DAZ Library / Ordnerstruktur (Teil 2)

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 16.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ofaman.


  • Wieso eigentlich erst morgen?
    :D


    Teil 2 zum ersten Post: DAZ Library / Ordnerstruktur
    Teil 1 siehe hier: DAZ Library / Ordnerstruktur




    2. Eigentliche (in DAZ Library später sichtbare) Inhalte zuordnen.


    Jetzt kommt das für unsere eigene Struktur Entscheidende. I.d.R. weiß ich ja, um was für einen Content es sich handelt. Sollte ich jedenfalls, also ob es sich z.B. um ein Bauwerk (Architecture), eine Person (Charakter/People) oder um ein Kleidungsstück oder was sonst noch handelt.


    Besteht dieser Prop im Content Ordner nur aus einem Ordner (incl. möglicher weiterer Unterordner und Dateien), ziehe ich diesen Ordner nun auf den von mir gewünschten Platz in meiner Bibliothek. Z.B. den Ordner "Kleidung". Das war's schon. Nach dem DAZ Neustart erscheint dann dieses Prop in meiner Bibliothek an der gewünschten Stelle und kann in DAZ genutzt werden. Evtl. vorhandene Unterordner (z.B. Materials, also Muster und/oder Farben) gehen ja automatisch mit. Wenn ich das denn will, denn bei komplexeren Contents kann ich zwar genauso verfahren, wähle aber vielleicht die Möglichkeit die Inhalte nach meinen Wünschen zu verteilen. Beinhaltet z.B. ein Charakter Prop, neben dem eigentlichen Charakter (im Beispiel M5) auch noch separate Unterordner für Kleidung oder Haare, ziehe ich diese Unterordner nicht mit in den (von mir umbenannten) M5 Ordner, sondern in jeweils separat angelegte Ordner die z.B. nur für Kleidung oder Haare gedacht sind. Mit diesen Ordnern kann man also machen was man will. Verschieben, kopieren, verdoppeln (z.B. für Gen1 und 2) oder auch umbenennen, ganz nach Belieben. Nach jedem Neustart erkennt DAZ die neue Struktur und zeigt diese in der DAZ Library korrekt an. Wie Citronenhai ansprach, kann ich diese Veränderungen übrigens auch direkt in DAZ (DAZ Library) vornehmen. Ich persönlich empfinde den Win Explorer allerdings als übersichtlicher, allein schon deshalb, weil ich mit zwei oder mehr Fenstern arbeiten kann. In oberen Beispiel sind es zwei.
    Wo ich es mache ist prinzipiell Wurst :D Das eine Abbild verändert das andere, da es ja nur eine Struktur ist, angezeigt in zwei verschiedenen Programmen.


    Ich kopiere bzw. integriere, wie oben schon gesehen auf diese Art: Ordner oder dessen Inhalte markieren (links Klick) und mit rechts gedrückter Maustaste auf den Zielordner ziehen. Taste los lassen und im Info Fenster "hierhin kopieren" anklicken. Win7 fragt mich nun ob ich integrieren möchte. Ich bestätige. Manchmal fragt Win7 dann noch mal, weil mehrere Unterordner und/oder Dateien betroffen sind. Dann setze ich den Haken bei "für alle ausführen" unten links und bestätige erneut



    008+integrieren.JPG
    Evtl. kommt noch mal ein Options-Fenster, bei dem wieder unten links der Haken gesetzt wird und ich das Kopieren bestätige.


    009+integrieren.JPG


    :D Fertig! :D Mehr isses nich... ;)

    Ach ja, und wie Citronenhai ebenfalls sagte, alle Szenen aus meiner vorherigen Installation, funktionieren einwandfrei. Wer das machen will, muss diese natürlich vorher irgendwo sichern, respektive abspeichern und selbige nach der Neuinstallation wieder in den Ordner Szenen einfügen.


    Damit ist mein Bericht "Von Anfänger für Anfänger" ;) zwar beendet... aber!



    Ich habe noch Fragen an die DAZ Profis
    :)


    Was z.B. sind diese Templates Ordner, die ja (im Gegensatz zu Runtime und Data) auch in der DAZ Library sichtbar sind?


    Das Thema einiger fehlender Morph Möglichkeiten in DAZ für V6 (trotz aller installierter Morph Props) hat sich leider mit der Neuinstallation nicht erledigt. Für V5 ist alles da, nur eben nicht für V6. Was mir beim Abstieg in die unendlichen Weiten ;( des Data Ordners auffällt, ist, dass die Morph Dateien nur in Genesis auftauchen, wo auch V5 und M5 verborgen sind. Nicht jedoch im Genesis2 Unterordner, wo V6 seine Lagerstätte hat. Siehe Bild.


