Genesis 2, 3 oder 8?! Was ist besser, und wenn ja, warum?

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 27.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ridpath.

  • Hallo zusammen,


    es wird euch nicht überraschen, wenn ihr meine Frage im Titel gelesen habt, ich bin neu. Was ich bislang verstanden habe ist (sinngemäß): Genesis 2, 3 und 8 sind halt über die Zeit entstanden. Es kam immer was Neues, mit ein paar Neuerungen, z.B. hier und da mal ein neues Gelenk oder ein neuer Gesichtsausdruck. Aber letztlich sehe ich persönlich keinen Sinn darin, z.B. Genesis 2 weiterlaufen zu lassen, wenn inzwischen Genesis 3 und 8 viel besser sind?

    Ich frage das alles auch deshalb, weil der Daz-Shop - jedenfalls für mich insgesamt - total unübersichtlich ist. Ich meine, wer soll denn Geld ausgeben, wenn er "gefühlte" 500 Seiten mit Produkten vorgesetzt bekommt, z.B. fünf mal die gleichen Morph-Sets, zwei mal Gesichts-Anpassung und so weiter und so weiter ...?! Kurzum: Ihr merkt, ich bin verwirrt, was ich wirklich brauche und was sich lohnt?

    Wenn ich mir den Daz-Shop ansehe, bin ich so verzweifelt, mit dem Einkaufen von irgendwas auch nur anzufangen, denn dann kauft man was für 9,99 Euro, aber was man eigentlich will, kostet alles zusammen 2.689 Euro, z.B. Morphs, Klamotten, Schuhe, Haare, Räume, Gesichter, und so weiter und so weiter ...?!


    (...)


    VG


    Edited / gekürzt 25.03.2018

  • Hallo X9und willkommen in diesem Forum.


    Wäre hilfreich, wenn Du Dich kurz vorstellst und Deine Ziele bzw. Absichten mit DAZ Studio erläuterst.

    Willst Du in erster Linie die Charakere Rendern (Portraits) oder komplexe Szenen in- und outdoor.

    Willst Du hochrealistische Render oder eher Comic like? Werden Autos Deine Hauptprotagonisten oder Drachen, usw. usw.

    Dir alles um DAZ Studio zu erklären würde Dich erschlagen und noch mehr verwirren.

    Step by Step ist die beste Devise für 3D Anfänger ;)


    Nur soviel von mir an dieser Stelle:

    Zum Thema Raubkopien die klare Ansage: Hier wird nicht geräubert! Also wird Dir hier auch niemand etwas zu dem Thema sagen.

    G2/3/8 sind alle gut einsetzbar. Jeder dieser Grundcharaktere hat seine Vor- und auch mal Nachteile. Was genau willst Du also mit den Figuren machen?

    Morphpakete sind nur dann erforderlich wenn Dir die gefühlt 13.298 ;) verschiedenen Standard Körperformen im DS Shop nicht genügen,

    weil Du z.B. aus allen Aliens und Gartenzwerge machen willst oder auf Mädels mit BH Größe Zirkuszelt stehst :S


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

    • Offizieller Beitrag

    Da ich selbst auf Daz verkaufe und damit meinen Lebensunterhalt verdiene, bin ich dir sehr dankbar für deine Aussage, Raubkopien abzulehnen ;)


    Zu der Frage, was du brauchst oder nicht: Wie die anderen schon gesagt haben, kommt es drauf an, was du machen willst.

    Die Basisfiguren Genesis 1, 2, 3 und 8 (da gab's einen Sprung in der Nummerierung) werden mit Daz Studio gratis mitgeliefert.

    Für jede dieser Figuren gibt es ein oder mehrere Morphpakete und zahllose zusätzliche Charaktere und Add-ons.


    Ich würde dir raten, dich auf Genesis 3 oder 8 zu konzentrieren. Wenn du lieber eine große Auswahl an bestehendem Content haben willst, nimm Genesis 3, denn für die gibt es recht viel an Kleidung. Es wird aber nicht mehr viel neue Kleidung für sie produziert.

    Wenn du Wert darauf legst, neue Sachen verwenden zu können, rate ich dir zu Genesis 8.

    3 und 8 sind relativ kompatibel zueinander. Hauttexturen für Genesis 3, wenn sie für die Base-Figur erstellt wurden, passen auch auf Genesis 8 . Morphs sind nicht austauschbar, aber viele Charaktere kommen mit Morphsets für beide Figuren.


    Was die Morphs angeht, würde ich dir raten, die Basis-Morphpakete zu kaufen, die sind eh immer wieder mal im Angebot. Mit diesen Morphs kannst du eine Menge verschiedener Gesichts- und Körperformen erstellen.

    Charakterpakete sind nicht unbedingt nötig, allerdings gefallen mir persönlich die mitgelieferten Standardtexturen nicht so sehr. Da würde ich dir raten, dir früher oder später ein oder zwei schöne Charaktere auszusuchen, die möglichst viele Optionen mitbringen, z.B. verschiedene Hauttöne, viele Make-up- oder Bart-Optionen usw.


    Kleidung ist wieder eine eigene Sache. Siddharta hat durchaus recht, man kann sich das natürlich alles selber machen, aber ganz so einfach ist es dann doch auch wieder nicht, und manchmal will man eben nur mal schnell ein Bild rendern und nicht erst 2 Wochen an einem Kleidungsset arbeiten ;)

    Auch hier würde ich sagen, such dir einige wenige Sets aus, die aus mehreren Teilen bestehen und die du kombinieren kannst.

