Hallo zusammen
Blender ist ein tolles Programm, man kann damit soooo viel machen. Und vieles ist auch "leicht" erlernbar. Zumindest mit entsprechender Hilfestellung. Und wenn man sich selbst noch nebenbei Notizen macht, die ganzen notwendigen Shortcuts auswendig lernt, weil man sie immer und immer wieder anwendet, um sie zu verinnerlichen, ist der Umgang damit auch mehr oder weniger simple. Aber wo ich die Segel streiche, einem Nervenzusammenbruch nahe kapituliere und Kampflos aufgebe, ist der Material / Texture Editor. ... Ich habe versucht, mich durch diverse Tutorials durchzuarbeiten. Aber abgesehen davon, dass die Funktionen umfangreicher zu sein scheinen als jede Matheklausur der Oberstufe, die Erklärungen sich nur auf eine bestimmte Funktion beschränken und es dieses umfangreiche Thema nur Ansatzweise streift, verstehe ich es einfach nicht.
Kennt sich hier im Forum vielleicht jemand zufällig mit diesem Textur bzw. Material Editor so gut aus, dass er/sie mir in privaten Sessions (gerne über Discord oder Skype) helfen kann, dass ich da rein steige, ohne verrückt zu werden? Tutorials, wie gesagt, sind zwar o.k., aber streifen das ganze nur und können mir nicht die Fragen beantworten, die ich habe, wenn ich etwas versuche, was aber nicht so klappt, wie im Video beschrieben. Ich bräuchte hier wirklich, wirklich Hilfe in Echtzeit. Ansonsten werde ich mich wohl auch in Zukunft nur auf das reine modellieren konzentrieren und das texturieren anderen überlassen müssen.
Danke für's lesen.