OctaneRender Standalone 4.00 erschienen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ehliasys.

  • Tja, das ist wieder so eine Frage, auf die es keine richtige Antwort gibt.

    Beide Renderer ergeben hervorragende Ergebnisse, wenn man sich ausreichend eingearbeitet hat.

    Es hängt viel davon ab, welche Arbeitsweise man selbst bevorzugt.

    Ich habe beide Programme und arbeite lieber mit Iray.

    Aber Du wirst hier auch viele User treffen, die auf Octane schwören.

    Octan hat den Vorteil, dass man die Ergebnisse von Änderungen praktisch in Echtzeit sieht.

    Das ist bei mir, mit Titan X an Board, aber fast genau so schnell in Iray.

    Also von mir keine entweder/oder Empfehlung.

    Eigentlich kann man so etwas nur probieren und dann entscheiden.

    Bedenke: Iray gibt's bei DAZ Studio kostenlos dazu - Octan ist nicht gerade billig.

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    • Offizieller Beitrag

    Und es kommt auf den Content an, den du rendern möchtest. Soweit ich weiß, muss man für Octane die Shader einzeln nachbearbeiten. Wenn du DS-Produkte in DS renderst, ersparst du dir das, da kannst du einfach laden und rendern.

    Wenn du aber viel Selbstgebautes renderst und dir die Shader sowieso selbst aufsetzen musst, ist es wohl egal, in welchem Programm du das tust.


    Hat Octane nicht eine Demoversion? Auf jeden Fall ausprobieren, bevor du Geld ausgibst. Die Handhabung ist ja auch ein wichtiger Punkt bei jeder Software, und was den einen begeistert kann jemand anders völlig abschrecken.

  • Abbo ist ja eigentlich Dauerbezahlen und nicht free

    Weshalb rk66 gerade diesen Satz zitiert hat, weiß ich auch nicht. Für Besitzer einer regulären (Dauer-)Lizenz ist das Upgrade jedenfalls auch kostenlos - inklusive aller Plugins.

    Hat Octane nicht eine Demoversion?

    Ja, hat es - allerdings gibt es in der Demo keinen Zugriff auf die sehr umfangreiche Materialbibliothek.


  • Ist ja nicht gerade ein Schnäppchen. Würde sich denn ein Anschaffung lohnen in puncto Zeit- und Qualitäts-Unterschied zum Iray?

    Octane für DS schlägt bei Neuanschaffung mit ca 600€ zu Buche.

    Die meisten Shader werden recht gut aus DS übersetzt, es gibt eine anständige Materialbibliothek und ein recht einfaches Node-Shading System. Der eindeutige Vorteil liegt in der Performance: 4K Finalrender liegen bei meiner alten Titan dank de-Noising und AI-Lighting in der Version 4 um die 10 Minuten.

    Dort wo Zeit Geld ist lohnt sich Octane allemal (sh auch Cloud-Unterstützung), für den Hausgebrauch langt IRay allemal.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.