Die Suche nach Europa (Nudity)

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 11.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven.

  • Verwendete(s) Programm(e):DAZ 4.9
    Hallo an alle...
    Nach lange Überlegungen und Proberender sowie etlichen Test hab ich wieder angefangen, ein Comic zu schreiben. Die Story hab ich mir schon seit Langem ausgeknobelt und hab nun vor, sie in den nächsten Monaten zu Papier zu bringen. Für mich eigentlich die beste Art, meiner Fantasy freien Lauf zu lassen, denn malen kann ich überhaupt nicht, aber das Studio und den gewaltigen Content mal richtig zu nutzen und auszuschöpfen. Die Bilder werden weitgehenst in IRAY gemacht, wo es absolut nicht geht, greife ich auf 3DL zurück. Aufwenige Lichtinstallation und alles mit IRAY-Shader belegen, werde ich nicht, erstens macht meine Grafikkarte das nicht mit und vieles läßt sich auch gut in IRAY rendern. Postwork, wenn überhaupt, wird sich auf Licht-und Farbkorrektur beschränken, die Seiten werden mit einem upgedateten Comic-Life gestalten (läuft jetzt stabiler). Die ersten drei Seiten mit Cover und Prolog habe ich mal zum Schauen und Kritisieren hier reingestellt, später muß ich mal sehen, über welche Plattform es geht.
    Na dann, viel Spaß...

  • Nach meiner(!) Auffassung steht bei einem Comic klar die Story im Vordergrund.
    Mach Dir also nicht zu viele Gedanken über die Grafik-Details.

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Ich bin ja auch an einem dran und will natuerlich das grosse ganze :) Aber im Endeffekt hat 3Dfan absolut Recht. Die Story ist das was zaehlt.
    Ich meine wie erfolgreich wären Comicserien wie South Park oder Rick and Morty wenn man auf die Qualitaet der Bilder den Fokus setzen würde.


    Von daher passt das schon.
    Und die gezeigten Seite sehen super aus bisher.


    Machst Du das Book Layout alles mit PS ?
    Ich z.b. habe mich fuer einen Comic Maker entschieden den ich mal bei Amazon geschossen hatte. Das Comic Studio Deluxe.
    http://www.avanquest.com/Deuts…/comicstudiodeluxe-169457


    Man braucht sich halt um das Layout keine grossen Sorgen machen und nutzt die Auswahl an Templates. Auch die Sprechblasen kann man sehr flexibel mit rumwerkeln.
    Ich hab zwar auch Sprechblasen Brushed für PS aber da kann man eben nicht mal den "zipfel" nach links oder lang ziehen usw.


    In Daz habe ich mit für die Bildergrößen auch Templates gemacht, so 1xbreit oder 1xquadratisch wenn man usw. Die Auflösungen sind dann ja Überschaubar wenn man 3-6 Bilder pro Page hat muss ja FullHD Render machen. Da reichen auch 350x400 oder sowas.
    Sowas rendert Iray bei mir zumindest in 2-4 minuten.


    Viel Spass dabei. Bin gespannt :)

  • Ich bin wohl einer der Wenigen, die kein PhotoShop haben. Alles wird mit ComicLife3 gemacht. Die neue Version ist mittlerweile sehr gut, läuft stabil und man hat eine Unzahl an Werkzeugen. Ich hatte schon mal ein Comic gemacht, noch in 3DL, und daher habe ich mir genügend Erfahrung angeeignet, wie man dies am besten. Die Bilder müssden mit min.3000 Pixel gerendert werden. In ComicLife als Papierformat A3 nutzen. Nach dem Exportieren haben die Seiten eine Größe von 7017 x 9925 Pixel. Danach kann man die Seiten problemlos verkleinern und es gibt kaum Qualitätsverlust.

  • Warum denn so gross ? Oder gehst Du von einem Print aus ?


    ich meine 7017 x 9925 Pixel .. ? mein Bildschirm hat 2560x1080. Bei 4k hast 3840x2160 oder vergleichbar...Das musst Du mir aber erklären bitte :)

  • Wie erklären? Ich habe damals festgestellt, das Format A4 zu klein ist, das exportieren der Seiten erfolgt nur mit 600 dpi. Irgendjemand von unseren Dauerposter (weiblich, ich weiß nicht mehr wer) hatte das selbe Problem und fand die Lösung mit A3 genial. Diese riesigen Seiten formatiere ich für meine zwecke auf 5000 Pixel herunter, Pium-Fotobuch kann nur max.5000 verarbeiten. Test haben gebracht, daß dies ein wunderbar lesbares Comic ergeben. A4 ist zu klein, verwaschen und nicht mehr so schön. Diese Seiten hier sind nun mit 1250 Pixel reingestellt und bleiben zu gut lesbar. Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich erklärt - das ist die Erfahrung, die ich gemacht habe.

  • Zwei Sachen, die mir auffallen:


    1. die halbdurchsichtigen Sprechblasen sind nicht so prickelnd. Besonders bei unruhigem Hintergrund fällt das Lesen schwer.
    2. (Allgemein - aber hier besonders auf das Titelbild bezogen) Ausdruck, Ausdruck, Ausdruck in die Gesichter! Keine 0-Stellung von Augen, Brauen, Mund. Und wenn's nur subtil ist - es macht einen Unterschied. Schöne Anschauungsbeispiele gibt's hier (Vorsicht - NSFW! ;) ) http://erogenesiscgi.deviantart.com/gallery/

    • Offizieller Beitrag

    1. die halbdurchsichtigen Sprechblasen sind nicht so prickelnd. Besonders bei unruhigem Hintergrund fällt das Lesen schwer.
    2. (Allgemein - aber hier besonders auf das Titelbild bezogen) Ausdruck, Ausdruck, Ausdruck in die Gesichter! Keine 0-Stellung von Augen, Brauen, Mund. Und wenn's nur subtil ist - es macht einen Unterschied.


    Ehliasys hat's auf den Punkt gebracht. Genau das wollte ich auch gerade schreiben :)


    PS: Wenn ich mal Erbsen zählen darf - das Wort "einzigste" gibt es nicht ;) und "schub" sollte wohl "schob" heißen?

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.