Ihr habt euch für das Thema "Virtual Reality" entschieden, und damit kommt es:
Was passiert in eurer VIRTUAL REALITY?
Hier ist der Haken, die Virtualität darzustellen. Dazu erst mal die Definition von "Virtualität", laut Wikipedia:
ZitatVirtualität
Virtualität ist die Eigenschaft einer Sache, nicht in der Form zu existieren, in der sie zu existieren scheint, aber in ihrem Wesen oder ihrer Wirkung einer in dieser Form existierenden Sache zu gleichen. Das Wort führt über den französischen Begriff virtuel (fähig zu wirken, möglich) zurück auf das lateinische Wort virtus (Tugend, Tapferkeit, Tüchtigkeit, Kraft, Männlichkeit).
Virtualität spezifiziert also eine gedachte oder über ihre Eigenschaften konkretisierte Entität, die zwar nicht physisch, aber doch in ihrer Funktionalität oder Wirkung vorhanden ist.
Virtualität spielt im modernen Verständnis auch auf die Sphäre der Möglichkeit an, wenn man einige Bedeutungen des Adjektivs virtuell zugrundelegt, wie „entsprechend seiner Anlage als Möglichkeit vorhanden“ und „die Möglichkeit zu etwas in sich begreifend“.
Das Wiktionary kennt noch die Bedeutungen
Zitat[1] von einem Computer simuliert
[2] nur theoretisch existent
Was kann also eine virtuelle Realität sein? Natürlich, jederzeit, eine von einem Computer generierte Welt, wie sie in einem Spiel oder in der "Matrix"-Filmreihe dargestellt wird. Auch der Film "Inception" spielt mit virtuellen Realitäten, die zwar nicht computergeneriert sind, doch dem Träumer eine andere Wirklichkeit vorgaukeln. Ebenso könnte es jedoch eine parallele Entwicklungswelt sein, die in der Möglichkeit angelegt war, durch die geschichtliche Entwicklung jedoch nie zur "echten" Realität geworden ist - Cäsar wurde nie erstochen, die USA sind nie in den 2. Weltkrieg eingetreten, oder Hillary Clinton wäre nun designierte Präsidentschaftskandidatin. Rein theoretisch ist auch der Placebo-Effekt ein virtueller Effekt, denn die physikalischen Wirkmittel sind nicht vorhanden, die Wirkung setzt jedoch trotzdem ein.
Was (ist) passiert in eurer virtuellen Realität - oder auch nicht?
Zeitraum: Deadline ist der 31.3.2017, 23.59 Uhr. Bitte habt etwas Nachsehen, sollte ich nicht sofort reagieren, ich bin für den 21.3. mit meiner Entbindung ausgerechnet - wenn sich der Kleine Zeit lässt, könnte es sein, dass ich dann noch im Krankenhaus bin.
Abstimmungsmodus: Da noch keine "Gewinner-Jury" vorhanden sein kann, dachte ich daran, die Sponsoren an der Abstimmung zu beteiligen - oder die Mods hier, die nicht mit einer Einsendung teilnehmen. Was ist euch lieber?
Preise:
1. Preis: 1 Item aus ESHAS Store bei Daz, das nicht DazOriginal oder eine Kollaboration mit einem andern Vendor sein darf. Esha hat viele schöne Props, die man auch außerhalb von DS benutzen kann, ihr seid hier also nicht sonderlich beschränkt.
2. Preis: 1 Item aus dem Store von DARWINS MISHAP bei Daz oder Renderosity, das kein DazOriginal sein darf. Darwins Mishaps hat größtenteils Charaktere für G2 und G3, die man dementsprechend in DS und Poser benutzen kann.
3. Preis: 1 Item aus dem Store von KHORY bei Daz (natürlich auch keine DazOriginals / Kollaborationen). Khory macht wundervolle Iray-Shader, hat aber auch das eine oder andere Prop, sodass man nicht ganz auf DS abgemalt ist beim Aussuchen.
Ich freue mich auf eure Bilder!