Ella zum anfassen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

  • Meine Ella habe ich mal durch mein neues 3D Drucker gejagt.

    Jetzt entpuppt sich das doch noch als Geldausgeb Rattenschwanz, ^^ habe gerade Farben extra für Miniaturen geordert und kann kleine Mini Pinsel, sowas hab ich nicht am Start.

    Vielleicht auch noch ne gescheite Kamera... und und und :wacko:


    Ella Original 2D und 3D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    und nun auch Analog


  • Die druckzeit richtet sich nicht nach Anzahl der Modelle, ich kann ja mehrere Teile gleichzeitig drucken, sonder nach layern,und je nach Belichtungszeit. Es kommt dann auch darauf an wie das Modell ausgerichtet wird . Es zählt immer der höchsre Layer


    Also nicht hochkant stellen sonder schräg. Ist sogat besser für die Supports und dann zählt auch wie weit von Boden entfernt. die ersten Layer dienen zum verankern an die Druckplatte ca 5 Layer da wird ca 7 sec ausgehärtet
    danach pro Layer sind es 1,8 bis 2,5 sekunden Belichtung nach Resinart .

    Die Druckkosten sind im Pfennig Bereich sind ja nur wenige ml ., man kann ja auch hohl drucken


    Ich glaube für die Große habe ich etwa 4 Stunden gedruckt . Habe es einfach Nachts laufen lassen.


    Was so genial ist, das sieht man leider nicht auf den Foto, aber die Ärmchen und die Brille von der kleinen sind unter 1mm gedruckt und überhaupt die Details die damit gedruckt werden ohne das man irgendwelche Streifen sieht sind erstaunlich. Man muss das echt sehen in videos oder Bilder kommt das garnicht so rüber. Jedenfalls sehr faszinierend .


    Ich habe früher Formenbau gemacht, aber solche Überhänge und filigrane Sachen waren da nie möglich. Ich habe auch noch so ein Wash and cure dazu bestellt , somit eine sehr saubere Arbeitsweise.

  • Falls sich wer auch für Resindrucker interessiert , das das ist meiner -

    Ich habe den im Sale für 300 geschossen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich schöne Resultate!

    Ist das Material sehr empfindlich? Ich habe vor Jahren mal eine 3D-gedruckte Figur geschenkt bekommen, die ist aber trotz guter Verpackung auf dem Postweg zu Bruch gegangen. Ich nehme mal an, die Materialien haben sich inzwischen verbessert...?

  • da gibt es ja verschiedene Sorten sogar wenn man möchte sehr flexiebel als gummiähnlich.

    Letztendlich auch ne Preisfrage


    ABer das normale ist völlig Ok ; denn ich habe ja früher Polymerclay Figuren gemacht und verkauft, das war dagegen dann schon sehr fragile.


    Das ist wie mit Porzelan robust aber kaputtbar

  • Zitat

    Was mich noch interessieren würde: Druckzeit und Materialkosten (ca.).

    Ich habe jetzt mal einen Test gemacht. Eine Figur, die ich schon mal mit dem voreingestellten Standard Settings gedruckt habe, brauchte 7 Stunden und 14 min.


    Jetzt habe bei dem Youtuber Uncle Jessy Drucker Setting gesehen die den Speed und die Qualität erhöhen sollen, und in der Tat , die Details kommen sogar einen Ticken schärfer raus und das Klitze Gleiche Modell hat Sage und Scheibe jetzt nur 2 Stunden und 23 min gebraucht. 8|


    Bei den Standard Settings sind Fehldrucke so gut wie ausgeschlossen, deshalb ist es auch so voreingestellt. Aber ich hatte jetzt auch kein Fehldruck.

    Das Auf und Ab der Platte ist jetzt schneller und die Belichtungszeit ist verkürzt

  • Ich hab auch schon mit Elegoo geliebäugelt, aber bevor ich nicht den Freiraum habe, mich damit zu beschäftigen, wie ich meine Modelle aus DAZ druckbar mache, werde ich mir keinen 3D-Drucker anschaffen. Und nein, wenn ich keinen Freiraum habe, mich mit einer "einfachen" Conversion zu beschäftigen, habe ich erst recht keinen, mich mit dem entsprechenden Modeling zu befassen.


    Aber da interessieren mich schon so ein paar Sachen:

    - Benutzt du das original Elegoo Resin?

    - Ist das Resin, das du benutzt, Wasser- oder Alkoholabwaschbar?

    - Wie dicht müssen Supports normalerweise stehen?

    - Wie einfach ist es, die Supports wegzubekommen / die Supportpunkte dann wieder glatt zu bekommen?

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.