MODO (Demo Test / Anfänger)

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Habe auf der Foundry-Homepage mal auf "Industries" geklickt. Aufgesistet sind da "Film & TV - Design - Games - Virtual Reality - Automotive - Apparel - Education"

Wobei für Film und TV wohl eher Nuke zum Einsatz kommt als Modo (Foundry hat ja mehrere Produkte im Portfolio). Modo kommt anscheinend eher im Bereich Produktdesign zum Einsatz. Demnach richtet sich Modo eher nicht an den Hobby-User.

• Modo kommt anscheinend eher im Bereich Produktdesign zum Einsatz. Demnach richtet sich Modo eher nicht an den Hobby-User.

Das tun C4d, 3dsMax und andere auch nicht. Die meisten Programme dieses Kalibers sind doch eigentlich für die Profis gebaut.

Die große Ausnahme (als Allroundern) wäre Blender. Aber wenn wir über Bedienfreundlichkeit reden denke ich, wird das Profi Programm

- weil Zeit ist Geld - doch wieder dem Einsteiger entgegen kommen. Erschlagend kann die Komplexität sein. Aber die ist auch in Blender so.

Und sowas in der Art finde ich durchaus Anfänger freundlich. Davon soll Modo einiges zu bieten haben.

vidi : falls Du mit Referenzen "Nachweise" meinst, sorry nein. Ich habe mir die Texte und Videos in denen sich Desingner geäußert haben nicht gemerkt.

Außer dem hier auf der Foundry Seite selbst, was ja nicht unbedingt aussagekräftig ist.

• Das tun C4d, 3dsMax und andere auch nicht. Die meisten Programme dieses Kalibers sind doch eigentlich für die Profis gebaut.

Stimmt!

Aber wenn wir über Bedienfreundlichkeit reden denke ich, wird das Profi Programm - weil Zeit ist Geld - doch wieder dem Einsteiger entgegen kommen.

Ganz genau! (.. na gut, imho vielleicht nicht unbedingt dem 'Einsteiger', weil diese Programme eben - wie du schon richtig schriebst - allein durch ihren Umfang erschlagen können. Vermute, 'blutige Anfänger' sehen hier u.U. recht schnell kein Land mehr, weil einfach auch noch ein paar Basics fehlen .. und nicht zu vergessen, dass jemand, der vielleicht gerade damit beginnt, sich in die 3D-Welt einzufinden, wahrscheinlich noch nicht wirklich abschätzen kann, wohin die Reise einmal gehen wird .. - Spreche hier aber tatsächlich auch explizit von 'Hobby-Anwendern'.)

Aber ich denke, genau diese Benutzerfreundlichkeit und das generelle 'Gesamtpaket', was Umfang und Funktionalität betrifft, ist einer der Gründe, warum doch auch recht viele Hobbyisten früher oder später in einem dieser 'großen' Programme landen. Es zahlt sich schlichtweg aus, eine solide und ein-möglichst-breites-Funktionsspektrum-abdeckende 'Basis' zu haben, die nach Möglichkeit dem angestrebten Anwendungs'ziel'bereich zugute kommt (Gamedesign, Animation, etc.), das eigene Budget nicht übermäßig strapaziert und vor allem: während der praktischen Verwendung 'groovt'.

• ....Vermute, 'blutige Anfänger' sehen hier u.U. recht schnell kein Land mehr, weil einfach auch noch ein paar Basics fehlen .. und nicht zu vergessen, dass jemand, der vielleicht gerade damit beginnt, sich in die 3D-Welt einzufinden, wahrscheinlich noch nicht wirklich abschätzen kann, wohin die Reise einmal gehen wird .. - Spreche hier aber tatsächlich auch explizit von 'Hobby-Anwendern'.) ...

Stimmt. So jemand gehört erst mal ins DAZ Studio. Nach meiner Meinung das 3D Einsteiger Programm schlechthin :thumbsup:

Und wenn er sich am Ende nur noch mit Content Shopping beschäftigt, weil damit zufrieden, wir er nie in meine jetzige Verlegenheit kommen ;)

Aber es gibt eben auch solche wie mich, die irgendwann mehr wollen, und dann - nach ausgiebiger 3D Schule hier im Forum - kommen Beiträge

zustande wie dieser hier... :)

• Programme:

Modo 12 (Demo 30 Tage Vollversion)

Affinity Photo (Bilder)

Download Demo

Anfänger Tutorials

Download Tutorial Items

Legende:

SC = Shortcut

LMT = linke Maustaste

RMT = rechte Maustaste

Moin!

