Vor einigen Monaten dachte ich bereits einmal daran, mich etwas mehr mit dem FL Studio zu beschäftigen, welches simple 2D und 3D Animationen ermöglicht. Ob 2D Render oder Fotos mit visuellen Effekten oder 3D Animationen. Kam aber wieder davon ab. Ausprobiert hatte ich nur einmal eine beiliegende Vorlage mit einem Endlosflug durch die Wolken. Auch heute möchte ich noch nicht damit anfangen.
Womit ich beginnen möchte, mit einer simpelsten Anwendung für 2D Animationen. Den Usern und Artisten vom Forum wird sie nichts geben, doch für mich war es eine kleine Herausforderung, im Oktober 2017 mit einer eigenen Anwendung für 2D Animationen zu beginnen. Danach zwei Jahre Pause bis Oktober 2019, nach einer weiteren längerfristigen Pause ist die letzte Version von September 2021 und noch nicht fertig. Soll heißen, bis 2021 ging ich davon aus, dass als Format 1280 x 720 für Youtube genügen würde. Darauf war das Arbeitsfenster sowie alles Weitere zugeschnitten.
Hatte die ersten drei Videos in Vorbereitung, doch dann sagte ich mir, allein das Format genügt nicht nicht mehr, legte es beiseite und dachte bis heute kaum noch daran. Bis heute, als ich den kleinen Rechner für TG schrieb. Ein Gedanke folgt dem anderen, wollte nur einmal kurz schauen, wie es mit einer Skalierung von größeren Bilder auf Fenstergröße aussehen würde, und fand auf Anhieb einige Hinweise.
Der nächste Gedanke war dann, wer hätte daran Interesse, sicherlich keine 3D Artisten, doch 15-jährige Python User. Davon scheint es nicht weniger zu geben, als vor Jahren, denn wie ich anschließend sah, zumindest nach de.statista.com führt Python mit Abstand.
Anschließen rief ich meine Anwendung auf, wollte eine alte Szene laden und nichts rührte sich. Ja richtig, dafür ist ja die Hilfe da, in Form einer PDF. Klickte also auf Hilfe, da stand tatsächlich eine PDF als Anleitung zur Verfügung, doch die hatte erst drei Seiten.
Nun gut, ich mir fiel glücklicherweise wieder ein, dass ein Nutzer nach dem Laden einer Szene zuerst eine Anzahl für Einzelbilder eingeben muss, die er als Animation sehen und gegebenenfalls bearbeiten oder ergänzen möchte. In der PDF ist eine Ansicht vom Arbeitsfenster enthalten, hier ein Einzelbild aus einer Szene, in welcher ein Mond einen Planeten umkreist. Ja, es ist nur 2D, dafür sehr einfach. Bei der zweiten Umkreisung kam noch ein anderer Himmelskörper ins Bild, doch dieser ruckelt und eiert, so das ich mir dafür noch etwas anderes einfallen werde.
Wenn ich es mir nicht noch anders überlege, so werde ich wohl erst einmal diese drei Videos fertig machen. Nur für Kids, die eine Vorlage zum Experimentieren suchen.
Das FL Studio richtet sich hingegen an eine andere Zielgruppe. In erster Linie an kleinere Musikproduzenten, die mit dem Studio nicht nur komponieren oder Aufnahmen verbessern möchten. Bietet deshalb als Nebenleistung halt auch einiges zur Gestaltung von Videos an. Jetzt habe ich mich in den letzten zwei Jahren sehr wenig mit beschäftigt, so das ich wieder nicht mehr weiß, wie es eigentlich ging. Doch ich habe noch einen älteren Screenshot als Erinnerungsstütze, nur vergessen den Weg aufzuschreiben.
Oben ist eine größere Auswahl an vorhandenen Animationen, mit eigenen geht es ähnlich, oder aber, es wird ein 2D Image geladen und animiert.