    019+MorphDateien+in+Genesis+nicht+Genesis2.JPG


    Ist das so korrekt oder liegt hier der Hase im Pfeffer? Könnt Ihr ggf. einmal bei Euch hineinschauen, ob das genauso aussieht? Wenn nicht, müsste ich da wohl manuell eingreifen. Fakt ist jedenfalls, dass weder bei Installation über DIM noch bei manueller Installation der Morphs, alle V6 Morphmöglichkeiten in DAZ angeboten werden. Mbarnick hat meines Wissens das gleiche Problem.


    citronenhai:

    unter den von Dir genannten Shapings werden bei mir noch weniger Morphs als unter den Parameters angezeigt. Wo diese angeboten werden ist mir ja prinzipiell egal, aber möglicherweise ist das ein Hinweis auf den Fehler. Unterschied siehe hier:



    020+Parameters+und+Editor.jpg

    Mein Rechner Test mit MAGIX hat übrigens 96% gegenüber dem schnellsten Referenzgerät ergeben :rolleyes:
    Überraschend eigentlich. Immerhin ist die Kiste mit 2 Jahren in PC Kreisen schon alt ;)

    Noch eine Fachfrage:


    Wenn ich eine Person in eine bestimmte Körperhaltung gebracht habe, ist mitunter natürlich das Koordinatenkreuz aus der Horizontalen geraten. Wie hier z.B.:


    021+Modell+auf+Gerades+Koordinatenkreuz+zur%25C3%25BCck+bringen.JPG



    Will ich in diesem Fall V6 um die vertikale y-Achse drehen, verliert sie natürlich den Bodenkontakt und ich muss sie wieder mühselig auf den
    Boden zurück positionieren. Gibt es eine Möglichkeit das Kreuz selbst (ohne dass sich das Objekt bewegt) wieder in seine ursprüngliche Ausgangslage zu bekommen, also x=0 horizontal?
    Und gibt es auch ein Möglichkeitl, z.B. Tastaturkürzel, um ein z.B. schwebendes Objekt sofort auf auf den Boden zu bringen, auch wenn der Boden nicht x=0 ist?


    Noch mal herzlichen Dank an Citronenhai und alle anderen Pofis hier :thumbup:

    Und ein schönes Wochenende allerseits :)


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

    4 Mal editiert, zuletzt von Bluepix () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Moin Bluepix,


    Super Arbeit, die Du hier geleistet hast, das wird sicherlich manch einem helfen. :top :top


    Bin jetzt nicht der Profi für DS, allerdings zu Deiner Frage bzgl. des "Template" Ordners: dort hinein kommen -sofern vorhanden- die untexturierten UV Maps (Schablonen, die als Basis zum Texturieren dienen, bzw. die 2D Abwicklungen des Modells). Von allen Figuren existieren solche Maps. Sie können als Vorlage für selbst erstellte Texturen genutzt werden.


    vg
    space

    • Offizieller Beitrag

    Klasse Arbeit, Bluepix! :thumbup: :respekt


    Nur eine klitzekleine Korrektur zu Space: alle GUTEN Figuren und Props haben das. Ich hab tatsächlich auch schon welche ohne gesehen. :(


    Bei den Genesis2-Morphs kann ich dir leider nicht viel helfen; ich habe nur keine "Evolution" Bodymorphs für Gen2 bei DAZ gefunden. Um welche Packung handelt es sich, die nicht auftaucht?


    Die Crux mit dem Kreuz:
    Das ist das Figurenkreuz von Genesis (Gesamtfigur). Wenn diese Pose es so verschiebt, dann liegt das daran, dass die Grund-Rotation von der Gesamtfigur her kommt und nicht von der Hüfte.
    Wenn du später einmal deine eigenen Posen aufbaust, achte darauf, dass das von der Hüfte aus passiert, nicht von der Grundfigur her.


    Vollzieh es einfach mal an zwei Genesis nebeneinander nach:
    1. Genesis: Grundfigur x-Drehung 15, y-Drehung 180, das Gesamtreuz verdreht sich.
    2. Genesis: Hüfte: x-Drehung 15, Grundfigur: y-Drehung 180, das Gesamtkreuz verdreht sich nicht.
    Die beiden lehnen sich in entgegengesetzte Richtungen. Warum?


    Wenn du Genesis einfach so anklickst, ohne irgend ein Körperteil auszuwählen - oder auch, wenn du jedes andere Prop anklickst, ohne einen Bestandteil auszuwählen, siehst du an den äußeren Ecken kleine Linien, die den Gegenstand in einen Quader packen. Dieser Quader heißt "Box" (yay! Wie wären wir drauf gekommen?).
    Mit anderen Worten: Die Grundfigur steht immer in Relation zur gesamten Welt. Hört sich an, als wolle ich dich für doof verkaufen, ist aber nicht so.


