Wie man eine "TITAN X" über vierzehn Stunden quält und doch kein Ende erreicht hat.

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3dfan.

  • Verwendete(s) Programm(e): DAZ 4.9 und Iray


    Da ich gern mal zu Grenzerfahrungen neige, nur am PC :) , habe ich meine GraKa mal so richtig gefordert.



    "Harpsburg" von HowieFarkes im "Nacht-Design", Personen, Fahrzeug und viiiielen Lichtern.


    WOW, nach 14,5 Stunden brach das Programm dann ab, weil ich die von mir eingestellten 7800 "Max Samples" (Standard ist 5000) erreicht hatte.
    Die Zeit hatte ich noch höher stehen.


    Leider konnte ich nicht mehr feststellen, wieviel Prozent des Ergebnisses dabei erreicht wurden.
    Nach 8 Std. stand der Balken noch bei 10% !


    Man sieht es auch im Bild: da ist noch Potential nach oben - nicht wirklich scharf, mit noch deutlichem Rauschen.
    Aber immerhin!
    Schon recht ansehnlich.


    Ich lasse das Bild nun so.
    War mal ein interessant Test.

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfan ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :P

  • :)
    Mhh, Du meinst, ich sollte ein ganz klein wenig aufrüsten?
    Dann nehme ich aber diese hier:


    http://images.nvidia.com/conte…S_Quadro_VCA_v1-4_WEB.pdf


    Die liegt derzeit schon unter 50 000 Dollar.


    Wenn schon, denn schon :)

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Beeindruckendes Video, aber es ist auch alles eine Frage von, was will ich erreichen...
    Also wenn ich Thumbnails rendere, sieht das bei mir genauso aus :-)))


    Einen schönen Abend
    mk


    P.s. @3dfan Klasse Bild. Aber Harpsburg toppt echt noch meine Stonemason Sachen. Da werde ich wohl tatsächlich Deine, in einem anderen Threat beschriebene Technik mit einblenden ausblenden usw übernehmen müssen, um da was renderwertiges zu positionieren, schon beeindruckend dieses Speichermonster.

  • Zitat

    Wie man eine "TITAN X" über vierzehn Stunden quält und doch kein Ende erreicht hat.


    Wie ich das gelesen hab, dachte ich "Wow, wenn das außerhalb eines Spiels war, dann ist irgendwas verkehrt gelaufen" :)


    Zum Bild selbst: ganz schön hell die Nacht. :D
    Ich weiß nicht ob's an der Kompression liegt, aber die Texturen sehen sehr verwaschen aus, da würde ich bei der Zeit mehr erwarten.


    Generell ist meine Erfahrung, egal ob Iray oder Octane, mit 2000 Samples sollte man im allgemeinen im guten Bereich sein. Sets mit schwierigen Lichtverhältnissen (z.B. viel oder nur indirektes Licht) brauchen u.U. 4000 Samples oder mehr, aber eine offene Nachtszene wie diese sollte bei 7800 schon gestochen scharf sein.
    Wenn man ewig rendern muss liegt das zumeist an falscher Beleuchtung - entweder zu viel oder zuwenig des Guten. Korrekt physikalisch ausgeleuchtet hat man üblicherweise kaum Probleme mit Renderzeiten oder Fireflies.


    Halb OT: in Octane hab ich festgestellt, das die Bilder in höherer Auflösung gerendert bei gleicher Samples Zahl um einiges besser in der Qualität sind - seltsam aber erfreulich.

  • Hi, @Ehliasys
    Falsche Beleuchtung käme vielleicht in Frage.
    Ich habe zusätzlich zu den vielen Lichtquellen auch noch einen Lightdome drin.
    Das gibt evtl. ein problematisches Mischlicht.
    Den werde ich mal raus nehmen und nur mit grauem Himmel rendern ... schauen wir mal ... dauert ...

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • So, nun habe ich das Bild noch einmal gerendert:



    Viel besser und akzeptable Renderzeit:


    3 Stunden 30 Minuten


    7971 Samples auf CUDA
    2029 Samples auf CPU (ich hatte rein gehauen, was geht)


    Gerechnet auf 7 Kernen - einer bleibt für andere Dinge frei.


    Das Problem war das Mischlicht aus den vielen Kunstlicht-Quellen und einem Dome mit Sonnenuntergangsmotiv.

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Also akzeptabel würd ich das nicht unbedingt nennen. Mit meinem 6 Jahre alten i7 render ich dir das in 15-20min. Und Mental Ray ist wirklich ein furchtbar langsamer Renderer. Zum Glück wird der durch Arnold ersetzt bei Autodesk.
    Bei GPU Rendering mit ner Titan X erwart ich so ein Bild in unter einer Minute. Maximal noch 2.


    Wenn ich bedenke, dass ein Pixar Frame aus z.Bsp "findet Nemo" oder Ähnlichem, umgerechnet auf einen 2Ghz DualCore standard Prozessor 1-3 Stunden rendert, macht ihr irgendwas falsch ;)

  • macht ihr irgendwas falsch


    Tja, das kann ich natürlich nie ausschließen.
    Aber was?
    Um so was zu erkennen, bin ich doch noch zu sehr Beginner.


    Der Vergleich mit Deinen Erfahrungen bei anderen Programmen kann natürlich auch kritisch sein.
    Wirklich aussagefähig wäre das ja nur, wenn Du den gleichen Bildaufbau mit den gleichen Werkzeugen testen könntest.


    Nach meiner (nur 3/4jährigen) Erfahrung ist eine längere Zeit (im mehrere Stunden-Bereich) bei solch komplexen Szene eher wahrscheinlich.
    Aber man kann sicher immer noch einiges durch Optimierungen heraus holen ...

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.