Poser vs DAZ

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 30.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Siriux.

  • Schon lange hat man den Eindruck, dass sich Poser in einer Art Dornröschenschlaf befindet.
    Lange war das Programm der Platzhirsch unter dieser 3D-Software, aber leider kann man auch die Zukunft verschlafen.


    Die ersten Versionen von DAZ wurden noch belächelt, aber inzwischen hat sich DAZ zu einem "Gegner" auf Augenhöhe entwickelt.


    Und SmithMicro?
    Nun, da hat man den Eindruck, dass offensichtlich an der Weiterentwicklung von Poser kein großes Interesse besteht.
    Trotz 2 maliger Nachfrage hatte es SmithMicro nicht nötig zu antworten. Das ist doch echter Support am Kunden! :cursing:


    Mit der Genesis-Reihe hat DAZ sehr gute Figuren ins Rennen geworfen. Der DSON Importer für Poser ist da leider nur ein schwaches Hilfsmittel.


    Inzwischen hat DAZ auch die Software von Runtime übernommen und bietet nun auch in diesem Punkt Renderosity paroli.
    Nicht zu vergessen, dass 3D-Idole wie Stonemason offensichtlich immer mehr nur für DAZ entwickeln.


    Kurioserweise bietet inzwischen sogar Poser-lastige Renderosity exklusiv Files für DAZ an.


    Insgesamt stimmt es traurig, dass SmithMicro ein gutes Programm an die Wand fährt. Wie sagte schon Gorbatschow: Wer zu spät kommt...

    • Offizieller Beitrag

    inzwischen hat sich DAZ zu einem "Gegner" auf Augenhöhe entwickelt


    Ich persönlich finde ja, dass DS Poser inzwischen schon längst überholt hat. Und das sage ich, obwohl ich früher mal wirklich ein Fan von Poser war.
    DS ist eben das Hauptprogramm von Daz, während Poser für Smith Micro nur ein kleines Programm unter vielen ist. Der eigentliche Kernbereich von Smith Micro liegt ja ganz wo anders, und dementsprechend wird wohl auch das Budget für die Weiterentwicklung aussehen.
    Traurig finde ich, dass Poser zwar weiterentwickelt wird, aber leider am Kunden vorbei. Von den neuen Funktionen der 11er-Version finde ich keine wirklich brauchbar, dafür wurden Dinge, die schon seit Jahren auf der Wunschliste vieler User und aller Content-Entwickler stehen, wieder mal ignoriert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir Poser nie geholt, weil zu teuer damals, und danach an DS gewöhnt, aber auch ich habe von meiner Warte außerhalb den starken Eindruck, dass Poser nur noch zweimal zappelt, bevor es tot ist. Die Figuren sind - von dem, was ich gesehen habe - bei weitem kein Vergleich zu V4 und GenesisX, und viele der Sachen, die Poser früher hatte, sind (wenn auch teilweise mit kostenpflichtigen Plugins) inzwischen auch in DS möglich, von Dynamic Cloth und Haar (VWD Bridge) über Haarerstellung (LAMH, Garibaldi) bis hin zu komplexen Shadern (DS built in Shader Mixer, auch wenn der noch ein Buch mit 7 Siegeln für mich ist). Fehlt nur noch ein Terraingenerator à la Terragen oder Vue, und DS ist komplett. Gut, ich wünsche mir seit Jahren dynamisches Fleisch, aber das wird wohl erst mal nix :D


  • Ich persönlich finde ja, dass DS Poser inzwischen schon längst überholt hat. Und das sage ich, obwohl ich früher mal wirklich ein Fan von Poser war.
    DS ist eben das Hauptprogramm von Daz, während Poser für Smith Micro nur ein kleines Programm unter vielen ist. Der eigentliche Kernbereich von Smith Micro liegt ja ganz wo anders, und dementsprechend wird wohl auch das Budget für die Weiterentwicklung aussehen.
    Traurig finde ich, dass Poser zwar weiterentwickelt wird, aber leider am Kunden vorbei. Von den neuen Funktionen der 11er-Version finde ich keine wirklich brauchbar, dafür wurden Dinge, die schon seit Jahren auf der Wunschliste vieler User und aller Content-Entwickler stehen, wieder mal ignoriert.


