Bild vergrößern und verbessern?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Moin,

ich bastel seit einigen Tagen an einem Bild herum was ich gerne etwas vergrößern und aufhübschen will. Es ist im 1080P Format und stammt eigentlich aus einem alten Video, das mit einer ziemlich schlechten Kamera aufgenommen wurde. Das Ganze wirkt einfach von Anfang an schon etwas unscharf und auch recht blass. Mit dem blass kann ich leben aber das unscharfe würde ich gerne halbwegs wegbekommen. Vor allem wenn ich den Ausschnitt des Bildes dann noch vergrößern möchte, sieht es natürlich nochmal bescheidener aus. So wäre es nicht für mein Vorhaben zu nutzen.

Ich hatte nun die letzten Tage alles Mögliche an AI und KI-Kram und wie sich das alles schimpft durchprobiert. Im Grunde sieht aber alles irgendwie einfach nur bescheiden aus... Außerdem hatte ich es auch mit Photoshop versucht, die eigenen Filter dort und auch einige Anleitungen durchgearbeitet. Aber das Ergebnis ist bescheiden. Wobei eins davon immerhin besser als der automatische AI kram geworden ist. Aber ein wenig schärfer wäre halt doch schön.

Vielleicht hat jemand noch einen Geheimtipp wie ich das angehen könnte. Wobei im Internet überall steht, dass nicht wirklich viel herauszuholen ist, wenn es unscharf oder verwackelt ist.

• Habe mal ein wenig mit der Testversion herumgespielt. An sich erzielt die echt guten Ergebnisse. Aber die Testversion hat ein fettes Wasserzeichen mitten im Bild. Und die wollen 99$ für eine Vollversion. Ich weiß nicht, ob sich das wirklich für ein Bild lohnt. Aber ist bis jetzt zumindest das beste, was ich gesehen habe.

• Falls Du es noch nicht mit einer entsprechenden Testversion ausprobiert hast, könnte man PhotoZoom in Erwägung ziehen. Wenn Du das Bild irgendwo kurz zum Download hosten würdest -falls es als Mailanhang zu fett wird- könnte ich Dir anbieten, es mit PhotoZoom aufzublasen, das funktionierte bei mir bisher immer recht ordentlich (soweit die Vorlage nicht zu unterirdisch ist ;) )-

• Überwiegend hatte ich nur kostenlose Sachen abgesehen von Photoshop das habe ich ja schon getestet. Weil für ein Bild um die 100 bis teilweise 200€ ausgeben ist schon etwas hart. Bei den ganzen Testversion ist das problem das du das Wasserzeichen auf dein Bild bekommst. So kann ich zwar gucken, ob es geht oder nicht. Müsste dann aber wieder viel Geld für ein Bild hinlegen. Wobei das Gigapixel AI schon echt gut ist. Ich hatte da noch testweise Mal alte Handyfotos durchgejagt und die Ergebnisse sind schon beeindruckend... wäre vielleicht doch mal ein kauf Wert, sofern ich mal wieder etwas Geld übrighabe.

Aktuell habe ich das Problem mit dem einen Bild aber gelöst. Es ist eh nur für ein Desktophintergrundprojekt und niemand wird es zu Gesicht bekommen. Ich habe die Trial Bestimmungen von Gigapixel AI mal überflogen und da stand nichts von ich darf es nicht benutzen. Also habe ich das Bild einfach ausgeschnitten, ich will eh nur einen kleinen Ausschnitt davon haben. Es auf ein anderes Bild mit dazu gepackt. Ganz links unten in die Ecke und dann vergrößern und verbessern lassen. Da das Wasserzeichen voll in der Mitte sitzt, kann ich den Teil, unten links in der Ecke, einfach ausschneiden und benutzen.

• Wie gesagt - für solche Fälle empfehle ich Photo Zoom. Es vektorisiert die Kanten der Objekte und frischt die Pixelinhalte der Flächen auf verschiedene Weise auf. Ich benutze das Programm hin und wieder auch beruflich.

Aber gut, wenn Du das Problem jetzt für Dich gelöst hast. 8)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.