morphloader pro

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

  • Hallo liebe Daz/ Zbrush Experten, ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch was das Importieren von Morphs nach Daz angeht.

    Ich habe eine G8 in DAZ STUDIO die viele Morphs hat. Ich möchte jetzt eine Kleinigkeit im Gesicht ändern. Also exportiere ich die Figur als Obj

    und importiere diese Obj nach Zbrush. Ich skulpte ein wenig und exportiere dann wieder eine Obj. Diese Obj importiere ich jetzt mit dem Morph Loader Pro nach Daz

    und ein Morp steht mir zur Verfügung. Jetzt mein Problem, wenn ich den Morph anwende morpht er nicht nur mein aktuelles sculpting, sondern wahrscheinlich alles

    was sich von G8 standard unterscheidet. Das Ergebnis ist völlig unbrauchbares Chaos. Irgendwo gab es doch eine Möglichkeit nur die aktuelle Veränderung als Morph

    zu laden. Mir fällt einfach nicht mehr ein wie das ging. Ich hoffe alles wahr verständlich.

  • Also GOZ ist kostenlos und bedeutet easy push button, daher mach es dir nicht unnötig umständlich



    wenn du eine bereits gemorphte Figur rüberbeamen willst musst du das noch anhaken wenn das Auswahlmenü kommt sobald du den GOZ Button gedrückt hast ,

    In Zbrush auch einfach nur GOZ drücken wenn du fertig bist mit dem sculpten , dann lädt der Morph Loader automatisch und erstellt dir ein Morph Slider in dem Ordner den du möchtest

  • Danke für die Antworten. in der Beta 4.12 funktioniert Goz wohl nicht.

    Hab die Lösung aber gefunden. Im Morphloader rechts klick auf Reverse Derformation gibt die Option yes oder no.

    yes macht genau das, was ich gesucht habe.

  • Zitat

    in der Beta 4.12 funktioniere Goz wohl nicht.

    ich nehme an der pfad ist nur nicht richtig conected .
    eine GOZ Neuinstallation reicht meist aus.

    ,manchmal auch nötig bei neuererer DAZ Version ,da GOZ auch eine aktualisierte Version haben kann

    Unter anderem in Zbrush kann man den Pfad aktualisieren , bei Präferenzen


    Ich finde jedenfalls GOZ angenehmer als jedesmal im-und exportieren

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Reverse Deformation ist die Lösung für dein Problem.


    Bezüglich GoZ möchte ich noch anmerken, dass man es für jede DS-Version extra installieren muss, und dass es nur ein einziges Mal installiert sein kann.

    Es gibt also separate Installer für GoZ für die Release und die Beta, und wenn man es für die Release installiert, funktioniert es in der Beta nicht mehr, und umgekehrt. Man muss sich also entscheiden, in welcher DS-Version man GoZ verwenden will (oder bei einem Wechsel jedes Mal neu installieren).


    Übrigens, wenn man in einen Morph viel Zeit investiert hat, empfiehlt es sich durchaus, ihn entweder in ZB als Tool zu speichern oder als obj-Datei zu exportieren. So hat man ein Backup, wenn in DS mal was schiefgeht.

    • Offizieller Beitrag

    Mir hat das schon oft viel Zeit erspart, weil mir DS abgestürzt ist oder ich aus irgendeinem anderen Grund wieder neu angefangen habe. Da konnte ich die Morphs dann einfach erneut laden statt sie komplett neu erstellen zu müssen. Bei meiner Kleidung geht es ja nicht um einen einzelnen Morph, sondern um ganze Serien (alle JCMs, alle Charaktershapes etc.). Wenn da was schiefgeht, sind schnell mal mehrere Stunden Arbeit futsch.

    Kann natürlich jede/r machen, wie er/sie mag, wollte es nur anmerken :gap

  • ich schrieb auch nicht von einzelnen Morphs . Ich mache ja nicht nur die Kleidung sondern dazu ganze neue Figuren vom Scratch auch . Da hat alleine schon das Lipsyncing und Expression über 40 Morphs


    Ich speicher aber mein Projekt immer zwischen drin , da bleiben dann die Morph Slider auch erhalten .

    Mir wäre das zuviel an extra Arbeit und Datenmüll da jedesmal auch extra alle Geometrie nochmals zu speichern .


    Auch wenn du stundenlang an einen Morph sitzen würdest, wäre nichts futsch , das Zbrush immer ein Quicksafe macht

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.