Alle Tutorials und Hinweise zum "Node Weight Map Brush" Tool gehen davon aus, dass man eine Brush hat, also dass der Cursor sich in die Brush verwandelt, wenn man über einem Mesh schwebt. Bei mir ist das Problem, dass ich diese Brush nicht bekomme. Mein Mauszeiger bleibt normal und ob ich nun mit oder ohne Alt / Strg-Taste die Maus klicke, es passiert nichts.
Mein Vorgehen ist so, wie es bei den Tutorials zum Riggern gezeigt wird:
- Objekt erstellen
- mit dem Geometry Editor Bereiche definieren
- das Ganze nach obj exportieren
- im Figure Setup das obj importieren
- rüber in die Geometrie ziehen und Figur erstellen
Wenn ich die Figur dann anklicke und das "Node Weight Map Brush" Tool wähle, sagt er mir, dass die Figur noch konvertiert werden muss. Mache ich dann auch, aber ob ich nun Triax oder General Weight dabei wähle, ich bekomme einfach keine Brush angezeigt. Wenn ich z.B. "General Weight" oder "X Rotation" auswähle, dann haben die meisten Bereiche eine von DS berechnete Weight Map; entweder alles rot oder eine Mischung zwischen grau/blau/rot. Shift+P, Shift+S, oder direkt die Brushes auswählen, alles ohne Wirkung.
Was mache ich falsch oder welcher Schritt fehlt noch?
Alle Befehle im RMB-Menü "Weight Editing" funktionieren allerdings. Damit, und in Verbindung mit dem Geometry Editor, kann ich Bereiche mit Weight füllen oder smoothen. Ist aber sehr mühsam und nicht sehr genau.