RTX 4080/4090

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yasha.

  • Mein GK-Kauf habe ich erstmal auf das kommende Jahr verschoben. Bevor ich etwas kaufe, nehme ich i.d.R. die Karten "auseinander" d.h. ich recherchier etwas genauer, als die Meisten. Leider halten sich die Hersteller und die Vertreiber (erst recht) ziemlich bedeckt, wenn man bestimmte Details wissen möchte. Für die (dauerhafte) Stabilität und auch möglicherweise Langlebigkeit von hochgezüchteten Karten sind die DC-DC Wandler (VRM)* ein wichtiger Faktor.

    Inzwischen habe ich eine Tabelle gefunden über einige Modelle. Hier sieht man in der Tat schon recht krasse Unterschiede, die möglicherweise auch die starken Preisunterschiede der einzelnen Versionen wiederspiegeln. Leider ist das nur ein Teil, aber besser wie nix. So sind doch starke Unterschiede in Anzahl und Leistung zu sehen. Von einer Zotac Trinity OC z.B. müßte man eigentlich stark abraten und auch die Palit gibt kein sonderlich gutes Bild ab.


    *VRM's sind DC-DC-Leistungswandler, welche die gesendete Leistung von Netzteil reguliert um die maximale Spannung der GPU nicht zu überschreiten, bevor sie an selbige weitergegeben wird.



    CARD GPU Voltage Phases GPU Voltage Controller GPU MOS MOS Current (A) Total GPU Current Memory Voltage Phases Memory Voltage Controller Memory MOS MOS Current (A) Total Memory Current Total Phases Source
    MSI Suprim X (& Liquid) 26 Monolithic MP2891 Monolithic MP86957 70 1820 4 Monolithic MP2891 Monolithic MP86957 70 280 30 Techpowerup
    ASUS STRIX OC 24 Monolithic MP2891 OnSemi FDMF3170 70 1680 4 Monolithic MP2891 OnSemi FDMF3170 70 280 28 Techpowerup
    Nvidia Founders 20 Monolithic MP2891 Monolithic MP86957 70 1400 3 Monolithic MP2891 Monolithic MP86957 70 210 23 Techpowerup
    Colorful Vulcan OC-V 24 uPI uP9512U Alpha & Omega AOZ5311NQI-03 BLN3 55 1320 4 uPI uP9512R Alpha & Omega AOZ5311NQI-03 BLN3 55 220 28 Techpowerup
    Zotac AIRO 24 uPI uP9512U Alpha & Omega AOZ5311NQI-03 BLN3 55 1320 4 uPI uP9512R Alpha & Omega AOZ5311NQI BLN0 55 220 28 Techpowerup
    ASUS TUF OC 18 Monolithic MP2888A Infineon TDA21570 70 1260 4 uPI uP9512Q Vishay SIC638A 50 200 22 Hardware Unboxed
    Gigabyte Gaming OC 20 uPI uP9512U Vishay SIC653A 50 1000 4 uPI uP9512R Vishay SIC653A 50 200 24 Techpowerup
    MSI Gaming Trio X 18 Monolithic MP2891 OnSemi NCP303151 50 900 4 Monolithic MP2891 OnSemi NCP303151 50 200 22 CoolPC
    Palit GameRock OC 16 uPI uP9512U OnSemi NCP302150 50 800 3 uPI uP9512R OnSemi NCP302150 50 150 19 Techpowerup
    Zotac Trinity OC 14 uPI uP9512U Alpha & Omega AOZ5311NQI-03 BLN3 55 770 4 uPI uP9512R Alpha & Omega AOZ5311NQI BLN0 55 220 18 CoolPC
    Gigabyte Windforce 14 ? Vishay SIC653A 50 700 4 ? Vishay SIC653A 50 200 18 profesionalreview
  • Wenn Du Geld genug hast, nimm die neue RTX 6000 Ada. Ist eine bis an den Rand ausgestattete RTX 4090. Besser geht derzeit nicht. Sie ist halt nur nicht so übertaktet und deutlich besser im Stromverbrauch.


    Den Preis erwähn ich lieber nicht. 🙈🙉🐕

  • Wenn Du Geld genug hast, nimm die neue RTX 6000 Ada. Ist eine bis an den Rand ausgestattete RTX 4090. Besser geht derzeit nicht. Sie ist halt nur nicht so übertaktet und deutlich besser im Stromverbrauch.

    Stromverbrauch scheint sie recht gut zu sein, aber der Preis der Karte ist anscheinend von der Bezeichnung abgeleitet... :pinch:


    Allerdings sind die CUDA Cores der wesentliche Bestandteil für unser Hobby hier und da finde ich das Preis-Leistungsverhältnis nicht sonderlich gut:


    RTX 6000 mit 18.167 Cores und Preis 6.500 Euro =O gegen

    RTX 4090 mit 16.384 Cores und Preis 2.000 Euro


    Da würde mir die Entscheidung einfach fallen, sorry!

