füsse im wasser - bitte um hilfe!

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 9.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adorana.

  • hallo ihr!!


    ich will jetzt mal was machen, wo ich durch weiterkommen lerne. deswegen: ich weiß, dass das ding nicht vollkommen ist.
    beispielsweise ein paar pflanzen wären nicht verkehrt.


    also, bitte verbesserungsvorschläge, am besten mit anleitung! dass ich etwas probieren kann.


    vorne weg: welche kameraperspektive gefällt euch besser??


    fuesse-im-wasser-5.jpg


    fuesse-im-wasser-6.jpg

    "Egoismus besteht nicht darin, sein Leben nach seinen Wünschen zu leben,
    sondern darin, dass man von andern verlangt, dass sie so leben, wie man es wünscht"
    Oscar Wilde

  • denn ich kann an beiden etwas finden, doch ich denke ein mix aus beiden könnte es sein.
    jetzt sag ich was mir im ersten moment nicht gefällt:
    die gleichmäßigen pfosten des steges (Textur) da würde ich ne andere nehmen und auch ein paar muscheln mit dran oder so. der boden von zwei is auch nich so toll dafür gefällt mir da das licht besser.
    Und dann würde ich schauen ob es nicht machbar ist, daß man auch von den bohlen auf denen der mensch sitzt was erkennen kann so sieht das ein bischen nach fläche aus.


    so nu genug der kritik ansonsten klasse Iddee der nicht mehr viel zu perfekten bild fehlt wie ich meine.


    mfg yoyo

  • Beim ersten gefällt mir der Boden besser, beim zweiten das Licht. Den Pfosten würde ich auf jeden Fall eine Textur geben, die mehr verwittert aussieht.
    Vielleicht auch den Boden grünstichig machen, damit es etwas schlammig wirkt. So ein kristallklares Wasser ist zwar ein Traum, kommt aber leider nur selten vor :D .
    Dunst (oder wie man das eben bei Unterwasserszenen macht, ich weiß es nicht)würde ich auf jeden Fall mit dazugeben, daß es etwas unscharf wird.
    Den Steg selbst aus einzelnen Planken zu gestalten, würde sich wahrscheinlich auch gut machen, da stimme ich yoyo zu.
    Dann könnte man auch noch einen rostigen Eimer o.ä. hinzufügen.
    Die Idee finde ich super, das ist mal ne andere Unterwasserszene. Bin schon auf das Update gespannt,
    LG
    Yoro

  • Hi Ashara,


    ich find die Bodentex (Variante 2) etwas sehr gleichmäßig. Und ich denke, daß dem Ganzen ein wenig Pflanzenbewuchs nicht schaden kann.


    Stimme auch was die Pfosten betrifft zu. Ich hatte mal welche aus symmetrischen Terrains gemacht, die wegen der Auflösung und etwas Errosion schon von sich auch ein wenig unregelmäßig wirkten. Haben dann noch ne Holztex bekommen.
    HIER
    Bei der Texturierung solltest Du darauf achten, daß die nicht wie geklont aussehen. Ein wenig skalieren, ein wenig drehen - wirkt Wunder. ;D
    Unabhängig von der Perspektive gefällt mir die 2. Variante besser. Hängt mit dem Licht zusammen. Allerdings würde ich den Boden aus Version 1 vorziehen. Mit einer etwas anderen Tex.


    Ansonsten sind ja auch schon viele Anregungen gekommen.
    Bin ich mal gespannt. :]
    Bye,
    Kerish

  • Hallo,


    ich würde das ganze wie ein Unterwasser-Bild aufbauen, denn so wirkt es nicht als wären die füße im Wasser.


    Dj hat hier im Board ein sehr gutes tut geschrieben, wenn Du dich danach richtest und den Dunst nicht so kräftig machst also das Bild "klarer" würde es mehr nach "füße IM fluß" aussehen.


    siehe hier


    was ich auch interessant finden würde wäre eine Über und Unterwasserszene so wie hier beschrieben


    Gruß Wizard

  • So, um mal meine Meinung abzugeben...


    Ich persönlich finde, Dj's Tutorial taugt nichts. Aber das können Anfänger besser entscheiden als ich. Insofern also steht es ihnen mehr zu zu beurteilen, wie sehr, oder wie wenig es ihnen geholfen hat. Nun ja, ich erlaube es aber jeden, der sich zu diesen Anfängern zählen will ;)


    Nun, wieso taugt Dj's Tutorial nichts ?
    Nun, ich will ja keinen Hinweis zu seinen Bildern geben - darüber mag ich nicht urteilen. Aber ich will mal hinweisend zum Hinweis sagen, daß die Sachen, die hier die Anfänger so vollbringen so toll sind, daß ich meinen Hut ziehen muß.
    Ich persönlich orientiere mich mit Vorliebe an realen Unterwasserbildern, um eine Unterwasserszene zu entwerfen.
    Viel muß man da nicht tun. Hazefarbe bestimmen. Haze bestimmen (je nachdem wie klar man das Wasser haben will , bzw. welche Entfernungen man da zu zeigen beabsichtigt. Bei einer Großaufnahme eines Krebses beispielsweise ist es unsinnig, daß die zweite Schere des Krebses in der türkisen Trübnis der Ferne verschwindet - es sei denn, es handelt sich um ein Ungeheuer-Krebs, oder ein Riesiges, welches eine versunkene Kultur aus Stein gehauen hat ;-)).