Ist Modo intuitiv? 

Oder wie maXem es formulierte, grooved Modo? :nachdenklich:

Ja. Auch wenn sich der ahnungslose Blaue hier wieder mal weit aus dem Fenster lehnt, weil er ja außer ein par Würfel oder Püppchen verbiegen nie groß was gemacht hat. Für einen Multiplayer Anfänger ist es ein Erfolgserlebnis, wenn er innerhalb von wenigen Minuten eine Tasse und einen Löffel ready to render texturiert hat. Guckst Du...

Speed Texturing so to say. Denn nach zwei drei Übungen ist das innerhalb von 60 Sekunden erledigt 8) 

Ohne versteht sich, einfach einen fertigen Shader via drag and drop auf die Tasse zu schmeißen, was ja ebenso möglich wäre.

Modo nenne ich auch intuitiv weil selbst so einfache Dinge wie das Tastatur Layout durchdacht sind, indem z.B. die wichtigsten,

weil permanent benötigten Tasten, links oben (Q/W/E/R/T/1/2/3) in der Tastatur liegen, wo auch Gamer ihre linke Steuerungshand automatisch positionieren,

zumindest bei den meisten Spielen aus der Ich Perspektive.

Liste aller Shortcuts findet Ihr HIER. 

Die Wichtigsten für den Neugierigen von mir zusammen gestellt hier im Anhang.

HINWEIS: wer Modo anschmeißt, wunder sich vielleicht über die eierige Steuerung im Viewport.

Einfach unter System/Preferences/Display/OpenGL/Viewport Rotation, die Trackball Steuerung deaktivieren.

Schon läufts wie gewohnt rund.

HINWEIS: Werkzeuge müssen vor der nächsten Aktion immer los gelassen werden (SC Q).

Das Rote in die Tasse? Polygone (SC 3) aktivieren, 2 Faces horizontal unten in der Tasse in Richtung des gewünschten Kreises selektieren,

L (Loop) drücken, dann Shift und die Pfeiltaste so lange tippen bis die Tasse nach Wunsch "gefüllt" ist.

Dann wieder (während die Polygone noch selektiert sind) M drücken, Material vergeben (siehe voriger Post) fertig.

Auch das Bildchen separiert auf die Tasse zu bringen ist sehr einfach...

Ein Anfänger müsste sich normalerweise zuerst mit Begriffen wie UV-Orientierung, Tesselation, Size, Offset usw. auseinandersetzen, damit er über die Properties die Textur als Einzelbild auf die Tasse irgendwie hingebogen bekommt. Nicht so in Modo. Hier gibt es das Werkzeug Texture Locator. Bild auf die Materialzone laden (1), die Projektion auf Edege umstellen (2) und der Einsatz des Texture Locators wird hier kurz erklärt...

Modo ist cool, schnell und sehr intuitiv 8)

Ok, natürlich wieder eine völlig haltlose, weil weder verifizierte, noch TÜV geprüfte Bluepix Behauptung :S

Müsst Ihr also schon selbst prüfen...

Modo entzaubert damit auch in gewisser Weise das sogenannte "3D Fachwissen". Modo ist ein Werkzeug. Aber ein gutes Werkzeug ist,

welches Einsteigern hilft Hürden zu überwinden, ohne zu verlangen die Grundlagen dahinter verstanden zu haben. Ich nenne so was Anwender freundlich.

Modo ist demnach nichts für ich-weiß-so-viel-Angeber. Modo ist eher für Macher. Also für Leute, die sich für Ergebnisse interessieren.

Und den kürzesten Weg dorthin.

Nächster Post gleich im Anschluss...

• Programme:

Modo 12 (Demo 30 Tage Vollversion)

Affinity Photo (Bilder)

Download Demo

Anfänger Tutorials

Download Tutorial Items

Legende:

SC = Shortcut

LMT = linke Maustaste

RMT = rechte Maustaste

Moin die Zweite! :)

...schon wieder die blöde Tasse? X/

Nein, die vorige Tasse wurde von mir nur texturiert. Die hier Abgebildete ist selbst gebaut :]

Mein erstes Modo Modell 8)

Na ja, eigentlich mein Zweites. Denn das Erste ist dieses...

Kennt der ein oder andere vielleicht noch aus meinen Blender Versuchen, die am Ende u.a. daran gescheitert sind, dass es mir nicht möglich war in diese organische Form (Sphere) einen versenkten, eckigen Antrieb einzubauen, ohne dass es hässliche Verwerfungen in Mesh und Shader gab. Blender konnte mir da nicht helfen.

