shadowcatcher in daz 3dl

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

  • dynamik in Haare? und das in daz!! wie geht das denn?


    Äh, in DAZ ... das geht vermutlich nicht - aber bin da vielleicht nicht Firm genug.
    Da müssen, genau wie "Garibaldi" und "LAHM" externe Module sind, wohl weitere Programme dran.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"


    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. "

    - Alexander von Humboldt -

  • Es gibt seit Neuestem (wirklich erst seit ein paar Tagen) VWD für DAZ. Das ist ein Plugin, mit dem man conforming Sachen Dynamisch machen kann, sowohl Kleider als auch Haare. Wie gut es funktioniert, weiß ich nicht, die machen sowas immer am Ende des Monats, wenn mein Budget gerade aufgebraucht ist :(. Schau mal hier: VWD für DAZ und (benötigt) entweder VWD Lite oder VWD voll

  • Ah, klar, Du kennst ja LAHM nicht so gut, da Du Garibaldi verwendest.Bei LAMH ist das so:Wenn Du Haar-Gruppen in der Vollversion erstellst und die anschließend nach DAZ exportierst, dann hast Du die Auswahl zwischen den Formaten "Renderman" (also 3DL), "OBJ." und "Instanced Geometry".An der Stelle geht also "OBJ." direkt.

    Ich habe im Beispiel den Löwen mit den Haar-Presets von Alessandro verwendet und die sind immer (bisher) mit Renderman gemacht - also 3DL.Drum muss man die erst über OBJ. und Iray-Shader passend machen.


    Wie gesagt, der OBJ-Ex-/import ist nicht mehr nötig, einfach mal den dicken blauen "Fibrehair"-Button rechts oben drücken.

  • Das ist interessant! hab mir mal die Demo geholt. Warum Genesis 3 nicht unterstützt wird,
    leuchtet mir allerdings nicht ganz ein.
    Wenns denn gut funktioniert wird Poser noch mehr Probleme bekommen sich am Markt zu behaupten !


    Genesis 3 wird unterstützt. Ich habe VWD (für Poser) sofort bei Erscheinen Anfang Dezember gekauft, hab auch das Plugin für Carrara und war auch Beta-Tester für das DS Plugin.


    Die "kompatiblen" Figuren sind irreführend. Grundsätzlich wird jede Figur unterstützt. Man kann mit jeder beliebigen Figur Haare dynamisch simulieren und ebenso jedes beliebige Kleidungsstück (nicht nur conforming). Und das ist nicht nur auf Kleidungsstücke beschränkt; man kann jedes beliebige Objekt wie Stoff dynamisch simulieren.


    Um 1 Minute Arbeit zu sparen, ist für manche Figuren für die Haar-Simulation schon der Bereich am Kopf vor-ausgewählt, wo die Haare fest am Kopf sein sollen. Daher kommt die "Kompatibilität". Für Poser ist das V4, Genesis, Genesis2. Für DS ist das seit neuestem V4, Genesis, Genesis2 und Genesis 3. Da VWD ursprünglich nur für Poser entwickelt wurde, fehlt natürlich Genesis 3, da das von Poser nicht unterstützt wird/wurde.
    Diese Stellen am Kopf, wo das Haar befestigt sein soll, lassen sich sehr einfach direkt mit der Maus markieren und diese Auswahl kann man auch abspeichern. Somit wird VWD plötzlich mit allen Figuren "kompatibel".

  • Dann funktioniert das also gut unter DS? Ich bin bei Drittanbieter-Plugins immer etwas zurückhaltender, auch wenn ich sowas schon eeeewig suche. Wenn jetzt noch dynamisches Fleisch hinzukommt, hat DS alles, was es braucht.
    Ach ja: und was ist der Unterschied zwischen Vollversion und Lite?

  • Dann funktioniert das also gut unter DS? Ich bin bei Drittanbieter-Plugins immer etwas zurückhaltender, auch wenn ich sowas schon eeeewig suche. Wenn jetzt noch dynamisches Fleisch hinzukommt, hat DS alles, was es braucht.
    Ach ja: und was ist der Unterschied zwischen Vollversion und Lite?


    Die Lite-Version ist für alle, die kein Video, sondern nur ein Bild erstellen wollen.


    Das Programm funktioniert ganz gut, ist allerdings nicht das stabilste aller mir bekannten Programme. Es wird allerdings permanent weiterentwickelt. Wenn die Parameter zu euphorisch angesetzt sind, kann es schon mal passieren, dass sich VWD verabschiedet oder DS einfriert. Daher immer sichern vor einer Simulation.
    Die meisten Simulationen bekomme ich inzwischen unfallfrei hin. Und die Simulation ist rasend schnell im Vergleich zu Poser dynamics. Man kann auch Kleidung zurechtzupfen, falls einem nicht gefällt, wie die sich drapiert.


    Ich finde VWD ist ein Durchbruch für dynamische Kleidung/Haare für Poser, für Carrara und auch für DS. Es braucht etwas Einarbeitungszeit, aber dann kann man damit tolle Ergebnisse erzielen. Nie wieder Kleidung, die am Körper klebt.


    Biscuits hat auf Renderosity ein paar wirklich gute Einsteigertutorials in die Freestuff section gestellt.

  • Da wir hier mit den Themen, LAHM z. B., etwas sehr off Topic geraten sind, habe ich zu LAHM einen neuen Thread aufgemacht:
    Frage(n) zur Übernahme von "Haaren" aus "Look at my Hair" in "DAZ Studio" für den "Iray-Renderer"
    Mir ist da nämlich noch längst nicht alles klar :-)

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  • Noch ein kleiner Tipp zur Animation, den hier mal jemand - ich weiß nicht mehr wer - postete:
    Um Ärger zu ersparen ist es sinnvoller den Film nicht als AVI sondern als Einzelbilder zu speichern und dann mit einem Tool wie VirtualDub zusammen zu fügen.
    Kann man dann evtl. besser nachbearbeiten wenn Fehler.
    Evtl. braucht man aber noch ein Tool zum Massen-Renamen der Dateien, da sehr viele.