    Vor allem bei der Unterwasserszene, wo es wenig zum Tricksen gibt, finde ich es sehr wichtig, wenn ein Anfänger den Mut aufbringt, und selber mal an die "Drehregler" geht, und solange an ihnen rumfummelt, bis er draufkommt, wie sie miteinander zusammenhängen.
    Mein Anatomieprofessor beispielsweise unterschied sich von den übrigen auch dadurch, daß er meinte, es sei unsinnig die Muskeln alle zu wissen, und wie sie funktionieren. Wichtig sei es, daß Prinzip, und ihre Gemeinsamkeit zu begreifen - was es macht, daß eine Bewegung zustande kommt - und damit ist nicht die Bewegung "Unterarm-Heben-Senken" gemeint - sondern allgemein, wo Muskelspannungen sein müssen, damit eine Bewegung ermöglicht wird. Die Zusammenhänge - das Ermöglichen eines Ergebnisses zu begreifen ist viel wichtiger, als routinemäßig etwas zu betätigen, weil man wo gesehen hat, daß man so zum Ergebnis bekommt. Das kann jede Laborratte, die einen Knopf drückt, um ans Essen zu kommen.
    Ich finde, wobei ich nicht den Unfall veranstalten will, hier die absolute Lehre zu verkünden, ein Anfänger lernt am Besten, wenn er Zusammenhänge ergründet...
    Und gerade dabei ist eine Unterwasserszenerie (also die Einstellungen) etwas sehr geeignetes dafür. Dadurch nur können auch unerwartete aber willkommene Überraschungen zu Tage kommen. Ich hatte bei Bryce mich nie Tutorials bedient, teilweise auch, weil ich sie nicht fand - und so war ich gezwungen eigene Techniken zu entwickeln, um an das Ergebnis zu kommen. Bei manchen Sachen wäre da ein Tutorial nützlicher gewesen, als ich es hier zum Anschein gebe.
    Aber durch solches eigenes Ergünden kamen bei mir unerwartet einfallsreiche Bilder zustande, wie eine Planetenoberfläche, dessen Himmel ein Meer ist, und wo schwach schimmernd die Sonne durchscheint.
    Das wäre bei einem Tutorial nicht möglich, weil man sich da ja strickt an die Anweisungen hält.


    Bei vielen Sachen sind aber Tutorials natürlich sinnvoll, auch wenn ich persönlich einer bin, der ersteinmal selbst mit aller Mühe und Zeitaufwand versucht mit eigenen Ideen an das Ergebnis zu kommen. Aber manchmal wünschte ich mir auch Tutorials herbei. Wie sehr dann noch die, welche viel schneller ein Bild fertig sehen wollen, als ich.
    Tutorials will ich, ums zu unterstreichen, nicht verteufeln. Aber bei manchen Sachen, wie eben diese Unterwasserszene sind sie überflüssig, weil man das leicht erschließen kann.
    Meine Schwester beispielsweise mag kein Bryce... als sie es jedoch einmal ausprobierte, hatte sie in den ersten Stunden, unzählige Himmel entworfen... stürmische, klare... romantische... und Unterwasserszenerien.
    Und auch wenn sich meine Schwester selbst als klüger als der Durchschnitt einstuft, und selbst wenn das stimmen sollte, so denke ich doch, daß es kein Schweres sein kann, daß man selbst den Mut wagt, mit den Reglern rumzuspielen, um sowas "simples" wie eine Unterwasserszenerie vorzubereiten.
    Das mit den Caustics ist dann schon eine klare Sache für ein Tutorial - bzw. für die Profis, die das selbst ergründen wollen (auf einer Seite die ich einem anderen hier angab sind nämlich gleich 2 Wege angegeben, wie man einen Caustic-Effekt erzeugen kann... mir persönlich ist sogar ein dritter Weg eingefallen (indem man das Muster auf den Ambience-Wert jedes verwendeten Materials gibt, und es dementsprechend bearbeitet - dann vielleicht ein Sky-Dome-Wert geben, und diejenige Mustertextur auf lichtempfindlich Stellen - fertig - .. vielleicht birgt dieser Weg einige Tücken noch - aber ich fänds gut, wenn sich einige auch wagen würden Ideen auszudenken, die anders sind, als ein Tutorial es sagt - ich glaube das lohnt sich, weil man dadurch lernt unabhängig mit einem Programm umzugehen).


