Da hatten wir doch letzthin die Diskussion zum Thema Postwork noch einmal und ich hab heute mir mal selbst auf die Finger geschaut und zeige mal kurz wie ein finales Werk entsteht und was genau ich noch dazutue
Das erste Bild zeigt die Komposition und den Render, so wie er aus Vue 10. infinite herauskam
Das zweite Bild ist bereits eine Level, Kontrast und Farbkorrektur - ein Vorschlag von Paintshop, der mir gefallen hat.
Im dritten Bild habe ich einfach diesen Bearbeitungszustand kopiert und als neuen Layer nochmals eingefügt mit dem preset Multiply auf 100%
Im vierten Bild habe ich einen weiteren Layer hinzugefügt und ein paar Dampfwölkchen dort hingesetzt, wo sie mir gut erscheinen, die Deckfähigkeit ist hier schon beim Pinsel auf 60 % gesetzt - die Wölkchen sind aus einem steambrushset eigentlich für Photoshop - umgewandelt von mir für PSP - welches ich ausgesprochen gerne für solche Szenen einsetze, weil es sehr natürlich wirkt (Steam bushes by Mystikal alias Kelly Thompson erhältlich bei Renderosity)
Im fünften Bild kam dann noch sozusagen der finale touch mit einem weiteren Layer und einem Bildpinsel mit fliegenden Vögeln (http://qbrushes.net/misc/bird-brushes/)
Ich bin der Meinung, dass das Bild durch die Bearbeitung gewonnen hat