Vue : Meine Versuche

Es gibt 248 Antworten in diesem Thema, welches 73.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3dfan.

  • Verwendete(s) Programm(e): Vue Complete 2015


    Also, ich fasse es selbst nicht so ganz, aber ich habe nun über 60 Tutorial für Vue angeschaut und anschließend versucht , was adäquates hin zu basteln.
    Klar, ich musste immer wieder in den Tuts nachschauen ... "wie war das gleich noch?" ...


    Aber nun ist mein zweites Bild fertig (Danke, Vladimir Chopine).


    Mal was WÜSTEs, aber detailreich mit prozeduralem Terrain und vielen editierten Funktionen und Materialien.


    Als ich dann den finalen Render mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln angestoßen haben, bin ich fast bewusstlos geworden:


    Es werden 2.419.952.519 [lexicon]Polygone[/lexicon] angezeigt!
    Zweieinhalb Milliarden [lexicon]Polygone[/lexicon], obwohl ich mit dynamischen Population gearbeitet habe.


    Zunächst dachte ich ja, da platzt mein Rechner ... aber, nöö ... die Renderzeit betrug 2 Stunden 36 Minuten.
    Damit kann ich leben.


    Hier nun das Milliarden-Machwerk:


    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    3 Mal editiert, zuletzt von 3dfan ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man mal davon absieht, dass einige der Pachycereen in Steinen stecken.....super gut :thumbup: .



    Als ich dann den finalen Render mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln angestoßen haben, bin ich fast bewusstlos geworden:


    Es werden 2.419.952.519 [lexicon]Polygone[/lexicon] angezeigt!
    Zweieinhalb Milliarden [lexicon]Polygone[/lexicon], obwohl ich mit dynamischen Population gearbeitet habe.

    Falls Du mal wirklich bewußtlos wirst wegen sowas, musst Du das unbedingt bei Eon melden. Das gehört auf die Packungsbeilage....... ;):D .


    LG
    Kushanku

  • Wenn man mal davon absieht, dass einige der Pachycereen in Steinen stecken


    Hmm, stimmt.
    Hab ich gar nicht bemerkt, weil ich so froh war, dass das endlich mal fertig war.
    Da muss ich noch mal beim "Clumping" und beim Layer-Einfluss der Felsen nach schauen.
    Vielleicht habe ich einen vielen Parameter nicht angemessen gewürdigt :(

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • ...Zweieinhalb Milliarden [lexicon]Polygone[/lexicon], obwohl ich mit dynamischen Population gearbeitet habe. ... die Renderzeit betrug 2 Stunden 36 Minuten. ...Damit kann ich leben.

    Guter Anfang :thumbup: Landschaftsgeneratoren haben mit "Poygone sparen" offesichtlich nichts am Hut ^^ Die Renderzeit ist allerdings heftig :huh: mit noch wenig Dunst, Wolken, Wasser und bei Deinem Rennboliden?! Da gibt es sicher noch Reduktionsmöglichkeiten in Vue.


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

  • Da gibt es sicher noch Reduktionsmöglichkeiten in Vue


    Vermutlich. Habe aber bis jetzt gar nicht danach gesucht - es gibt zunächst dringendere Probleme für mich:


    So, nun habe ich vermutlich(!?!?) alle Regler benutzt, damit Kakteen und Felsen nicht ineinander wachsen.


    Leider habe ich die Lösung nicht gefunden.


    Gibt es da so eine Art "Kollision-Einstellung/Abfrage" ... irgendwo????


    Egal, wie ich die Kakteen gruppiere/verteile, einige stehen immer im Felsen.
    Sieht doof aus! (Gleiches gilt auch für das Gras).


    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Danke für den Hinweis, @esha
    Bringt leider keine Verbesserung.
    Das scheint sich nur auf den jeweiligen Layer auszuwirken,.
    Da rücken die Teile auseinander.
    Aber bei diesem Bild sind die Objekte ja auf verschiedenen Layern.


    In der Top-Ansicht sieht man, dass die Kakteen immer noch durch die Felsen wachsen:


    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    • Offizieller Beitrag

    Ok, wusste nicht, dass du die auf verschiedenen Layern hast.
    Dann probier mal "Decay near foreign objects". Ich bin mir zwar nicht sicher, aber vielleicht erkennt Vue ja die anderen Instances as foreign objects. Einen Versuch isses wert :)


    Oder du lädst alle Pflanzen und Steine in denselben Layer. Ich hab Vue zwar schon lang nicht mehr verwendet, aber wenn ich mich recht erinnere, sollte das eigentlich gehen.

  • :thumbup:^^


    Wenn Du Milliarden Polys in Millionen verwandeln willst, probier mal mit den Einstellungen rum, die ich in den angehängten Screenshots markiert habe...
    (Kann ich hier unmöglich alles erklären, aber: you`ll get the idea!)


    vg
    space

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 240 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 240 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.