Umfrage zu Carrara 8 / 8.5 Manual Deutsche Übersetzung

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 12.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Liopleurodon.

  • Besteht weiterhin Interesse am deutschen Manual für Carrara 8 / 8.5 ? 29

    1. 1. Ja (26) 90%
    2. 2. Nein (3) 10%

    Moin zusammen,


    aus gegebenem Anlass muss ich jetzt und hier mal ein paar Zeilen los werden:


    Als rk66 vor nunmehr zwei Jahren begann, die Übersetzung des Carrara Manuals bzw. der Bedieneroberfläche forciert voran zu treiben, war die Begeisterung und der Zuspruch gross. Mittlerweile kann man jedoch vermuten, dass Carrara kaum noch -oder nur von wenigen Mitgliedern und dann auch nur gelegentlich- genutzt wird. Denn es kommt so gut wie kein Feedback mehr. Letzteres ist aber essentiell bei einer solchen nichtkommerziellen, "ehrenamtlichen" Arbeit. (Wie gross dieser Aufwand tatsächlich ist, kann man wohl nur abschätzen, wenn man einmal mit ins Boot gestiegen ist und etwas davon selber hautnah mit bekommt. Daher möchte ich an dieser Stelle zunächst nochmals rk66 meinen persönlichen Respekt zollen!).
    Ernüchternd ist dann ein Fazit, dass nicht einmal mehr auf Fragen des Übersetzers an die Community geantwortet wird, geschweige denn ein konstruktives Feedback zurück kommt. Dann relativiert sich nach und nach der tiefere Sinn einer solchen Aktion.
    DAZ hatte seinerzeit freundlicherweise der Übertragung ins Deutsche zugestimmt, mit der Auflage, dass es innerhalb unseres Forums den Usern zur Verfügung gestellt werden kann. Daher erreichen wir auch nur angemeldete Board-Mitglieder und nicht etwa die gesamte deutschsprachige Carrara-User-Gemeinschaft. Niemand verdient, wie schon erwähnt, auch nur einen Cent dabei, auch DAZ nicht. Um so interessanter war es, dass DAZ diese Übersetzungsarbeit mittlerweile als zu behandelnden "Tagesordnungspunkt" in seinem "Bug Tracker" führt - es also offiziell vom Anbieter anerkannt wurde.(Wenngleich dort zur Zeit die Weiterentwicklung der Software etwas ins Stocken geraten ist, jedoch nicht aufgegeben wurde).


    Daher jetzt eine kleine Umfrage: Wie viele aktive Carrara User tummeln sich hier noch? Besteht weiterhin Interesse an einem vollständig ins Deutsche übersetztem Manual? (Falls das nicht der Fall sein sollte, denke ich, dass rk66 sicherlich mit seiner privaten Freizeit Besseres anzufangen weiss, als einer Totgeburt nachzulaufen)


    rk66: sorry wenn ich das jetzt hier so thematisiere, soll auch nicht über Deinen Kopf hinweg geschehen, aber ich fand es wichtig, das hier mal zu verdeutlichen ;)


    vg
    space

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab kein Carrara, weil es mir zu teuer ist, und ich eigentlich nicht mit "halber" Software arbeiten möchte. Wenn, dann Pro, und das ist mir way zu teuer.


    Wenn ich es hätte, dann wäre das deutsche Manual natürlich sehr gut! (Auch von mir noch einmal großen Respekt! Besonders, wenn es schon vom Entwickler beachtet wird - Daumen hoch!)

  • Zitat

    Ich hab kein Carrara, weil es mir zu teuer ist, und ich eigentlich nicht mit "halber" Software arbeiten möchte

    In der alten Buchversion von DAZ ist doch Carrara 6 pro drauf

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber das kann einige Sachen nicht, die C7+ können... und ich würd mich immer ärgern, das dann nicht zu haben.


    Mal sehen, vielleicht, wenn ich mal Geld verdiene...

  • Auf der Suche nach einem geeigneten Programm für mich, das einen Landschaftsgenerator mit einem Programm verbindet, das die gleichzeitige Gestaltung von Figuren ermöglicht (etwa wie VUE mit Poser oder mit DAZ) , bin ich auch auf Carrara gestoßen.
    Zunächst habe ich mich riesig gefreut und dachte so bei mir, dass ich nun das richtige Programm gefunden habe, kaufte Tutorials und habe natürlich mit Begeisterung die aufwändige Übersetzung von rk66 aus dem Forum hier studiert.
    Immer wieder habe ich nun probiert und probiert und musste aber leider feststellen, dass ich mit dem Programm irgendwie auf Kriegsfuß stehe.
    Die Erstellung von Texturen, das Zusammenstellen der verschiedenen Objekte zu einer Szene, die Gestaltung der Figuren usw. usw. erschienen mir einfach zu unübersichtlich, so dass sich langsam Ermüdungserscheinungen bei mir im Umgang mit dem Programm eingestellt haben und ich deshalb bei VUE in Verbindung mit Poser oder DAZ geblieben bin.
    Vielleicht bin ich einfach zu doof für Carrara. Doch trotz der ganzen Probleme habe ich komischerweise Carrara gedanklich immer noch nicht ganz aufgegeben und vielleicht zeigt ja gerade das geringe Feedback im Forum, dass andere User ähnliche Probleme mit dem ansonsten schönen Programm haben.Viele Grüße, hogopogo :)

  • Zitat

    zeigt ja gerade das geringe Feedback im Forum, dass andere User ähnliche Probleme mit dem ansonsten schönen Programm haben

    Ich denke eher hier sind nicht soviele Mitglieder die auch wirklich ein richtiges 3D Programme benötigen also vieles selber machen und controllieren wollen.


