Vergleich 3Delight - Luxrender

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dargain.

• Das Bild rechts ist mit dem Luxrender gemacht und sieht auch ganz erheblich realistischer aus. Perfekt kriege ichs leider nicht hin, da müsste man mehr mit dem Licht arbeiten glaub ich.

ich lass die Einstellungen identisch, nur sollte beim Luxrender nur eine einzige Lichtquelle "Sun" voranden sein, da sonst weiße Flecken entstehen. Man kann aber auch in den Einstellungstools die den Lux aufrufen Lichtquellen noch deaktivieren.

Außerdem darf der Renderbereich nicht der "Active Viewport" sein, sondern fest. Ich hab hier glaub ich 1180x820 verwendet.

Bei den Reality - Bildern ist darauf zu achten dass keine "Himmelskugel" um die Szene rum sein darf, sonst funktioniert der Render nicht weil das Licht nicht durch die Kugel durch kommt. Man muss also eine Plane aufspannen und darauf die Himmelstextur projizieren. Habe gestern fest gestellt dass es offenbar sinnvoll ist die Plane a) möglichst groß und b) sehr weit weg (z-Achse) zu verschieben anstelle die Wiederholung der Textur zu manipulieren damit die Textur auf der Plane passt (Wolken).

Vorteil von Reality: Ich kann jedes Material anpassen, was aber auch sehr langwierig und umständlich sein kann. Nachteil Reality +Lux: Es braucht sehr viel Speicher. Deshalb bisher nur einfachere Szenen von mir.

Der Tofusan-Luxrender ist auch ne Alternative wenns mal schneller gehen soll. Aber man kann halt das Material nicht ändern. Vielleicht liegen verschiedene Probleme auch am verwendeten Betriebssystem. Bei mir leider immer noch Vista32.

Beim Bild links habe ich dem Licht eine Farbe von 255/220/200 gegeben um einen wärmeren Farbton zu erzeugen. Das Braun ist eher zufällig entstanden.

• Offizieller Beitrag

Leider hab ich kein Reality / Luxrender, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Aber zum Hintergrund: Ich rendere in DS immer als .png und mit schwarzem Hintergrund. Dann macht er die Stellen, wo nichts ist, nämlich transparent, und ich kann einen Hintergrund im Postwork einfügen, wie er mir passt. Bewahrt mich vor 699 Neurendern, weil in dem Bereich etwas schiefgelaufen ist. Schwarzen Hintergrund deshalb, weil DS ja die Ränder durchaus etwas weichzeichnet und so ein ganz, ganz leichter schwarzer Rand entsteht, mit dem das menschliche Auge wohl auch rechnet. Andere Ränder fallen nämlich auf, schwarz nicht.

• Ist der Speicherbedarf bei Reality+Lux wirklich höher als bei dem Tofusan-Plugin? Unterm Strich sind die Daten die Luxrender braucht ja gleich...

Kleine Ergänzung: Es gibt bei Reality aber ein Objekt "Sphere", das kann man für Himmel nutzen - von Dimension Theory gibt es bei DAZ ja auch einige "Himmel" die man in Reality einsetzen kann. Diese Himmel dienen dann auch direkt als Beleuchtung (IBL), sieht klasse aus!

• Also ich hab das bisher mit den Himmelskugeln nicht fertig bekommen. Gibt nur weiße Flecken.

Bei Reality sind auch Spheren und andere Objekte dabei - IBL-Spheren, die anscheinend speziell für Reality sind, aber auch mit denen gehts nicht. Hab mir sogar noch welche runter geladen.

Ich werde das bei Gelegenheit mal der Hotline von Reality sagen, der antwortet immer recht prompt und kompetent.

Vielleicht irr ich mich ja, aber ich habe einfach die Erfahrung gemacht dass REality öfter crashed als Tofusan, was wahrscheinlich am Speicher liegt, vermutlich weil das REality - Plugin ja auch Platz braucht und mehr Dinge festlegt.

• Jepp, das Luxrender-Ergebnis ist überzeugender. Im ersten Bild ist wieder der nervige "Schwebeeffekt". Ich weiss, der Drache steht wirklich auf dem Boden, aber es wirkt, als ob alle 4 "Pfoten" 10cm überm Boden schweben.
    Oft beschreiben, oft gesehen (selbst in Jacksons "King Kong"), oft verflucht: Es ist alles richtig eingerichtet, plaziert und beleuchtet... und trotzdem kommt dieser blöde Effekt zum Vorschein. Kämpfe auch oft damit.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.