Ich hätte anders anfangen müssen. Und Modo sagt: lass mich mal machen. Dieses Modell hier entstand mit weniger Arbeitsschritten, also einfacher und schneller

und am Ende eben auch mit dem gewünschten versenkten Antrieb. Dann noch ein wenig Textur drauf, Licht Emission an den Antrieb, fertig ist die Laube. Nur das Background Bild ist aus der Post mit Affinity Photo.

Off Topic: ...und wieder mal wundervolles Colour-Banding auf dem Boden. Nur blanke Farbe ist eben ganz schlecht bei starker Tonwert Komprimierung.

Mir hier egal, weil nicht das Thema ;)

Modelling

Die Tasse war eine sehr gute Übung. Hier ein par Bilder aus dem Prozess.

Zylinder als Grund Mesh und dann weitestgehend mit Loops und Beveling die Grundform der Tasse erstellt.

Incl. korrekt geformten Boden samt lackfreier Zone, also nicht so platt wie die Muster Tasse aus den Modo Tutorials.

Dann zwei drei Polygone rausgezogen...

...den Rest das Modo Bridge Werkzeug machen lassen...

...Texturierung wie oben beschrieben...

...und schon fettisch :]

Meine "Blender Kenntnisse" konnten mir dabei übrigens nicht viel helfen.

Modo ist anders, irgendwie offensichtlicher, direkter und damit schneller am Ergebnis als es mit Programmen wie Blender oder Hexgon möglich wäre.

Modo Community

Nach dem Google wie üblich schnell erkannt hat, womit ich mich gerade beschäftige (Big Brother is watching you) finde ich Unmengen von Modo Videos, welche fast alle sehr verständlich sind. Nicht weil die Videos so toll gemacht sind, sondern weil das zu erklärende Objekt (Modo) unkomplizierter ist als die meisten anderen Programme. Bezeichnend für die Schnelligkeit von Modo ist vielleicht auch... Wiliam Vaughn. Der renommierte CGI Profi hat inzwischen über 400 Modo Kurztutorials im Netz stehen. Wobei er den Begriff "Kurz" neu definiert. So gut wie alle sind unter 60 Sekunden. Viele unter 40 :wow

Bei William Vaughn finden Anfänger wie Profis gezielt das, wonach sie gerade suchen:

Speed Tutorials

Ebenfalls sehr gut (für Anfänger und Fortgeschrittene) sind die Tutorials von Pat Crandley.

Beispiel

Völlige 3D Neueinsteiger sollten diese (nur) 5 Videos von Foundry durcharbeiten. Beginnend hier:

Basics

Genug für heute...

Schönen Sonntag Abend noch :)

• Einen hab ich noch ;)

Die andere Herangehensweise, bei einem runden, symetrischen Körper wie der Tasse ist,

ein zweidimensionales, halbes Querschnittsprofil zu erstellen und das Programm bastelt daraus dann

- indem es das Profil einmal im Kreis dreht und unterwegst mit Polygonen füllt - das fertige Objekt.

Hier das Profil, mit dem Pen und Snapping Tool von Modo erstellt...

...dann das "Radial Sweep" Werkzeug angewendet und schwupps...

...haben wir ein Glas aus dem man nicht trinken kann, weil der Blaue mal wieder zu blöd war.

Das Profil ist falsch, wie der Wissende sicher sofort erkannt hat. Ich habe ein Glas gebaut, das mit Glas gefüllt ist :gap

Auf so eine Idee muss man ja auch erst mal kommen :S

Egal, das Prinzip ist ersichtlich und wurde selbst von mir verstanden :DD

Bis demnächst, in diesem Studio.

• Die andere Herangehensweise, bei einem runden, symetrischen Körper wie der Tasse ist,

ein zweidimensionales, halbes Querschnittsprofil zu erstellen und das Programm bastelt daraus dann

- indem es das Profil einmal im Kreis dreht und unterwegst mit Polygonen füllt - das fertige Objekt.

=) jap .. nennt sich (mancherorts) 'Lathe'. :tongue:

Aber schön zu lesen, dass Modo tatsächlich auch dermaßen 'intuitiv' zu sein scheint, dass sich dies auch einem 'Crash-Kursler auf die Schnelle' erschließt. :] Sollte mir diesen Thread vielleicht doch auch endlich mal in aller Ruhe zu Gemüte führen. ..