...in meinem DAZ-Studio hat schon jetzt der Winter begonnen...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von esha.

  • Sehr geehrte deutschtümelnd e Gemeinde,


    in meinem DAZ Studio ist es bereits jetzt schon Winter! Der Hintergrund, Arbeitsbereich, Workflow, wie auch immer, ist - und bleibt -weiß! Recht störend und unerwünscht! Und das habe ich nicht nur bei einem Computer sondern mittlerweile auch beim zweiten Computer. Es ist einfach nicht wegzukriegen und - nein, es liegt nicht an den Environment - Einstellungen, der Hintergrund steht auf None und ein Backdrop ist auch nicht ausgewählt.


    Und so sieht das dann aus:



    Ich meine mich zu erinnern, dass es ursächlich sowohl bei dem einen Computer, der schon seit ca anderthalb Monaten Weihnachten hat, wie auch bei dem bei dem es vor ein paar Tagen passierte, daran gelegen hat, dass ich irgendeinen seltsamen File z.b. einen . daz oder ähnliches ins Studio geladen habe.


    Hat irgendjemand eine Idee, wie man das wieder weg kriegt? Ich kann natürlich den Hintergrund farbig einstellen und damit auch die ursprüngliche Farbe erreichen, das ist dann aber ein Hintergrund, und gerade den will ich ja nicht haben. Außerdem ist es nach Abschließen des Programmes und neuem Starten alles wieder genauso schön weiß wie vorher.

    Wenn es sich bis Weihnachten nicht gelegt hat, werde ich den Computer über die Weihnachtstage laufen lassen und einen lustig blinken, chinesischen Weihnachtsbaum in den Arbeitsbereich stellen, nebest so 'ner Winke-Katze...


    Vielen herzlichen Dank im voraus für eure Anteilnahme und hoffentlich zahlreiche Tipps. De OuweKaleGrijze

  • Tach auch...

    probier doch einmal folgendes:


    Starte Daz. Gehe auf den oberen Menüpunkt Windows. Dort wählst du Style worauf sich ein Untermenü aufklappt. Und hier wählst du Customize Style.

    Es öffnet sich dann ein Fenster (siehe Bild).

    Hier den letzten Punkt (6. Viewports) auswählen und die gewünschte farbe einstellen.


    Gruß DerMagier

  • Versuch mal Deinen Workspace umzustellen:

    Geh in DAZ-Studio auf "Window" / "Workspace" / "Select Layout".

    Dort kannst Du verschiedene Ansichten vorwählen oder auch individuell einstellen und abspeichern.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"


    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. "

    - Alexander von Humboldt -

  • Leute - super!

    Das ist hier echt sagenhaft, so schnell kann ich gar keine Fehler machen, wie mir hier geholfen wird!


    Vielen herzlichen Dank!!

  • Manche Szenen-Presets, besonders solche von Dreamlight, stellen leider aus unerfindlichen Gründen die Hintergrundfarbe auf Weiß. Vielleicht bist auch du so zu dem weißen Hintergrund gekommen.

    Jedenfalls weißt du ja jetzt, wie man das wieder umstellt.


    Zum Umstellen des Layouts noch ein Hinweis: Layouts sind mit mehreren Einstellungen verbunden. Wenn man benutzerdefinierte Änderungen vorgenommen hat wie etwa eigene Keyboard-Shortcuts oder eine bestimmte Anordnung der Fenster in der Benutzeroberfläche usw, dann sind die weg, wenn man eines der vordefinierten Layouts aufruft. Um das zu vermeiden sollte man sich sein eigenes Layout speichern (Window - Layout - Save as). So kann man schnell die eigenen bevorzugten Einstellungen wieder laden.