    Es gibt ja zwei Bereiche in 3D, die CG Puristen und die Künstler die sich einen Vorrat an Modellen ansammeln um daraus was zusammenzustellen


    und ich denke die zweite Gattung ist hier der Überwiegende Teil, daher auch nicht das all so große Interesse, vermute ich mal


    Ich finde auch aus missverstandender Höfllichkeit sollte man aber auch nicht auf Ja stimmen, denn Gelegenheit sein Intersse zu bekunden war ja schon vor der Umfrage gegeben, man sollte sich schon wirklich bewusst sein das rk66 sein Freizeit dafür opfern muss


    Denn wenn man wirklich will würde man auch Spaß an einer 6er Version haben


    Dann gebe ich noch zu bedenken, da es so gut wie keine deutsche Carrara Gemeinde gibt, tut man sich im nachinein nur schwer wenn man sich mit deutschen Term den Zugang zu englischen Tutorials gänzlich versperrt.

  • @ vidi:


    ja, da hast Du irgendwie Recht. Die ganze Arbeit für die paar Männekens macht wirklich nur dann Sinn, wenn diese ganze Übersetzungsarbeit aus purer Leidenschaft betrieben wird und sich keiner daran stoert, dass es leider nur wenige Carrara-User gibt.
    Das koennen eigentlich nur rk66 und all die anderen beurteilen, die diese ganze Arbeit geleistet haben.


    Andererseits ist es ja gerade der große Vorteil von Carrara, dass man seinen ganzen Vorrat an Modellen direkt einsetzten kann, ich kann Figuren bekleiden, Posen setzen, Landschaften gestalten und die Atmosphäre hinzufügen und verändern und das alles in einem Programm.
    Gerade weil die zweite "Gattung" hier überwiegt, ist es schade um Carrara. ;)

  • Hi,
    vorab muss ich erst einmal sagen, dass ebenso Kushanku und spacebones einen sehr großen Anteil an der dt. Übersetzung des Manuals als auch der von Carrara selbst haben.


    Lessa:
    Evtl. hast Du mal die Möglichkeit, eine der Zeitschriften zu erwerben, denen Carrara 7 Pro als Vollversion beilag. Welche Ausgaben dies genau waren, siehe hier: http://www.3d-board.de/76-carr…e-f-r-carrara/#post163174


    Im BugTracker von DAZ befindet sich derzeit nur das dt. LanguagePack. Dieses wurde seitens DAZ auch bereits voriges Jahr anerkannt. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings Blaine Furner noch Produktmanager. Mittlerweile arbeitet er nicht mehr für DAZ und es ist momentan wohl zurückgestellt. Derzeit liegt der Schwerpunkt auf Genesis. Was letztendlich daraus wird, kann jetzt noch keiner sagen. Bzgl. des dt. Manuals ist DAZ ebenso informiert, da warte ich aber noch auf weitere Infos.


    Ich persönlich finde eigentlich, dass Carrara ein relativ intuitiv und einfach zu bedienendes Programm ist und damit die Lernkurve nicht so frustrierend sein sollte. Der Preis des Programms hält sich gegenüber anderen renomierten Programmen ebenso im Rahmen. Allerdings muss man auch sagen, dass Carrara wohl eine relativ verschwindend geringe Anzahl von Usern hat, besonders im nicht-englisch-sprachigen Raum.


    Das dt. Manual wurde von uns so gestaltet, dass User, die die englische Oberfläche verwenden bzw. verwenden wollen, sich ebenso im dt. Manual zurecht finden können. Jeder dt. Übersetzung geht im Manual das englische Original voraus. Geläufige engl. Begriffe wurden in der dt. Übersetzung im Manula als auch in Carrara selbst 1-zu-1 übernommen.


    Ob man das dt. LanguagePack verwenden will, sei letztendlich jedem selbst überlassen. Allerdings denke ich, dass es für einen Einsteiger einfacher ist, ein Programm in seiner Muttersprache zu lernen. Ebenso ist nicht jeder der engl. Sprache mächtig und Carrara gab es schließlich bis Version 3 auch mal in deutsch.


    Anbei nur mal ein Screen, was bis jetzt für Arbeit nur im dt. Manual steckt. Wenn dann letztendlich irgendein Feedback fehlt, ob positiv oder auch Kritiken, werden wir wohl über eine Einstellung des Projekts nachdenken müssen.


    Danke.
    rk66.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.