    So, und nun zum Bild selbst ;)


    Mir persönlich gefällt das erste Bild besser, weil dadurch der Bildtitel eine größere Relevanz erhält. Man ist der Thematik als Betrachter näher ;)
    Auch die Bodentextur des ersten Bildes ist besser, wie Kerish schon bemerkte. Man sollte eben nicht allzusehr dem vertrauen, was zu den vorgegebenen Brycematerialien dazugeschrieben wird ;) - oder sagen wir : nicht unbedingt ;)
    Allerdings schreit auch das erste Bild nach Caustics... Vor allem bei den Füßen wäre das eine realistische und schöne Zierde ;)
    Darüberhinaus dürfen natürlich auch Pflanzen da sein...
    Ich persönlich hielt es für noch schöner, wenn man teilweise auf die Person über dem Wasser blicken könnte... als sei man ein Fisch... das erforderte natürlich, daß man auch die Szene oberhalb des Wassers ein wenig ausarbeitet ;) - muß nicht allzusehr ausgearbeitet werden, denn die Wellen und die Wasserbrechungen verzerren sowieso ein wenig das was oberhalb ist ;)
    Weiterhin fände ich es wichtig, wenn du die Wellenmuster etwas größer skalierst. So wirken die Wellenkräuselungen des Wassers unnatürlich klein.
    Tjo, die beiden Sachen eben... Caustic und Wellenskalierung wären mal das wichtigste vom gegenwärtigen Stand der Dinge.
    Alternativ kann man wie gesagt auch Pflanzen anbringen, wobei nicht immer Pflanzen da sind, wo man die Füße reintut ;) Wie du willst eben ;)
    Naja, und schlußendlich ist das mit der "Oberfläche-machen" ein sehr vager Vorschlag... nicht wirklich eine Kritik, was man besser machen könnte. Eher eine Idee, was man aus dem Bild AUCH machen könnte ;)


    Liebe Grüße und "Alles Gute und Gerechte uns allen."
    dein Pygmalion

  • fuesse-im-wasser-8.jpg


    so, hier also das erste update.
    neues material für das holz und den boden. den boden von der oberfläche her bearbeitet und pflanzen eingefügt.
    vielleicht sollte ich noch eine wenig drehen an den holzpfosten sieh kerish.


    und die caustic nicht vergessen, die ich schändlicherweise wirklich vergessen hatte..... :wand
    ich dummerchen ich...


    @wizard
    tut mir leid, wenn ich etwas desillusionierend wirke, aber das IST nach dem unterwassertutorial erstellt. ich hab das mal durchgemacht und als "blanko" gespeichert für mein zukünftiges caustic-tutorial, wo ich dann meine objekte reinlade. ich hab jetzt den nebel noch etwas weiter hochgezogen, damit der horizont noch etwas mehr verschwindet.
    wegen der caustic sieht es jetzt wenigstens etwas mehr nach wasser aus.
    die idee mit einer ansicht halb-halb find ich klasse... hatte auch schon damit geliebäugelt... davon wird's also sicher auch noch eine "zusatz"version geben!


    PYGMALION sozusagen "off topic"
    also, ich hab fast alles wissen über poser und bryce aus tutorials... für mich ist das für den einstieg das allerbeste. wenn ich keine ahnung habe, wie etwas funktioniert, kann ich es auch nicht für mich perfektionieren und sehe nur, wie toll alle anderen sind und ich nicht. das ist demotivierend.
    ich find es schon toll, am ende des tutorials ein gutes ergebnis zu haben und dann mal zu probieren, wie das für meine neue situation besser passt. so wie jetzt...
    aber djs tutorial hat mir auf jeden fall den mut gegeben, es überhaupt zu wagen. für mich als anfänger stellt eine unterwasserszene schon eine ordentliche herausforderung an, weil ich noch nicht weiß, worauf es ankommt und welche regler genau was bewirken. da ist eine szene im sonnenuntergang doch erheblich einfacher...
    so lernt halt jeder anders...

    "Egoismus besteht nicht darin, sein Leben nach seinen Wünschen zu leben,
    sondern darin, dass man von andern verlangt, dass sie so leben, wie man es wünscht"
    Oscar Wilde

  • hi ashara,
    mir gefällt das zweite bild von der kamera her auch besser. es sieht gut aus wenn man den übergang der beine ins wasser sehen kann. ansonsten wurde hier schon viel gesagt, so das ich nix hinzuzufügen hab, außer das es eine sehr tolle idee für dein bild ist. bin gespannt auf die endversion.


    vg tina

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.