Keine Brush im "Node Weight Map Brush" Tool

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thilion.

  • Alle Tutorials und Hinweise zum "Node Weight Map Brush" Tool gehen davon aus, dass man eine Brush hat, also dass der Cursor sich in die Brush verwandelt, wenn man über einem Mesh schwebt. Bei mir ist das Problem, dass ich diese Brush nicht bekomme. Mein Mauszeiger bleibt normal und ob ich nun mit oder ohne Alt / Strg-Taste die Maus klicke, es passiert nichts.

    Mein Vorgehen ist so, wie es bei den Tutorials zum Riggern gezeigt wird:

    • Objekt erstellen
    • mit dem Geometry Editor Bereiche definieren
    • das Ganze nach obj exportieren
    • im Figure Setup das obj importieren
    • rüber in die Geometrie ziehen und Figur erstellen

    Wenn ich die Figur dann anklicke und das "Node Weight Map Brush" Tool wähle, sagt er mir, dass die Figur noch konvertiert werden muss. Mache ich dann auch, aber ob ich nun Triax oder General Weight dabei wähle, ich bekomme einfach keine Brush angezeigt. Wenn ich z.B. "General Weight" oder "X Rotation" auswähle, dann haben die meisten Bereiche eine von DS berechnete Weight Map; entweder alles rot oder eine Mischung zwischen grau/blau/rot. Shift+P, Shift+S, oder direkt die Brushes auswählen, alles ohne Wirkung.


    Was mache ich falsch oder welcher Schritt fehlt noch?


    Alle Befehle im RMB-Menü "Weight Editing" funktionieren allerdings. Damit, und in Verbindung mit dem Geometry Editor, kann ich Bereiche mit Weight füllen oder smoothen. Ist aber sehr mühsam und nicht sehr genau.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein seltsamer Bug :nachdenklich:


    Es kommt zwar manchmal vor, dass der Cursor verschwindet, besonders beim zoomen, aber da klickt man einfach irgendwo im Scene Tab, um die Figur abzuwählen, wählt sie danach wieder aus und es geht wieder.

    Dass der Brush-Cursor von Anfang an nicht dargestellt wird, bzw. nur als Pfeil zu sehen ist, hatte ich noch nie.


    Im Tool Settings Tab kannst du auch die Größe der Brush einstellen. Welche Größe wird denn da angezeigt?

    Verwendest du irgendeine Spezialmaus oder sowas?

    Und sind deine Grafiktreiber aktuell? Das kann nämlich in DS viel ausmachen.

  • Danke für Deine Antwort, esha.


    Ja, der Bug ist in der Tat seltsam, denn jetzt habe ich ihn nicht mehr :O. Als ich die Szene soeben wieder geladen habe und nach der Brush-Größe schauen wollte, war der Cursor zu sehen, und funktionierte. Also auch bei DS ab und zu mal "Tür auf - Zür zu" Prinzip anwenden.

    Was den Grafiktreiber angeht: ich arbeite auf einem iMac von 2009. Entsprechend alt ist das Betriebssystem und die Grafiktreiber. Vielleicht ist das die "Lösung".


  • Jetzt stehe ich allerdings vor einem neuen Problem. Ich hoffe, dass es ok ist, wenn ich die Frage an diesen Thread anhänge. Falls nicht, dann gernein einen neuen verschieben.


    Ich kann das Gewicht aufmalen, und mit der Alt-Taste kann ich es auch wieder zurücknehmen, aber nur solange es noch nicht rot ist. Rot ist 100%, wenn ich das richtig verstehe. Alle roten Bereiche bleiben rot, wenn ich mit LMB+Alt darüber gehe. Viloett, blau und gelb werden irgendwann wieder zu grau. Ist das so gewollt? Die Weight Map zu löschen und neu anzufangen ist hoffentilch nicht der reguläre Weg.

    Mit der Sensitivity habe ich schon experimentiert, leider ohne Ergebnis was das Zurücknehmen von rot angeht.

    • Offizieller Beitrag

    Toll, dass jetzt die Brush wenigstens wieder geht =)
    Software hat wirklich ein Eigenleben LOL


    Was die Weights angeht:


    Die Reihenfolge ist rot (100%) - violett - blau - gelb - grau (0%).
    Von daher ist es also schon richtig, dass beim Entfernen von Weights das Violett zu Blau, dann zu Gelb und schlussendlich zu Grau wird, es wird ja immer weniger.


