FBMs Stepanie für V4

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

  • Hallo zusammen,


    obwohl ich inzwischen mitbekommen habe, dass Poser allmählich aus der Mode gekommen ist, habe ich mich mal wieder mit dem Programm befasst und bin dabei über ein älteres Problem gestolpert:

    Ich habe irgendwann mal die Stephanie-Extansion installiert (Poser Pro 14 auf Apple). Andere Erweiterungen (Elite etc) laufen problemlos. Nur bei der Stephanie bekomme ich einfach die Full-Body-Morphs nicht zum Laufen. Die partiellen Morphs funktionieren.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem noch lösen könnte?

  • Moin Posaurier


    hab's gerade mal sowohl mit der Vic4-Basisfigur + Morph-INJ, als auch dem Steph4-Basisfile probiert (..\libraries\Characters\DAZ People\..) und bei beiden Varianten funktionieren die FBMs einwandfrei. (Poser10 / Windows .. Probleme in dieser Hinsicht wären für mich allerdings auch generell neu.)

    Ich habe irgendwann mal die Stephanie-Extansion installiert ..

    Wann war 'irgendwann mal'?

    Wenn dies nun schon seeehr lange zurück liegt, könntest du ja probieren, sowohl die Vic4- als auch die Steph4-Archive nochmals bei DAZ herunterzuladen und erneut (oder einfach nochmal über die alte Version drüber-) zu installieren. Klingt für mich ja ein bisschen so, als hätte es dir entweder in den Morph- oder Char-Files vielleicht irgendwo irgendetwas zerschossen. Eine Neuinstallation könnte das dann u.U. wieder glatt bügeln.


    Unter Umständen könnte es ja sogar auch schon reichen, Vic4 mit deren Morphs einfach nochmals zu initialisieren. Dazu gab es seinerzeit ja ein Batchfile (.bat ... naja, zumindest für die Windows-Variante .. wie's bei der Apple-Version ist .. keeeine Ahnung ..). Dies sollte sich unter ..\Runtime\libraries\!DAZ\.. befinden.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem noch lösen könnte?

    Was hast du denn bisher schon probiert?

  • Nachdem du Morphs installierst, musst du diese initialisieren lassen. Normal wird am Ende der Installation danach gefragt bzw. ob dafür ein Icon auf dem Desktop angelegt werden soll.


    Falls du das alles nicht gemacht hast, geht das auch manuell. Die Datei dafür findest du in der Runtime, in der deine V4 mit den Morphs ist: Runtime - libraries - !DAZ - DzCreateExPFiles-V4.bat Die "DzCreateExPFiles-V4.bat" einfach mit einem Doppelklick ausführen während Poser geschlossen ist.

  • @maXem, Margy

    erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten. Bin leider nur sporadisch hier und deshalb auch danke für eure Geduld.


    Die Steph-Extansion habe ich tatsächlich schon vor so 3 bis 4 Jahren auf den Mac gezogen. Komischer Weise funktionieren alle Morphs, nur eben die Full-Body-Morphs nicht. Die Elite-Morphs und andere funktionieren komplett. Da eigentlich alles bis auf die Stephanie funktioniert und der Runtime relativ groß ist, traue ich mich an eine Neu-Installation nicht so gerne heran ... wenn nicht oft mit Poser arbeitet, verliert man leicht den Überblick über die Dateistrukturen und man sagt ja "never tough a running system".

    Margy ... diese .bat-Geschichte ist sicher so ein Windows-Ding, oder? Bei mit gibt es unter deinem Pfad eine "DzCreateExPFiles-V4.command" ... soll ich da mal draufklicken?


    @maXem "Was hast du denn bisher schon probiert?": mhm ... ich habe mal nachgesehen, wo die Fullbodymorphs bei anderen V4-Extansions liegen und geschaut, ob die vielleicht anders benannt werden. Das hat mich auf ein anderes Problem aufmerksam gemacht: ich habe bei diversen Rechnerumzügen immer den alten Poser-Runtime mitgeschleppt, was dazu geführt hat, dass evtl. mehrere Runtimes entstanden sind. Wie o. g. gibt es bei allen anderen Daten keine Probleme - außer, dass hier und da mal ein Material nicht gefunden wird, was sich aber schnell beheben lässt. Kann man irgendwo in einer Textdatei den Zugriffspfad der Morphdateien prüfen und evtl. manuell korrigieren?

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.