    Eigene Texturen zu erstellen ist ein guter Weg, bestehende Kleidung zu verändern; das ist auch einfacher, als ein Kleidungsset komplett neu zu machen. Außerdem brauchst du dazu lediglich eine Bildbearbeitungssoftware wie etwa Gimp und keine extra Modellingsoftware.


    Bei Haaren gilt das gleiche; es gibt Haare, die sehr viele Optionen mitbringen und sich sehr vielseitig einsetzen lassen. Ein oder zwei solcher Produkte genügen für den Anfang.


    Räume, Fahrzeuge usw. siehe oben. Was du gerne haben willst und was du wirklich brauchst, sind natürlich zwei verschiedene Dinge. Das geht uns aber allen so ;)

    Der Vorteil von diesen Produkten ist, dass sie unabhängig davon sind, welche Figur du verwendest (außer, es sind Posen dabei, aber die muss man ja nicht unbedingt verwenden).

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen!


    Das mit den Kosten geht uns allen so - "oooh... schööön... haben..." *Geldbeutel anguck* "... schnief." *auf die Wishlist packen und dann doch wieder vergessen*


    Mach dir klar, wo du hin willst und was du dafür dringend brauchst. Wenn du viele Nahaufnahmen von Gesichtern machen willst, rate ich zu G3 oder G8, denn da hat sich im Gesichts-Rig doch einiges getan, gerade, was Lächeln etc. angeht. Das wirkte vorher gern mal recht grenzdebil bis diabolisch, selbst wenn man das nicht wollte. Dazu noch ein paar gute Texturen, am besten welche, die mit Displacement-Maps kommen, denn wenn der Schatten von den Falten da ist, man die Falten aber am Gesichtsrand nicht sieht, wirkt das unschön und platt.

    Wenn du größtmögliche Optionen haben willst, nimm den Skinbuilder für G3F - da die Texturen auch auf G8 passen, kannst du sie auch für die Mädels der Nachfolgegeneration nehmen - und back dir deine Sachen mit ein paar Klicks selbst. Am besten machst du dir auch gleich die Arbeit, das dann vernünftig in "Charaktere" zu packen, dann kannst du das immer wieder benutzen. Und du kannst die Texturen dann natürlich auch im Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl verändern.

    Haare und Klamotten pflichte ich Esha bei - such dir einige Sachen, die variabel sind und gut aussehen.

    Gehts mehr um Außenaufnahmen und Langstrecken-Shots, können dir die Hauttexturen beinahe egal sein. Dann brauchst du ein paar schöne Sets. Stonemason ist da immer eine gute Adresse, auch die älteren Sachen wirken heute noch gut, man muss nur ggf. die Materialien an IRAY anpassen. Die sind leider alle nicht billig, dafür eben auch richtig gut. Mit einigen guten Shader-Sets kannst du die dann noch mehr variieren, und mach dir die Arbeit und guck dahinter, wie die Shadereinstellungen funktionieren. Es eröffnet Myriarden neuer Möglichkeiten.


    Ich rate übrigens allen Neulingen dazu, von Posen-Sets vorerst die Finger zu lassen. Lieber von vorneherein lernen, wie man sowas selbst macht, sonst stehen die Püppis nachher alle gleich rum. Das gleiche gilt für Licht.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Posensets möchte ich widersprechen: Ich hasse die Herumfummelei, und ich kann es auch nicht gut. Meine Posen wirken immer hölzern und verderben das ganze Bild. Für gute Posensets gebe ich gern etwas aus ;)

    Beim Licht stimme ich zu; Iray bietet ja mehrere Licht-Modi, und damit kann man schon einiges anfangen. Gegebenenfalls ein paar Einsteigertuts zum Thema Licht für Fotografen lesen, das kann man beim Rendern dann wunderbar umsetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sagte auch nicht, dass Posensets grundsätzlich schlecht sind, aber ein Anfänger sollte verstehen, wie man eine Pose oder ein Licht selbst macht. Allein auch schon, um entscheiden zu können, welche Posensets er braucht ^^

  • esha Deine Erfahrungswerte sind immer wieder lesenswert. Da kann man selbst als langjähriger Nutzer und Sammler immer noch sehr viel lernen.


    X9_Newbie Du wirst feststellen, daß deine Wishlist bei Daz immer länger und länger wird. In vielen Fällen lohnt sie sich auch mehr als virtueller Notizzettel, was man gerne machen können möchte u.ä. Es geht also nicht unbedingt nur ums Kaufen.

    Mit der Unübersichtlichkeit des Shops rennst du allerdings bei vielen (auch bei mir) offene Türen ein. Das System ist nach wie vor gewöhnungsbedürftig und die Sortierung nicht immer nachvollziehbar. Vor einigen Jahren gab es die Möglichkeit, die Produkte alphabetisch zu sortieren bzw. die Platinum-Club-Produkte auszublenden. Gerade bei den Sales wäre es sehr von Vorteil, wenn man bei der Suche zwischen PC und PC+ unterscheiden könnte. Leider gibt es nur die Option entweder alle Produkte oder nur die PC+-Produkte anzuzeigen. Ausblenden kann man sie meines Wissens nicht.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 89 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 89 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.