  • Ich frage mich grade, was mir die Liste sagen soll. Will ich die Karte nicht übertakten, reicht einfach die FE-Version oder eben eine andere "günstige" Karte, die auf das FE-Design aufbaut. Dann gibt es noch die teuren Karten mit mehr Phasen und trallala, die sind eben auch dafür gemacht die Karten Ordentlich zu übertakten. Eine Palit würde mir übrigens ausreichen. Die Karte sieht zwar hässlich aus, aber wenn die im Slot steckt, ist der hässliche Diamanten lock sowieso nicht zu sehen. Ansonsten soll die Karte leise und brauchbar sein. Das wäre das, was mir wichtig ist. Nichts ist schlimmer als eine Karte dessen Lüfter klingen, als ob ein Düsenjet startet...


    Die MSI und Asus Karten sollen überproportional oft Probleme mit Spulenfiepen haben. Zumindest wenn man diversen Meldungen in Foren Glauben schenken mag. Das wäre noch nerviger als ein lauter Lüfter ;)


    Und wenn es einfach nur um das Aussehen geht, dann gefallen mir die KFA-Karten. Allerdings auch hier, wenn die im Slot steckt, sehe ich die Beleuchtung sowieso nicht mehr.


    RTX 6000 mit 18.167 Cores und Preis 6.500 Euro =O gegen

    RTX 4090 mit 16.384 Cores und Preis 2.000 Euro

    Die erste ist eben die Profikarte und hat auch doppelt soviel Ram, wenn ich jetzt nicht falsch liege, natürlich lässt sich NVIDIA das extra bezahlen. Die ist aber auch nicht für Leute wie mich gemacht die einfach nur hier und mal ein Bildchen Rendern wollen, was dann am Ende sowieso nie jemand zu Gesicht bekommt. Das ist dann eher etwas für Leute die damit Geld verdienen wollen. Oder neudeutsch, Contentcreator :D Ist natürlich schade, dass es unbezahlbar für mich ist. Sonst hätte ich auch gerne so eine Karte allein schon wegen dem Speicher, das dürfte die meisten meiner Probleme lösen... aber das die Karten nicht verschenkt werden dürfte klar sein.

  • RTX 6000 mit 18.167 Cores und Preis 6.500 Euro =O gegen

    RTX 4090 mit 16.384 Cores und Preis 2.000 Euro

    MusicaRoca ging es vermutl. eher um den Grafikspeicher von 48GB bei der A6000. Aber der Preis ist trotzdem jenseits von gut und böse und von daher ist die Karte eher uninterressant. Der Preis der 4090 ist schon außerirdisch genug. Man kann praktisch jeden Rechner an seine Grenze bringen, deshalb muß man ebend in den Grenzen seiner Hardware arbeiten. Wenn ich jetzt irgendwann auf die Speichergrenze meiner jetzigen GK stoße, dann mache ich mit dem Projekt trotzdem weiter. Ich schaffe mir dann sozusagen "texturenproxis", also die Texturen in geringerer Auflösung und auch Farbauflösung. Später kann man die Texturen wieder durch die gleichnamigen Originale ersetzen, ohne daß man wieder neu zuweisen müßte.

    Die Preise sind eine Sache für sich, darauf wollte ich jetzt in meinen Beitrag auch gar nicht eingehen -das muß jeder mit sich selbst abmachen. Es ging eher um die undokumentierten Unterschiede der vermeintlich gleichen Hardware.

  • Will ich die Karte nicht übertakten, reicht einfach die FE-Version

    Die FE Version ist ja recht gut bestückt. Das Problem bei den VRM's ist, wenn sie an ihrer Grenze betrieben werden, dann kann das z.B. auch zu dem unangenehmen Spulenfiepen kommen. In wie weit sich das auf die Langlebigkeit auswirkt, weiß ich nicht, aber Palit gibt z.B. auf seine Karten grundsätzlich nur 2 Jahre Garantie -da sind andere besser, sowohl mit als auch ohne Aufpreis.

  • Der Langlebigkeit ist das egal. Ich hatte um die 6 Jahre eine 780 TI Betrieben, deren Spulen haben gefiebt als gebe es kein Morgen. Selbst beim Zocken mit Kopfhörern war dieses verfluchte Fiepen zu hören. Allerdings wie gesagt, ich hatte sie 6 Jahre und habe sie dann weitergegeben. Ich weiß, dass sie immer noch läuft :)


    Die Palit Karten sollten laut Geizhals allerdings 3 Jahre Garantie haben. Inwiefern das aber wirklich stimmt, habe ich bis jetzt nicht überprüft. Nächsten Monat wäre eine 4080 drin. Ich weiß aber nicht, ob ich wirklich eine 4080 möchte. Die 4090 kommen mehr wegen der 24GB Speicher einfach sicherer fürs Rendern vor. Allerdings muss ich da wohl bis ~Mai sparen und ein neues Netzteil wird dann auch Pflicht sein.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.