Gibt's eine externe Renderenginge zwischen IRAY und 3DDelgight?

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 17.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ridpath.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich ja mit DS nun ein wenig beschäftige, hätte ich da mal eine dumme Frage...


    Gbit es vielleicht eine externe Renderengine oder sowas, die in gewisser Weise einen Mix zwischen IRAY und 3DDelight darstellen kann?


    Ich freunde mich mit DS mittlerweile ein wenig (auch wenn es langsam ist und dauert) an und bin von den IRAY-Ergebnissen ganz begeistert.

    Was mich aber persönlich ein wenig nervt (bei meinem Rechner, den ich mir erst dieses Jahr gekauft habe), ist die Tatsache, dass zwischen den beiden Engines von der Zeit extreme Unterschiede (und natürlich auch vom Ergebnis) sind.


    Ich habe ein einfaches Pic erstellt und es mit IRAY rendern lassen (Dauer: 59:21 Minuten).

    Nun war ich vom Ergebnis ein wenig enttäuscht (also nicht vom Renderergebnis).

    Aus Frust habe ich nun die Engine auf 3DDelight geändert - und das gleiche Bild wird da in 1:30 Minuten gerendert (klar, die Qualität ist "interessant", da ich IRAY-Materialien mitunter verwendet habe).


    Und nun kam bei mir die Frage auf, ob es vielleicht eine externe Engine gibt, die beide verschiedenen Modi irgendwie zusammenfassen kann (ist ziemlich unrealistisch, ich weiß).


    Also nur, dass der Render ein wenig schneller fertig wird um gucken zu können - und wenn alles passt, dann kann man wirklich den Zeitaufwand unter IRAY starten.


    Auch wenn es ziemlich unwahrscheinlich ist, so würde ich mich (auch um diese Fragen anderen DS-Newbies zu ersparen) über eine Antwort freuen.


    VG,

    Ridpath

    • Offizieller Beitrag

    Leider nein, es sei denn, du willst komplett auf eine andere Render-Engine umsteigen, was aber wiederum andere Material- und Lichteinstellungen nach sich ziehen kann. Dann gibt es Octane und Reality.


    Meine Möglichkeit ist, erst mal alle Teile einzeln in der Szene anzeigen zu lassen, bis ich mit jedem Teil fertig bin, dann die Komposition vorzunehmen und erst zum Schluss Atmosphären- und Lichteinstellungen zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst den Render ja in Iray starten und nach kurzer Zeit wieder abbrechen. Eine ungefähre Vorschau sieht man ja schon in einem frühen Stadium, das muss nicht völlig zu Ende gerendert sein.

  • IRay rendert schneller auf GPU ist also nichts wenn man ne schwache GK hat , Was ist denn denn drinn in deinem PC . Vielleicht nur gegen eine neue Austauschen ?


    Man kann sich in DS auch ein kleines AUX Vorschaufesnter mit voreingestellter Render Kamera einrichten das je nach aus gewählter Renderengine ein kleines Vorschaubild aktualisiert von der Scene rendert

    Das ist visuell besser als der normale Drawstyle Viewport um die Scene optisch besser einzuschätzen

  • du kannst auch alles exportieren und dann in jedem Renderer arbeiten, aber der Aufwand lohnt nur wenn man das professionell betreibt.


    Am besten ist es, wie Vidi schon sagte, immer alles auf der Grafikkarte rendern zu lassen (in iRay). Wenn wir glück haben gibt es dieses Jahr noch ein optix 3 update und dann gibt es noch einmal einen schönen boost für alle nvidia RTX Besitzer.

  • Naja, das habe ich schon vermutet...


    Also mein PC ist:

    Win 10

    i5-8400 mit 2,80 GhZ

    16 GB RAM

    Nvidida GeForce GTX 1050 Ti mit 4 GB


    Und dann werde ich mir wohl etwas wegen der IRAY-Möglichkeit was überlegen müssen, wie ich es am besten mache...


    Mir ist schon klar, dass ich den Render nicht immer bis zu Ende ausführen muss, aber manchen Details stellt man (oder ich zumindest) eben erst später fest...


    Dennoch vielen Dank für die Antwort und Anregungen.


    vidi:

    Die GarKa jetzt austauschen werde ich sicher nicht - denn ich hab den PC erst Anfang des Jahres gekauft.

    Und nachdem ich dann endlich gewisse Voraussetzung für DS hatte, beschäftige ich mich jetzt damit ein wenig.

  • Nur so am Rande

    4 GB ist halt schon wenig und immer mehr kommt ja Echtzeitrendern in Mode da ist so eine neue Karte auch investition in die Zukunft

    Aber so lange man nur Bilder rendert kann man das ja über Nacht erledigen .

  • Ich habe die gleiche Grafikkarte, aber eine noch ältere CPU (i5 mit 2,5GHz), 12 GB RAM und Win7...


    Iray funktioniert auch damit. Ich rendere über Nacht, nutze für die Lichteinstellung erstmal den AUX-Preview und rendere dann, wenn ich meine, dass alles passt, erstmal ein bisschen an (Kantenlänge längere Kante: 1000 pxl). Wenn es passt, schraube ich die Kantenlänge und die Renderzeit hoch - und lasse den Render laufen. Dauert manchmal lange und geht manchmal schnell :)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 74 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 74 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.