Ringelding Dingeling ding dong

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von t-techniker.

  • . . . hier ein Lied, das direkt an meine letzte Bild-Vorstellung --Weihnachten daheim-- anknüpft.

    Der kleine Bauernhof meiner Großeltern.

    Draußen auf dem Lande, in der Nähe von Wolfenbüttel.

    Als kleiner Junge weilte ich dort ein ganzes Jahr lang wegen Keuchhusten zur Genesung und um meine Schwestern nicht anzustecken. Meine Sommerferien habe ich gerne bei meinen Großeltern verbracht und auch als Jugendlicher habe ich ihnen oft über das Wochenende einen Besuch abgestattet. (Großmutter konnte einen fantastischen Anti-Liebeskummer-Pudding kochen!)

    Dann kam der Dienst, meine Ausbildungszeit, der Beruf, - meine Besuche wurden leider weniger. Das stimmt mich heutzutage traurig.

    Dieses Lied ist ein Denkmal für meinen Großvater, der übrigens Kapitän bei der Marine war. Nach dem Krieg hatte er Berufsverbot und musste zudem den erst ungeliebten Familien-Bauernhof übernehmen. Er hat sich aber ganz gut reingefunden in diese neue Berufung. Wie oft er mit mir über Felder-Folgen und Pfropfen diskutiert hat!


    Das Gitarrensolo ist hier etwas einfacher gehalten, ich habe mir nicht die Finger gebrochen. Ich finde, mein Sound gleicht sehr der Gitarre von Rudolf Schenker. Kein Wunder, ich habe in Hannover für Scorpions gearbeitet. Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, ich meine nur den Sound! Das Spielen an sich findet bei Scorpions in einer ganz anderen Liga statt!


    Die Lokomotive ist gekauft, aber die gesamte Textur ist von mir. Das war viel Fummelarbeit. Das gleiche gilt auch für Traktor und Fahrrad. Pflanzen sind ebenfalls gekauft.

    Bahnwärterhaus, Bauerhof im Hintergrund, Schienen und Schranke sind Eigenproduktionen, war nicht besonders schwer. Den Dampf der Lok habe ich mit ESCAPE MOTIONS FLAME PAINTER 4 eingemalt, die Wolken sind PHOTOSHP-Brushes, verwendet in AFFINITY (im Internet wird immer behauptet, das würde nicht funktionieren - klappt bei mir aber einwandfrei).


    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ringelding Dingeling ding dong - aus dem Liederzirkel DIE ALTE HEIMAT


    Bei Großmama und Großpapa

    war ich auf dem Land.

    als der alte kleine Bauernhof

    noch in der Landschaft stand.


    Mein Revier ging bis zum Waldesrand.

    Bis zum Bach mit Birkenreis.

    Hinterm Feld liegt im Heidesand

    der Bahndamm mit dem Gleis!


    So oft stand ich da

    mit dem Großpapa.


    REFRAIN:

    Ringelding Dingeling ding dong.

    Die Schranke geht hernieder.

    Ringelding dingeling ding dong.

    Die Dampflok braust heran.


    Ringelding dingeling ding dong.

    Ein Pfiff hallt weit herüber.

    Ringelding dingeling ding dong.

    Vorbei ist schon die Bahn!


    VERS:

    Bei Großmama und Großpapa

    Wald und Heidesand.

    Mit Rex dem Hund und Kumpel Karl

    im Abenteuerland.


    Als ein Sommer noch ein Sommer war.

    Jeder Tag war heiß.

    Die Luft flimmert so sonderbar

    am Bahndamm über'n Gleis.


    So oft stand ich da

    mit dem Großpapa.

  • hatte ich gar nicht erwähnt, das ist tatsächlich die Kriegs-Dampflok 52!

    Habe ich wirklich das fünfte Rad in der Werkstatt nicht wieder angebaut?

    Ärger! Peinlich!!!

    Danke old_det.

    Aber da sieht man mal wieder, es bringt wirklich eine Menge, hier die Bilder zur Beurteilung einzustellen!


    Um mich auf diese Szene vorzubereiten, war ich viermal im Eisenbahnmuseum Dahlhausen gewesen.

    Und ich habe jetzt 963 Folgen von Eisenbahn-Romantik auf Festplatte. 12 Folgen habe ich sogar schon angeschaut! In diesem Leben werde ich wohl nicht alle Folgen schaffen.

    Aber ich kann diese Serie jetzt schon empfehlen. Das ist nicht nur für alte Männer geeignet, es werden auch Urlaubs-Ideen vermittelt.

    Übrigens habe ich auch schon einige Male am Gleis gestanden um eine alte Lok vorbeifahren zu sehen und zu filmen. Wie diese alten Männer.

    Mitgefahren bin ich in der Neuzeit allerdings nur einmal in der Schweineschnauze. Und im alten Schienenbus nach Worpswede.

    Die oben erwähnten Großeltern habe ich übrigens, falls Moped nicht zur Hand, immer mit einem roten Schienenbus von Braunschweig nach Wolfenbüttel erreicht.


    t-techniker

  • Ja, die 52er und die 44er, die sind bei uns seinerzeit immer vorbeigefahren, bis sie irgendwann durch Diesel oder Elektroloks ausgetauscht wurden.

    Da hast du ja noch genug Beschäftigung, um die restlichen 951 Folgen anzuschauen. Ich mag auch alte loks, habe hier auch die E18/E19 nachgebaut.

  • DB-Baureihe V 100


    meine liebste Diesellok ist übrigens die BR V200. Ein wuchtiges, wohl gerundetes Teil; war mal zu Besuch in Bochum-Dahlhausen. Steht zur Zeit wahrscheinlich im Eisenbahnmuseum Hamm.

    Diese Lok kam auf dem eingleisigen Industriegleis bei meinem Großvater nie vorbei, aber die kleinere Schwester der DB-Baureihe V100. Beide Loks hatte ich damals auch auf meiner Märklin H0 Eisenbahn, beide Loks hätte ich auch gerne in meinem CARRARA-Content.

    Aber zu kaufen sind meist nur amerikanische und englische Loks.

    Und selber traue ich mir einen Zusammenbau nicht zu. Daher habe ich jetzt den Beitrag von old_det über die

    E18-047 mit großen Interesse gelesen. Das geht ja bis ins letzte Detail. Besonders hübsch finde ich den Adler an der Front. Das ist eine ganz andere Arbeit als die mechanischen Teile.


    Die E18-047 ist trotz ihrer modernen Form schon Bestandteil der Reichsbahn ab 1939 gewesen. Im Krieg wurde sie allerdings kaum eingesetzt, es gab nur wenige elektrifizierte Streckenabschnitte. Und Oberleitungen waren zu jener Zeit natürlich besonders störanfällig.


    old_det@, was macht diese schöne E-Lok denn zur Zeit? Wo hast Du sie im Einsatz? Gibt es einen Link zu einer Szene mit ihr?


    t-techniker

  • Besonders hübsch finde ich den Adler an der Front.

    Das mußte ich für die deutsche Seite unkenntlich machen (siehe deine PN), es ist das Original-Outfit bei der Auslieferung (E19)


    old_det@, was macht diese schöne E-Lok denn zur Zeit? Wo hast Du sie im Einsatz?

    Nachdem ich das Anaglyph-Bild eingestellt habe, hat spacebones sie sich geholt . Seit dem ist sie verschwunden. :D


    Gibt es einen Link zu einer Szene mit ihr?

    siehe PN

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.