    Seh ich auch so. P11 hab ich mir gar nicht erst angeschafft.


    Nachdem ja nun wohl das alte Entwicklerteam gefeuert wurde, bleibt abzuwarten, was die neue Mannschaft hervorbringt. Dann wird sich ja zeigen ob Poser noch eine ernstzunehmende Alternative bleibt bzw wieder wird. Ich hätte nix dagegen Poser wieder einzusetzen - dafür allerdings müssten einige Baustellen bereinigt werden...

  • Zitat

    inzwischen hat sich DAZ zu einem "Gegner" auf Augenhöhe entwickelt


    Zitat

    persönlich finde ja, dass DS Poser inzwischen schon längst überholt hat


    Zitat

    Seh ich auch so


    Eigentlich habe ich das schon vor Jahren so gesehen , aber da hatte ich ja noch alle Poser Fans gegen mich . ^^


    Dawn für Poser und DAZ


  • Eigentlich habe ich das schon vor Jahren so gesehen , aber da hatte ich ja noch alle Poser Fans gegen mich . ^^


    Nun - auch wenn's dir nicht gefällt - Poser hat immer noch Funktionalitäten, die in DS grottig oder nicht vorhanden sind:
    - die Magnete arbeiten erheblich einfacher und besser
    - ein Morph-Tool, das ungemein hilfreich ist für Sachen, die eigentlich nicht so vorgesehen sind oder korrigiert werden müssen
    - Unmengen an nützlichen kleinen Helferscripts (oft for free), die den Workflow ungemein beschleunigen
    - Dynamic Cloth (ohne Optitex Abhängigkeit - gibt's da überhaupt noch was?)
    - erheblich einfacheres, ergonomischeres Figuren-Posen


    Poser ist keineswegs "schlechter" als DS - an vielen Stellen bietet es mehr Freiheiten als DS, das seine User gern an die kurze Leine nimmt.
    Aber die Software ist in die Jahre gekommen und ihre Komponenten wurden teilweise sträflich in der Weiterentwicklung vernachlässigt.
    Irgendwann rächt sich so etwas eben. DS ist das jüngere Programm und hat damit den Vorteil auf späterem technologischen Level eingestiegen zu sein - und natürlich ist es DAZ's Vehikel zum Vertrieb von Content - somit wird es natürlich in dieser Richtung weiterentwickelt. Poser steht da ein wenig blöd da, da es immer auf Content von Fremdanbietern angewiesen war.

  • Nunja man kann weiterhin geteilter Meinung bleiben.
    Jedenfalls sieht das nicht jeder Poser User noch so und eigentlich ist das ja nur ein neuer Tread zu gleichbleibenden Meinungen
    wie auch zb. den vor kurzen
    Poser Reality Renderer

    • Offizieller Beitrag

    Ehliasys: ja, es gibt bei ReRo VWD - Virtual World Dynamics, und die passende Bridge für DS. Funktioniert auch. Damit lässt sich JEDES conforming clothing dynamisch machen, und Haare nach ein wenig Einarbeitung auch.

  • Ehliasys: ja, es gibt bei ReRo VWD - Virtual World Dynamics, und die passende Bridge für DS. Funktioniert auch. Damit lässt sich JEDES conforming clothing dynamisch machen, und Haare nach ein wenig Einarbeitung auch.


    ja ich weis - wurde zuerst für Poser entwickelt. Trotzdem fehlt DS eine vernünftige interne Lösung.
    Plugins sind ne feine Sache - bis ne neue Basisprogrammversion rauskommt - oder der Entwickler keine Lust mehr hat.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 67 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 67 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.