning angetestet, zuerst hat es überhaupt nicht geklappt. Erst nach einem Update auf BrLi 5.01 hat alles funktioniert. Und die von PYG angesprochene Sache mit dem Warten auf den langsamsten Rechner kann ich nur bestätigen. Ich weiss aber nicht mehr genau wie das war, irgendwie hatte das mit der Einstellung "Kacheloptimierung verwenden" zu tun.


    Zur Animation: Ich würde meinen Rechner zur Verfügung stellen(aber nicht zum NW-Rendern; eher Teile d. gesamten Animation), mir müsste nur gesagt werden, von welcher bis zu welcher Sekunde/Frame gerendert werden soll, damit nicht mehrere Leute das Gleiche rendern.


    Meine Sys-Specs: AthlonXP 2600+ | 512 DDR 333


    Ich würde die fertig gerenderte Anim dann hochladen, auf dem Server ist noch genug Platz :)


    Gruss - 3dc.

  • Danke für die netten Angebote...
    Lieber Kerish...
    Ich kann sicherlich 2 Wochen warten - hab schon länger gewartet darauf. Allerdings würde glaub ich ein Wochenende leider nicht reichen. Ich könnte dir (und 3d-Crew) die Szenerie schicken - ihr könntet ein Bild aus der Mitte der Animation rendern, das müßtet ihr dann lediglich mit der Anzahl der Frames multiplizieren, um etwa auf die Zeit zu kommen, wie lange es bräuchte, bis die Animation fertig gerendert wäre...


    Wie gesagt : derzeit geht es mir lediglich um den 4. Teil der Animation. 3 sind schon fertig - 5 Teile wird es geben, die dann zusammenengegeben werden...


    @ 3dcrew....
    Dein System klingt verlockend. Die Animation (4. Teil) bräuchte bei dir wohl lediglich eine Woche etwa - müßte dann aber eben nonstop berechnet werden.


    Was ich vergessen habe zu schreiben :
    Nach der Empfehlung des Bryce-Profis Thorsten Mägdefelds sollte die Animation unkomprimiert berechnet werden - also in der Speicherfressenden Variante erstmal abgespeichert werden. Erst danach sollte durch ein externes Programm eine Komprimierung vorgenommen werden. Dies aus dem Grund, weil die Filter von Bryce ziemlich fehlerhaft seien, und zu unschönen Flimmereffekten und dergleichen führen.
    Ein externes Programm habe ich auch...darin liegt nicht das Problem...
    Das Problem ist hier folgendes : als unkomprimiertes Avi nimmt die Animation (4. Teil) um die 270 mb ein. Es könnte eine unzumutbare Geduldsprobe an den braven Renderer werden, der mir hilft, 270 mb auch noch durch Icq durchzuschleusen...
    Allerdings können Avis sehr gut komprimiert werden mit zip oder rar. Dadurch wird die Dateigröße etwa um 60 % komprimiert. Nun ja, das sind noch immer 108 mb, wenn ich mich nicht verrechnet hab. Würd also wohl einen Tag dauern,bis das bei mir ist - vorrausgesetzt, die Connection bricht nicht.
    Würde der brave Renderer es mit einem externen Programm selbst komprimieren, hab ich Angst, daß bei der Zusammenfügung der 5 Teile (wo drei ja schon in der speicherfressenden Variante vorliegen) der 4. Teil nochmal eine Qualitätseinschränkung erfahren würde - und das würd ich ja gern verhindern.


    Für den 5. Teil, so denke ich, werd ich vorraussichtlich keine Hilfe brauchen. Wird vermutlich eine 2 oder 3 Wochen Renderzeit sein - aber das halt ich noch aus, glaub ich.


    Aja, da hab ich ne tolle Idee... Kerish könnte mir vielleicht in 2 Wochen den 5. Teil rendern - dafür reicht das Wochenende vielleicht aus - und bis dahin wäre auch sicher der 4. Teil von 3dcrew fertig...
    Es käme also dann sicher nicht mehr zu einer Verwechslung, das manche das gleiche (umsonst) rendern.


    Die Szenerien mit den Pfaden müßt ich euch allerdings zuschicken - die sind etwa 50 mb groß (könnte ich aber auch zippen, damits weniger wird).


