Gimp-Texturen-Tip

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Offizieller Beitrag

Beim Durchschauen dieses Videos von Nicolò Zubbini bin ich über einen tollen Filter von Gimp gestolpert.
    Ab ca Minute 12:22 wird das gezeigt. Mit diesem Filter kann man Texturen in bis zu 11 Layer aufsplitten lassen und durch Bearbeiten dieser Layer gezielt z.B. Farbwiederholungsmuster eliminieren. Man kann damit einiges anstellen. Ich habe mal einen Test gemacht. Die Originaltextur war mir von Hexagon beim Export ins Obj-Format meines Charakters Chebell Akh'Nor angelegt worden. Die Textur hatte ich in Hexagon per 3D-Painting auf den Char gebracht. Das Wiederholungmuster ist sehr deutlich zu sehen. Nach der Bearbeitung mit diesem Filter sieht die Sache dann gleich ganz anders aus. Nachfolgend der Weg zum Filter und die Ergebnisse:

Der Filter Wavelet decompose... ist nicht in der normalen Gimp-Version zu finden (zumindest nicht bei mir), sondern in der Version GIMP-PhotoComix_Lab Hier geht es zum Download.

Vielleicht ist das für den einen oder anderen, der noch selber texturiert, hilfreich.

Lg
    Kushanku

• Sicherlich eine sehr nützliche Sache. Für Photoshop kenne ich zwar jetzt kein adäquates Plugin, aber dort kann man sich "zu Fuß" helfen, um zu ähnlichen Resultaten zu kommen (solange die Auflösung der Textur nicht zu gering ist):

"Auswahl -> Farbbereich", dann den kräftigsten Farb-Anteil der störenden Kachelung mit der Pipette auswählen und mit dem Slider die Empfindlichkeit der Auswahl / den ausgewählten Bereich einstellen. Mit "Bild -> Korrekturen -> Helligkeit" die maskierten Flächen etwas an die benachbarten Farbflächen anpassen, heller oder dunkler je nachdem. Je nach Beschaffenheit der Textur eventuell unter "Auswahl -> Auswahl verändern -> Weiche Kante" einen kleinen Wert einstellen, damit später keine harten Trennungen sichtbar sind. Das komplette Bild auswählen, kopieren, einfügen (Den Layer brauchen wir später zum Duplizieren).

Der eigentliche Schritt kommt jedoch jetzt erst: bis hierher hat man nur die störenden Kontraste des Wiederholungsmusters etwas ausgemerzt oder wenigstens aufgeweicht. Um die geometrische Wiederholung los zu werden, nochmals den ersten Schritt anwenden und dann mit der Pipette, welche ein kleines + Zeichen hat, einen benachbarten Farbton wählen. Die Auswahl vergrössert sich dann entsprechend (oder per Pipette mit - Symbol, dann subtrahiert sich die Auswahl). Jetzt per normaler Lasso-Auswahl (mit dem minus- oder plus-Symbol daneben)willkürlich Teile der Auswahl löschen oder irgendwo Auswahlbereiche hinzu fügen. Nochmals weiche Kante anwenden und ggf. Helligkeit, Kontrast oder Farbwert angleichen.

Den Layer duplizieren und darauf das oben Genannte in veränderten Bereichen anwenden. Reicht meistens aus, in hartnäckigen Fällen halt nochmal drüber gehen. Selbst wenn noch eine Restfleckigkeit zu sehen ist (was in den meisten Fällen der Textur eher entgegen kommt, da in der Natur selten etwas perfekt sauber und gleichmäßig aussieht), so ist diese jedenfalls nicht mehr auffallend symmetrisch.

Vorsicht: bei nahtlosen Texturen an den Rändern aufpassen, dass die Auswahl mit der gegenüber liegenden Bildkante übereinstimmt.

Auch wenn dies nicht so schnell und perfekt geht wie mit dem vorgestellten Plugin in Gimp - es ist ein Workaround, der mit etwas Fingerspitzengefühl angewandt, zu brauchbaren Resultaten führt.

vg

space

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.