Wieso eigentlich erst morgen?
Teil 2 zum ersten Post: DAZ Library / Ordnerstruktur
Teil 1 siehe hier: DAZ Library / Ordnerstruktur
2. Eigentliche (in DAZ Library später sichtbare) Inhalte zuordnen.
Jetzt kommt das für unsere eigene Struktur Entscheidende. I.d.R. weiß ich ja, um was für einen Content es sich handelt. Sollte ich jedenfalls, also ob es sich z.B. um ein Bauwerk (Architecture), eine Person (Charakter/People) oder um ein Kleidungsstück oder was sonst noch handelt.
Besteht dieser Prop im Content Ordner nur aus einem Ordner (incl. möglicher weiterer Unterordner und Dateien), ziehe ich diesen Ordner nun auf den von mir gewünschten Platz in meiner Bibliothek. Z.B. den Ordner "Kleidung". Das war's schon. Nach dem DAZ Neustart erscheint dann dieses Prop in meiner Bibliothek an der gewünschten Stelle und kann in DAZ genutzt werden. Evtl. vorhandene Unterordner (z.B. Materials, also Muster und/oder Farben) gehen ja automatisch mit. Wenn ich das denn will, denn bei komplexeren Contents kann ich zwar genauso verfahren, wähle aber vielleicht die Möglichkeit die Inhalte nach meinen Wünschen zu verteilen. Beinhaltet z.B. ein Charakter Prop, neben dem eigentlichen Charakter (im Beispiel M5) auch noch separate Unterordner für Kleidung oder Haare, ziehe ich diese Unterordner nicht mit in den (von mir umbenannten) M5 Ordner, sondern in jeweils separat angelegte Ordner die z.B. nur für Kleidung oder Haare gedacht sind. Mit diesen Ordnern kann man also machen was man will. Verschieben, kopieren, verdoppeln (z.B. für Gen1 und 2) oder auch umbenennen, ganz nach Belieben. Nach jedem Neustart erkennt DAZ die neue Struktur und zeigt diese in der DAZ Library korrekt an. Wie Citronenhai ansprach, kann ich diese Veränderungen übrigens auch direkt in DAZ (DAZ Library) vornehmen. Ich persönlich empfinde den Win Explorer allerdings als übersichtlicher, allein schon deshalb, weil ich mit zwei oder mehr Fenstern arbeiten kann. In oberen Beispiel sind es zwei.
Wo ich es mache ist prinzipiell Wurst Das eine Abbild verändert das andere, da es ja nur eine Struktur ist, angezeigt in zwei verschiedenen Programmen.
Ich kopiere bzw. integriere, wie oben schon gesehen auf diese Art: Ordner oder dessen Inhalte markieren (links Klick) und mit rechts gedrückter Maustaste auf den Zielordner ziehen. Taste los lassen und im Info Fenster "hierhin kopieren" anklicken. Win7 fragt mich nun ob ich integrieren möchte. Ich bestätige. Manchmal fragt Win7 dann noch mal, weil mehrere Unterordner und/oder Dateien betroffen sind. Dann setze ich den Haken bei "für alle ausführen" unten links und bestätige erneut
Evtl. kommt noch mal ein Options-Fenster, bei dem wieder unten links der Haken gesetzt wird und ich das Kopieren bestätige.
Fertig! Mehr isses nich...
Ach ja, und wie Citronenhai ebenfalls sagte, alle Szenen aus meiner vorherigen Installation, funktionieren einwandfrei. Wer das machen will, muss diese natürlich vorher irgendwo sichern, respektive abspeichern und selbige nach der Neuinstallation wieder in den Ordner Szenen einfügen.
Damit ist mein Bericht "Von Anfänger für Anfänger" zwar beendet... aber!
Ich habe noch Fragen an die DAZ Profis
Was z.B. sind diese Templates Ordner, die ja (im Gegensatz zu Runtime und Data) auch in der DAZ Library sichtbar sind?
Das Thema einiger fehlender Morph Möglichkeiten in DAZ für V6 (trotz aller installierter Morph Props) hat sich leider mit der Neuinstallation nicht erledigt. Für V5 ist alles da, nur eben nicht für V6. Was mir beim Abstieg in die unendlichen Weiten des Data Ordners auffällt, ist, dass die Morph Dateien nur in Genesis auftauchen, wo auch V5 und M5 verborgen sind. Nicht jedoch im Genesis2 Unterordner, wo V6 seine Lagerstätte hat. Siehe Bild.
Ist das so korrekt oder liegt hier der Hase im Pfeffer? Könnt Ihr ggf. einmal bei Euch hineinschauen, ob das genauso aussieht? Wenn nicht, müsste ich da wohl manuell eingreifen. Fakt ist jedenfalls, dass weder bei Installation über DIM noch bei manueller Installation der Morphs, alle V6 Morphmöglichkeiten in DAZ angeboten werden. Mbarnick hat meines Wissens das gleiche Problem.
citronenhai:
unter den von Dir genannten Shapings werden bei mir noch weniger Morphs als unter den Parameters angezeigt. Wo diese angeboten werden ist mir ja prinzipiell egal, aber möglicherweise ist das ein Hinweis auf den Fehler. Unterschied siehe hier:
Mein Rechner Test mit MAGIX hat übrigens 96% gegenüber dem schnellsten Referenzgerät ergeben
Überraschend eigentlich. Immerhin ist die Kiste mit 2 Jahren in PC Kreisen schon alt
Noch eine Fachfrage:
Wenn ich eine Person in eine bestimmte Körperhaltung gebracht habe, ist mitunter natürlich das Koordinatenkreuz aus der Horizontalen geraten. Wie hier z.B.:
Will ich in diesem Fall V6 um die vertikale y-Achse drehen, verliert sie natürlich den Bodenkontakt und ich muss sie wieder mühselig auf den
Boden zurück positionieren. Gibt es eine Möglichkeit das Kreuz selbst (ohne dass sich das Objekt bewegt) wieder in seine ursprüngliche Ausgangslage zu bekommen, also x=0 horizontal? Und gibt es auch ein Möglichkeitl, z.B. Tastaturkürzel, um ein z.B. schwebendes Objekt sofort auf auf den Boden zu bringen, auch wenn der Boden nicht x=0 ist?
Noch mal herzlichen Dank an Citronenhai und alle anderen Pofis hier
Und ein schönes Wochenende allerseits