    Du musst aber bedenken, dass DS aufgerechnet auf die ganze Figur immer 100% Weight braucht. Wenn du also auf einem Körperteil bzw. Bone 10% Weight hast, müssen die restlichen 90% irgendwo anders verteilt sein. Beim Entfernen von Weight verschwindet es nicht (sonst wären es ja keine 100% mehr), es wird nur auf einen anderen Bone verlagert. In der Regel transferiert DS die Weights dann dorthin, wo schon ein anderer Teil der Weights vorhanden ist.


    Wenn die Weightmap für einen Bone nun ganz rot ist, also 100% Weight hat, sind für diesen Teil der Geometrie auf anderen Bones keine Weights mehr vorhanden (es können ja nicht mehr als 100% sein). In diesem Fall weiß DS nicht, wo es die Weights hintun soll, die du entfernen möchtest, und daher tut es nichts. Die Lösung besteht hier darin, auf einem anderen Bone ganz schwache Weights für diesen Bereich aufzumalen. Dadurch ist die Map auf dem anderen Bone nicht mehr völlig rot sondern ganz leicht violett. Jetzt kannst du dort wieder arbeiten wie gewohnt, also Weights mit gedrückter Alt-Taste entfernen, denn jetzt "weiß" DS, wo es die entfernten Weights stattdessen hintun soll, nämlich auf den Bone, auf dem du vorhin gemalt hast.


    Ergibt das Sinn?


    Übrigens, was den Mac angeht: Update nicht auf das neueste OS; von Kollegen weiß ich, dass das eine Menge Probleme mit DS und anderen Programmen macht.

  • Danke, esha, für diese ausführliche Antwort!

    Ja, das mit der Verteilung ergibt einen Sinn (danke, dass Du nicht "Macht das Sinn?" geschrieben hast, aber Österreicher sprechen ja oft das bessere Deutsch). Wenn ich aber die Weightmap lösche, neu erstelle und dann wieder bemale, dann ist ja erst mal alles grau und wird langsam blau, violett und dann erst rot. Bis zu violett kann ich dann alles wieder Richtung blau, gelb und grau malen. Aber auch wenn ich nur einen kleinen Teil rot habe, dann bleibt der rot. Allerdings habe ich durch vieles Ausprobieren herausbekommen, dass das mit dem "alles rot, und dann kann man kein Weight mehr löschen" gilt nur für Figuren, die nur 1 Bone haben. Das waren halt alles Testobjekte, mit denen ich die letzten Tage herumprobiert habe, das mit der Weight-Brush hinzubekommen. Sobald die Figur mehr als 1 Bone hat, dann geht das so, wie Du beschrieben hast, das also entweder der eine oder andere Bone das Gewicht hat, oder es wird verteilt.


    Die Weight-Brush verschwindet übrigens zwischendurch immer mal wieder, wenn ich zu viel an der Figur arbeite, aber ich dafür eine Lösung gefunden. Zufällig fand ich heraus, wenn man zwischendurch eine andere Figur oder Objekt auswählt, dann ist die Brush wieder da, und danach auch bei der ersten Figur wieder. Dabei muss es sich um einen Bug handeln. Aber egal, ich habe auf dem Mac noch Version 4.10. In der neuen Version ist das mit dem Verschwinden der Brush sicherlich nicht mehr drin.


    Danke auch für die Bestätigung, meinen Mac nicht mehr zu aktualisieren.

    • Offizieller Beitrag

    Die Weight-Brush verschwindet übrigens zwischendurch immer mal wieder, wenn ich zu viel an der Figur arbeite, aber ich dafür eine Lösung gefunden. Zufällig fand ich heraus, wenn man zwischendurch eine andere Figur oder Objekt auswählt, dann ist die Brush wieder da, und danach auch bei der ersten Figur wieder. Dabei muss es sich um einen Bug handeln. Aber egal, ich habe auf dem Mac noch Version 4.10. In der neuen Version ist das mit dem Verschwinden der Brush sicherlich nicht mehr drin.

    Doch, leider. Diesen Bug jagen sie schon lange, aber bisher haben sie ihn noch nicht erwischt *g*

    Aber wie gesagt, zwischendurch mal was anderes auswählen und dann geht es wieder =)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.