    Genesis selbst besteht im Endeffekt auch nur aus kleinen Würfeln, die in Form gebracht und hierarchisiert wurden. Wer jemals einen Ladefehler hatte, weiß, was ich meine: einfache graue Klötze. Die Hierarchie geht dabei von dem Hüft-Würfel aus und führt über Schambein Richtung Fuß und über Unterbauch Richtung Kopf. Da aber alles an der Hüfte hängt, kann man durch eine Bewegung der Hüfte auch immer die ganze Figur verschieben und verdrehen. Aber: das stört unsere Box nicht! Sie verändert vielleicht ihre Ausmaße, aber das Grundkreuz der Box bleibt da, wo es war.
    Mit anderen Worten: Die Hüfte steht nur in Relation zur Box.


    Daraus folgt, dass du Genesis mit Hilfe der Hüfte rein theoretisch quer durch den ganzen virtuellen Raum verschieben kannst, ohne die Grundposition der Grundfiguren-Box überhaupt zu berühren. Zum Beispiel in dem Bild unten:
    Ich hatte Genesis ein bisschen über die Hüfte gedreht und dann die Grundbox stehen gelassen, die Hüfte aber auf der X-Achse weiter verschoben. Man sieht: das Grundkreuz ist noch auf der ursprünglichen Position, die Figur nicht! Sie ist ihrer Hüfte nachgelaufen.


    Das heißt, dass du Genesis über die Hüfte drehen und wenden kannst, wie du möchtest - und hast noch immer die alten Relationen zur Welt! Das heißt, du musst sie auch weiterhin nur auf der X-Achse verschieben, wenn sie nach rechts oder links soll, und nicht gucken, dass du vielleicht noch die Z-Achse oder Y-Achse bemühen musst, weil die Box in sich verdreht ist und daher die Relation zur Welt verloren gegangen ist.

  • Bin im Moment etwas im Stress, deshalb nur Kurz:


    Bei Dir im data-Ordner fehlen "Evolution Body" und "Evolution Head" Ordner (Morphs). Das ist klar, dass die dann auch nicht angezeigt werden.
    data/DAZ 3D/Genesis 2/Female/Morphs/DAZ 3D/Evolution Body
    data/DAZ 3D/Genesis 2/Female/Morphs/DAZ 3D/Evolution Head


    Irgendwie wurden also die datas aus den Paketen:
    GE2F Female Body Morphs (D16366)
    GE2F Female Head Morphs (D16367)
    nicht richtig einsortiert


    Shaping-Tab ist in der Regel da um die Figur zu Morphen, ihr ein Grunderscheinungsbild zu geben.
    Im Parameters Tab kann man das auch machen. Da sind dann oft zusätzliche Regler für Posen (z.B. Expressions). Genau genommen sind das auch Morphs. Aber das sind solche Morphs die man immer wieder verändern wird, welche die Bewegungen oder die Gesichtsausdrücke nur kurze Zeit verändern (also Posen) sollen. Deshalb sind u.U. im Parameters-Tab mehr Regler zu sehen, welche aber dann meist nicht für die Grundfigurerstellung gedacht sind.

  • ...:rolleyes:

    Zitat

    Gibt es
    eine Möglichkeit das Kreuz selbst (ohne dass sich das Objekt bewegt)
    wieder in seine ursprüngliche Ausgangslage zu bekommen, also x=0
    horizontal?

    Die Kordinaten für den Manipulator richtet sich danach aus was du in den Toolsettings eingestellt hast
    Dort ist ein Dropdownmenu und du kannst auswählen ob sich der nun nach World, Local, Object, oder Screen cordinaten ausrichten soll

  • Nein - ich habe das Problem (noch) nicht. Bzgl. der Morphs klappt bei mir bisher alles.
    Ich lange bisher auch nich den data-folder an.


    Never change a running system!


    Allerdings habe ich da mal beim DAZ3-Content hingelangt und das war ein Fehler. Inzwischen lasse ich die Morphs da wo sie hinsortiert werden, auch wenn sie in gleicher Höhe wie Characters, Props, Poses, ... sind. Das hat mir zumindest der Support nahe gelegt. Das betraf aber nur Content bis Generation 4.

  • Guten Morgen zusammen :)


    spacebones:
    Danke :) D.h. diese Texturen kann ich - wenn ich erst mal alle Grundzüge von DAZ verstanden habe - in PSP oder Gimp selbst verändern. Ein Thema, dass ganz sicher auf mich zukommen wird.... und zwangsläufig weitere Fragen dazu an Euch ;)


    Lessa:
    Danke für Deine umfangreiche Antwort. Damit werde ich mich jetzt ausführlich beschäftigen :)


    vidi:
    Danke für die Ergänzung.


    mbarnick
    Sorry, dann hatte ich diesen Kommentar von Dir, zu meinem "Morph Thema" an anderer Stelle, wohl missverstanden.