    Achja, und versprochen : ich werd mich nicht wieder an eine Animation wagen, von der ich nicht von vornherein weiß, obs mein PC packt oder nicht ;)


    Danke also nochmal für das Angebot eurer Hilfe...
    Wie gesagt 3dcrew ich schätze, daß es mit deinem Rechner etwa eine Woche dauern würde, bis er fertig wäre mit dem Animationsteil. Mußt also du entscheiden, ob du das auf dich nehmen willst. Wäre natürlich kein Problem,wenn du es vesuchst, und es dann abbrichst. Wäre dir dann trotzdem dankbar, daßd es versucht hast ;)

  • Hm, hab eben mal einen Blick auf den FTP-Server geworfen, den ich hier noch auf dem Rechner hab. Aber ich befürchte mal, daß ich noch diverse Blicke auf meine Firewall und diesen Server werfen muß, bevor ich das Teil wieder zum Laufen bringe. Aber damit wäre der Dateitransfer wohl das kleinste Problem.
    Is ok, Pygmalion. Von mir aus auch so. Befürchte mal, daß ich für tagelanges Rendern eines derart sensiblen Files den Rechner zu oft brauche. :D
    Ich werd die nächsten Tage mal testen, ob ich den Server hier zum Laufen bring. Ansonsten mußte mir halt sagen, wo ich das File herbekomme. Ist ja noch ein wenig hin bis zum besagten Wochenende.
    Cheerio,
    Kerish

  • Danke für deine Hilfsbereitschaft Kerish...
    Wie es aussieht, hat sich 3dcrew dem 4. Teil der Animation angenommen, sodaß ich mich ranmachen kann, die Szenerie für den 5. Teil zu fertigen. Da die Bauelemente schon fertiggestellt sind, müssen sie wirklich nur mehr in die Szene hingehaut werden - naja, und was schwieriger ist - hübsche Bewegungs- und Kamerapfade erstellt werden.
    Bis nächstes Wochenende könnte ich dies (glaub ich) bewerkstelligen. Bis dahin wäre auch 3dcrew fertig mit Teil 4.
    Wenn du willst, kannst du also den abschließenden Teil (5) übernehmen. Dann habe ich alle Teile - und ich muß sie nur mehr zusammenfügen in einem Videobearbeitungsprogramm.
    Wäre zu schön, diese Animation fertigzustellen...

  • Dann kann ich inzwischen ja mal versuchen, meinen FTP-Server zum Laufen zu bringen. Vielleicht komm ich ja um meine Firewall (im Router integriert) rum. Es geht auf alle Fälle - ich muß mich nur über den Weg informieren. Sind so einige Hürden zu überwinden. Aber wollt ich eh schon lange mal versuchen. ;D

  • pygmalion, du hast extreme projekte :D 50 Tage rendern... das is ja länger als die fastenzeit ;)


    respekt vor dieser geduld, hoffentlich wird die animation entsprechend dass es sich ausgezahlt hat...


    überleg mal, wer weiß, bis alles fertiggerendert ist, ist die technik schon soweit, dass jeder mensch einen pc hat, der das ganze in wenigen minuten macht ;):D


    nein, aber etwas (vielleicht) konstruktives: ich hab mit bryce- animationen zwar keine ahnung, aber bei animationen allgemein isses ja doch meistens so dass die frames nummeriert sind und man da sehr wohl gewisse abschnitte rendern und diese (in welchem programm auch immer) zusammenfügen kann... ist das so ein großes hindernis? (vielleicht hab ich da was nicht richtig verstanden)
    muss man sich halt absprechen und das ganze gut organisieren bzw. koordinieren, dann kann jeder einen teil machen und das ganze geht hoffentlich schnell...


    gruß sen

  • Wenn man nicht all zu exotische Komprimierungscodecs nutzt, ist das Zusammenfügen ansich kein Problem. Erst wenn man (standard-)mpg o.ä. einsetzt, kommt es aufgrund des Kompressionsverfahrens zu Problemen, da (einfach ausgedrückt) einzelne Frames auf anderen "aufbauen", d.h. nur die Veränderungen zum vorherigen I-Frame in den nachfolgenden B&P-Frames gespeichert werden. Somit würde sich framegenaues Aneinanderfügen etwas schwierig gestalten...
    Da sich das aber -da wir ja erstmal nur unkomprimiert arbeiten- erübrigt, ist das Zusammenschneiden des kompletten "Films" nicht so schwierig/problematisch und auch mit Freeware-Videosoftware zu bewerkstelligen. Lediglich das Hochladen von ~500MB wird mit meiner 128k Uploadrate noch etwas zeitaufwendig ;)
    BTW: Als Musikuntermalung wünsche ich mir 'An der Donau so blau...' im ELITE-Stil, falls das jemandem was sagt :D


    Gruss und ;) - 3dc.


    PS: kleine Statusmeldung: 110/8xx Frames sind schon fertig...
    PPS@Kerish: Wenn es mit deinem FTP-Srv. nicht klappen sollte, mach am Router mal Port 21 auf :)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.