Wie verändere ich eine 2d-Textur in Photoshop damit sie sauber auf eine Kugel in DAZ passt?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tiles.

  • Sehr gerne würde ich Texturen für Kugeln (Planeten) in Photoshop selbst herstellen. Bisher krieg ich es nicht hin. Wenn ich eine 2dTextur auf eine DAZ-Kugel aufziehe, ist immer irgendwo ein Schnitt oder eine Verzerrung. Gibt es irgendwo ein deutsches Tutorial oder wenigstens eins mit vielen Bilder, wo mir erklärt wird, wie ich aus einem 2d-Bild eine Textur für eine Kugel hinbekomme?

    Wenn ich es dann schaffe, kann ich euch dafür versprechen, dass ich euch einige der Kugeltexturen geben werde. Vorausgesetzt natürlich, es besteht überhaupt Interesse. (Ich muss sowieso noch rausfinden, wo und wie ich hier Bilder zum Zeigen und Zeugs zum Schenken hochlade.)


    Ja, ich habe schon stundenlang das Netz durchsucht und trotzdem nichts gefunden. Liegt vielleicht auch mal wieder an meinen miesen Englischkenntnissen. Würde mich wirklich sehr darüber freuen, wenn ihr mir helft das Rätsel zu lösen.

    Danke :)

    • Offizieller Beitrag

    Es wird auf jeden Fall nicht ganz einfach, das kann ich dir schon mal sagen.

    Probier doch mal, ein rechteckiges Stück Papier faltenfrei und ohne "Nahtstellen" um eine Orange zu wickeln... ;)

    Es hängt auch sehr stark davon ab, wie das UVMapping der jeweiligen Kugel aussieht.


    Es ist machbar, aber ein bisschen Friemelei wird es schon brauchen.

  • Üblicherweise verwendet man ein zylindrisches Mapping. Die Nasa hat da nen ganzen Sack voll Texturen in der Art. Die allermeisten HDR Texturen haben aber auch dieses zylindrische / Sphärische Mapping. Dazu muss man die Textur entsprechend umrechnen. Und an den Polen gibts dann eben diese typischen Verzerrungen. Das zylindrische Mapping hat nur einen Seam. Vom Nord zum Südpol.


    Die imho beste Methode ist einfach einen Würfel zu texturieren, also mit sechs Seiten zu arbeiten, und den dann per SDS rund zu machen. Das bedeutet natürlich mehr Seams. Aber das Mapping ist von allen Seiten etwa gleich brauchbar. Und am wenigsten verzerrt.


    Die Seams säuberst du am Besten in einem 3D Programm. Mit einem Klonpinsel. Zum Beispiel in Blender.


    Du kannst die Textur natürlich auch von einem Mapping zu einem anderen Mapping umbacken. Geht zum Beispiel in Blender. Einfach eine entsprechende Kugel mit dem gewünschten Mapping erstellen und dann bake texture. Es gibt im Games Bereich auch extra Programme die dir von Skycube Mapping auf Spherical Mapping umrechnen. Oder auch Fotos entsprechend zusammenstitchen. HDRShop konnte das glaube ich mal. Oder Pano2VR falls es das noch gibt. Ist schon ewig her dass ich mich damit beschäftigt habe. Keine Ahnung was im Moment die gängigen Programme dafür sind. Dabei geht allerdings meist etwas Qualität verloren.


    EDIT sagt, für CS6 gibts sogar ein Plugin ... https://www.videocopilot.net/b…/seamless-spherical-maps/

  • Wenn Du mit Photoshop oder einem anderen Bildeditor arbeitest, der mit .8bf Plugins klar kommt, könnte auch dieses freie Plugin Abhilfe schaffen.


    Wie man eine Textur nahtlos teilbar machen kann, wird u. A. in diesen Tuts erklärt (es gibt mehrere Wege ).

  • Drum hab ich wohl nichts gefunden. Es scheint doch komplizierter zu sein, als erhofft. Ich werde mir alle eure Tipps genau ansehen. Mal abgesehen davon, dass ich jetzt nicht auch noch Blender installieren und lernen kann. Mit mehreren Progis gleichzeitig krieg ich ein Durcheinander und es liegt auch zeitlich gar nicht drin. Ich vermerke Blender aber für später und kann ja jederzeit hier nochmal nachlesen.
    Darum hatte ich nach Photoshop gefragt. Weil ich mich dort relativ gut auskenne.

    Kann mir jemand einen Direktlink zu den genannten NASA-Texturen geben? Oder wenigstens zu einer solchen Textur? Dann kann ich mir mal ansehen, wie die gemacht sind. Meine mangelnden Englischkenntnisse erschweren mir die Suche leider.

    Wenn das Ganze so schwierig ist, werd ich vorerst die grösstmögliche Annäherung in Photoshop austesten und dann damit leben bis ich Zeit habe, etwas neben DAZ-Studio zu lernen. (Würden hier Leute an solchen "angenäherten Texturen" interessiert sein? Soll ich irgendwo was hochladen, wenn ich was habe? Oder ist das für euch uninteressant?)

    Und an dieser Stelle: Das ist ein ganz tolles Forum hier mit vielen freundlichen Leuten. Ihr seid sehr hilfreich. Und dafür möchte ich mich herzlich bedanken :)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.