    Zitat

    Endlich mal jemand der die gleichen Probleme hat wie ich!!!
    ich plage mich mit den kaputten Icons schon seit Wochen rum und auch die Hotline hat keine Lösung bzw. ist immer auf der falschen Fährte. Evlt. hilft De- und wieder neu installieren. Aber leider nicht immer.


    citronenhai:


    Und an Dich, lieber Citronenhai... und alle anderen, die sich zu diesem Problem von mir bereits Gedanken gemacht hatten:


    ;( Entschuldigung! ;(


    Ich wage es nicht zu sagen, aber es waren tatsächlich die nicht(!) installierten Gen2 Morph Pakete. Allein mein Download-Sicherungsordner "Genesis" beinhaltet inzwischen einen ganzen Haufen von Zip Dateien. Und Anfänger der ich bin, habe ich da wohl, bei den in meinem Besitz befindlichen Paketen M5/V5 Bundle und V6 Pro Bundle, etwas durcheinander gebracht und fälschlicherweise angenommen, diese Morph Props wären dabei und somit auch von mir installiert. Sie waren es nicht. Ich bitte um Entschuldigung.


    Wie durch ein Wunder :rolleyes: verfüge ich nun auch über die von Dir angeführten regelbaren Vorschaubilder (incl. aller Morphs) unter Shaping :thumbup:


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Bluepix ()

  • ;( Entschuldigung! ;(

    Was heißt hier "Entschuldigung" !? :nachdenklich: Bete 3 "Vater Unser" und gut ist! :rolleyes:


    :P :D


    Im Ernst: Das war schon eine Vermutung, dass die Installation vergessen wurde oder dass die Pakete nicht dazugekauft wurden. Aber das kann ja immer mal wieder passieren, selbst wenn Jemand Experte ist. (Ich sehe mich übrigens auch eher noch als Anfänger). Manche Pakete sind auch leicht zu verwechseln.


    Ach so: Was die Vorschaubilder betrifft, so hatte ich das darauf bezogen, dass man selbst eigene Vorschaubilder erstellen kann, bzw. auch für manche Produkte wo keine Vorschaubilder dabei sind, z.B. bei ShareCG von lieben Nutzern welche zur nachträglichen Installation angeboten werden.
    (Man kann die Morphregler also selbst "bebildern", farbig gestalten und umsortieren, wenn man diese lieber in einer anderen Anordnung haben möchte.)


    Beispiele für kostenlose Vorschaubilder als Ergänzung für Genesis/Genesis 2 Produkte Morphs:
    www.sharecg.com/v/73232/gallery/21/DAZ-Studio/Icons-for-220-Emotions
    www.sharecg.com/v/66089/browse…enesis-Starter-Essentials
    www.sharecg.com/v/66087/browse…hnicity-for-Genesis-Faces
    www.sharecg.com/v/66099/browse…s-Creature-Creator-Bodies
    www.sharecg.com/v/69776/browse/21/DAZ-Studio/Icons-for-David-3-for-Genesis


    Es ist zwar schon ein gewisser zeitlicher Aufwand diese Bilder den jeweiligen Morphs dauerhaft zuzuweisen, aber gerade z.B. bei den Emotions ist es ein sehr großer Vorteil, wenn man ein Vorschaubild am Regler hat.

  • ;( Entschuldigung! ;(
    Was heißt hier "Entschuldigung" !? :nachdenklich: Bete 3 "Vater Unser" und gut ist! :rolleyes:


    Meine Knie sind gleich durch... :D


    Beispiele für kostenlose Vorschaubilder als Ergänzung für Genesis/Genesis 2 Produkte Morphs:
    www.sharecg.com/v/73232/gallery/21/DAZ-Studio/Icons-for-220-Emotions
    www.sharecg.com/v/66089/browse/15/2D-Res…rter-Essentials
    www.sharecg.com/v/66087/browse/15/2D-Res…r-Genesis-Faces
    www.sharecg.com/v/66099/browse/15/2D-Res…-Creator-Bodies
    www.sharecg.com/v/69776/browse/21/DAZ-Studio/Icons-for-David-3-for-Genesis

    Es ist zwar schon ein gewisser zeitlicher Aufwand diese Bilder den jeweiligen Morphs dauerhaft zuzuweisen, aber gerade z.B. bei den Emotions ist es ein sehr großer Vorteil, wenn man ein Vorschaubild am Regler hat.


    Danke auch für diesen Hinweis. Werde das mit Sicherheit ausprobieren, sobald ich mit den anderen Themen durch bin.



    Schönen Sonntag allerseits :)


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.