DAZ / Octane Turbo

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 10.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hubby72.

  • Verwendete(s) Programm(e):
    DAZ Studio 4.8 Pro (Beta)
    Octane Render 2.24.1
    Octane DAZ Plugin V2.2 R2.23


    Hallo zusammen! Ich hoffe es geht allen gut :)


    Meine (Frei-)Zeit reicht noch nicht um an den Jack Stories weiter zu arbeiten - aber bald ist ja Weihnachten ;) Immerhin konnte ich zwischenzeitlich den Rechner mit einer weiteren Graka beglücken,
    DAZ sowie Octane auf den aktuellen Stand bringen und endlich das Octane Plugin installieren.


    Das die DAZ Pro (4.8.0.56) Beta mit dem OC Plugin (prinzipiell ja auch eine Beta) gleich so rund läuft, hatte ich allerdings nicht erwartet. Bisher nur ein Absturz :thumbup:
    Tja und dann kam auch schon wieder das Bauklötze Staunen 8o was ich ja bereits vom OC stand alone Renderer kannte. Als erste Übungswiese habe ich mir eine
    komplexe selbst zusammen geklöppelte Szene gegriffen (Jugendliche Alltag) und werde diese jetzt systematisch in Octane überarbeiten.
    Das Teil ist allerdings so voll gestopft, dass ich es zunächst zerlegt habe und abschnittsweise vorgehen werde/muss. Dennoch, die ersten Eindrücke sind wie von einer anderen Welt.
    Vergleiche hierzu den letzten Render oder oben genannten Tread, also dieselbe Szene mit den Standard DAZ Texturen und über 3Delight ausgeworfen.


    Iray habe ich mir zwischenzeitlich auch angesehen. Es wird Kollegen geben die diesen Render bevorzugen. Ebenso wie andere Luxus für das non plus Ultra halten. Ist eben eine Frage der Prioritäten und Vorlieben.


    Mir gefallen die Ergebnisse aus Octane, wie auch das intuitive Interface (Datenbank/Listen/Drag and Drop/Node Editor). Dank OC ist bei Texturbearbeitung ein Abstieg in die Tiefen der recht unübersichtlichen Surfaces von DAZ kaum noch nötig. Glas, Wasser, die Blumenpötte und der Lambo sind hier bereits mit Shader aus der Octane Datenbank versehen. Das Ganze geschieht simpel per drag and drop und die Texturen passen auf Anhieb. Manche Maps sind in OC sogar gänzlich überflüssig. Die leicht unruhige Wasseroberfläche z.B. hat weder eine Bump noch eine Diplacement Map - was ja ansonsten erforderlich wäre.
    Im OC Glossiness bzw. Specular Kanal gibt es dafür einen "Turbulenzen" Regler. Ein Dreh und die ansonsten spiegelglatte Wasserfläche (z.B. bei absoluter Windstille) wird (scheinbar) mit leichte Kräuselung versehen (s. u.)


    Na ja, und zu guter Letzt ist für mich die Geschwindigkeit entscheidend. Auch hier nur Bauklötze. 3Delight gilt ja als einer der schnellsten Renderer - weswegen ich mich nie mit Luxus anfreunden konnte und mich mit den Ergebnis Schwächen von 3Delight arrangiert habe. Kaum zu glauben aber die unten gezeigten Bilder haut Octane (DAZ Plugin) in annähernd derselben Zeit raus. Das hatte ich nicht erwartet. Alle Bilder brauchten in 3Delight bei einer Auflösung von 1920x1080 etwas unter 2 Minuten. Octane machte das +/- ein par Sekunden mit 500 Frames in derselben Zeit (Bilder unten). Auch Iray braucht hier deutlich länger, wenn auch nicht so lang wie Luxus und Co.


    Tread wird fortgesetzt. Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart :)



    .

  • :)


    Auch wenn ich irgendwie die Bilder hier im Post ned sehen kann.
    Aber der Text spricht ja auch Bände hehe


    Das Plugin hat zwar viele Bugs wie man auch im Otoy Forum ja gut lesen kann.
    Aber man kann vieles davon umschiffen und haeufiges speichern hilft bei den crashes. Die habe ich meisten bei neuzuordnen von Materialienen.
    Aber prinzipiell der Worklow mit dem Plugin ist schon hervorragend und eben wirklich intuitiv. Kann Dir also nur zustimmen :)

  • Danke Hubby, für die Info :)
    Da waren die Bilder beim speichern wohl vor Schutt gegangen :nachdenklich:
    Jetzt müsste es passen.


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

  • Jo passt :)


    Aber ich brauchte die Bilder ja auch am wenigsten. Bin ja selber Nutzer des OCDS. Nach mittlerweile fast 1,5 Jahren Octane habe ich bei meinen Iray Gehversuchen gemerkt das ich die sonst üblichen Licht und Surfaces Spielerein bei DAZ echt verlernt habe.
    DAZ ist halt so nur da um eben den Editor zu nutzen und Objekte, Kamera etc. zu platzieren und eben ein gutes Defaultset an Materialen zu laden.
    Aber das ist ja auch das was DAZ eben richtig gut macht. Ich mag den Editor um szene zu erstellen. Ich habe ja auch schon einiges ausprobiert. Blender, Carrera, Poser. Aber da ist DAZ einfach intuitiver finde ich.
    Alles was Licht und Materialien dann angeht passiert eben im OCDS Plugin und dess NGE.
    Und gerade de NGE ist bei weitem nicht selbstverständlich. Den haben meines Wissens das Poser und Carrera Plugin nicht.

  • verbugt aber nutzbar :) War es doch immer oder ? Also zumindest bin ich von 1.2 auf damals v2.1 Beta 4 gegangen.
    Und wir bekommen noch dieses ein final :) gaaaanz sicher wenn t_3 nicht gestorben ist.


  • Aber das ist ja auch das was DAZ eben richtig gut macht. Ich mag den Editor um szene zu erstellen.


    Yop Hubby, das sehe ich genauso. OC ist die perfekte Ergänzung für den sehr guten Szenengestalter DAZ.




    Willkomen im Reich der Schnell-Renderer! ^^ Das DAZ-Studio Plugin ist wohl so langsam benutzbar?


    Danke Ehliasys, ich mag dieses flotte Reich ;) Und als naiver Anfänger sage ich mal ja, DAZ/OC ist nutzbar :D


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt ja sehr interessant :)
    Könnte mir bitte mal jemand von den Octane-Usern ein paar Auskünfte zu den Materialien geben? Wenn ich z.B. ein Iray-Material habe, das viele Maps verwendet, um Glanzlicht, Metallic-Effekt usw. zu steuern, wird das von Octane gut übernommen?

  • Hi Esha,



    Iray Material werden aktuell meines Wissens eher schlechter konvertiert als herkömmliche DAZ Materialien.
    Aber dort wird versucht diese korrekt zu uebernehmen. Was teils teils gut klappt. Aber zur not kann man selber im NodeGraphEditor nachhelfen.


    Ich habe mal einen Metallshader geladen und Screenshots gemacht um zu zeigen welche ebenen und optionen in einem sog. Mix Material machbar sind.
    Im prinzip hast Du dort immer zwei Materiallayer die vom Typ diffuse, glossy, spceular oder mix sein können. Jede dieser layer hat eigenen werte von specular, roughness, bump, bormal, displacement, opacity uvm.
    Im prinzip dürfte das aehnlich sein wie bei Vue, wobei VUE noch mehr Layer kombinieren kann glaub ich gelesen zu haben.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.