Punkte ausrichten bei Blender

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.

  • Also, ich habe mich doch in Blender versucht, Einige Anfänger-Tuts durchgemacht. Die waren auch wirklich nur fürs Modellieren. Dann ist ist Schluss. Für weitere haben die Ersteller wahrscheinlich keine Lust mehr gehabt. Dabei gibt es in Blender so viel zu erklären, die ein Anfänger wissen muß. Schade, daß zb bei Twitch keiner einen Blenderstream macht. Bei dem erklärt wird. Die Sketch up Leute machen sowas. Ich weiss, das braucht Vorbereitung. Daher werde ich bestimmt euch mit Anfänger fragen nerven. Meine erste Frage:

    Bei Hexagon gibt es die Möglichkeit, wenn einige Punkte verschoben sind, diese markieren, auf null stellen und da nn klicken. Dann sind diese ausgerichtet. Gibts so etwas auch in Blender?

    • Offizieller Beitrag

    Sehr wohl!

    :thumbup:

    Eine meiner Lieblingsfunktionen ist die :

    Ich selektiere einen Punkt, drücke zweimal kurz die "G" Taste und verschiebe den Punkt in die gewollte Achsrichtung.<3

    Bei angewählten Automerge werden die Punkte dann sogar automatisch verschmolzen.:saint::thumbup::thumbup::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle im Moment eigentlich für absolut Beginners das deutsche Handbuch für Blender 2.8 " Blender Handbuch 2.8 Teil I" von Hanns Ch. Heinrich.

    Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Empfehlung. Ganz Kleinlaut:"Ich habe es auch!" :):saint:<3:!::!::!:

  • selektiere alle Punkte die du ausrichten möchtest. Dann drück die Taste s anschließend x, y oder z - je nachdem in welche Richtung du ausrichten möchtest und anschließend Taste 0 - damit sind alle Punkte an einer Linie ausgerichtet.

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch eine Videotutorialliste von pitchfrog zum Thema Blender und das alles in deutscher Sprache:


    https://m.youtube.com/channel/…7Nqkstzuu0RWehbFKA/videos

    • Offizieller Beitrag

    Es ist die Null gemeint bei old-dets Kommentar.


    Alle individuellen Merge-funktionen sind unter Alt+M zu finden, wobei Merge by Distance dem früheren Remove Doubles entspricht.

    • Offizieller Beitrag

    So jetzt musste ich erstmal Nachgucken wo man dieses Auto Merge einstellt, da ich das nicht benutze und vorhin nicht am PC saß.

    Siehe Dateianhang, aber vergiss nicht es wieder auszuschaltem. Kann in manchen Situationen nämlich ganz schön lästig sein.

  • Ich empfehle im Moment eigentlich für absolut Beginners das deutsche Handbuch für Blender 2.8 " Blender Handbuch 2.8 Teil I" von Hanns Ch. Heinrich.

    Ich hab mir das Teil mal gekauft, obwohl für ich erwartungsgemäß nur ein kleiner Teil interressant ist. Deine Euphorie rjordan kann ich allerdings nicht teilen. Vom Inhalt her ist das Buch ja noch in Ordnung, aber was das Layout und den Druck anbelangt ist das unterstes Niveau und für knapp 30€ schon fast eine Frechheit.

    1.Layout: z.B. Seite 200-201 Den Inhalt über die Seitenzahl gequetscht und dennoch eine Witwe auf 201 erzeugt

    2. Der Druck ist Hundsmiserabel, teilweise unscharf und wenn man sich schon für Graustufendruck der Bilder entscheidet, dann muß da etwas mehr Kontrast rein, indem andere Helligkeitswerte in den Teilen der Abbildungen gewählt werden müssen.


    Falls das hier jemand haben möchte, schick ich es Euch für den halben Preis zu. - es ist ja noch neu.


    Redsystem

    Sorry, ja ich hätte die NULL ausschreiben sollen, aber Kushanku hatDie ja schon geholfen.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.