Erstes Raumschiff in Blender

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Duestervieh.

  • Verwendete(s) Programm(e): Blender, Gimp


    So, dann schaut das Vieh Mal nach Ewigkeiten wieder rein. Ich war früher hier anno dazumal ein wenig aktiv, als ich noch mehr Zeit hatte. Nun habe ich Mal wieder ein wenig Raum und schaue mir Blender Tutorials an, wenn ich Mal Luft habe. Auch wenn ich mich bei den ganzen Bildern im Beginner-Bereich kaum traue meine ersten Gehversuche mit Blender zu posten. Das Bild ist mit Cycles gerendert.


    Was ich hier noch auf der Liste habe:

    Die ein oder andere Kante auf Smooth-Shading umstellen, es wirkt arg kantig.

    Textur fehlt noch für das Hauptschiff. Da habe ich noch ein Tutorial für "metallische Texturen" parat, was ich mir anschauen werden. Ich hatte eine Metalplattentextur, die sah aber nicht gut aus und ich glaube Metal wäre passender

    Licht fehlt noch, da muss ich echt noch schauen wie man das im Weltraum am besten macht. Als ich eine Sonnen-Lichtquelle gesetzt hatte war alles immer überbelichtet.

    Mit dem Blickwinkel bin ich noch nicht ganz zufrieden, gerade der vordere untere Flügel (Da wo der breite Lichtstreifen unten ist) geht unter. Da überlege ich aber noch.

    Ich glaube die Sternendichte ist zu hoch und ich könnte auch einen anderen Ausschnitt nutzen, der eventuell etwas spannender ist.

    Außerdem überlege ich, ob das blaue Licht vom Antrieb heller sein müsste.


    Der Hintergrund ist ein nach einem uraltem Tutorial gemachter 8k Weltallausschnitt, welchen ich mit Gimp erstellt habe (danke internet archive für das erhalten solcher Tutorials), welches ich von uralt Photoshop auf Gimp "übersetzen" musste. Funktionierte IMHO aber ganz gut und ich glaube mit etwas Übung bekomme ich da noch mehr hin. Zur Ansicht hänge ich eine verkleinerte Version mit an. Konstruktives Feedback ist gerne gesehen.

  • Für meine Begriffe täte dem Raumschiff etwas mehr Umgebungslicht gut.

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Stimme dir voll zu, steht ja ind er To-Do-Liste:

    "Licht fehlt noch, da muss ich echt noch schauen wie man das im Weltraum am besten macht. Als ich eine Sonnen-Lichtquelle gesetzt hatte war alles immer überbelichtet."

    Da muss ich noch experimentieren. Weil Spotlichter irgendwie nicht wirkten, die Sonne zu hell war und ich Mal im weitem Netz wühlen muss, wie man ein vernünftiges Umgebungslicht im Weltall erstellt. Zu viel ist unrealistisch, weil es da draußen ja doch eher dunkel ist und zu wenig ist doof, weil man nix sieht. Dachte wie gesagt, dass "Sonne" das richtige sei, aber das war in Eevee nur weiß und in Cycles iel zu hell. Auch wenn ich die Leuchtkraft stark reduziert hatte und zu versuchen die Sonne Lichtjahre entfernt zu setzen wollte ich dann nicht.


    Danke für dein Feedback. :)

  • Das Sonnenlicht kannst du auch im Weltall nutzen.

    Dazu die Strengh des Lichtes einfach stark abschwächen. 5 W müssten reichen. Der Sonnenstandort ist egal das Licht kommt immer aus der gewählten Richtung. :thumbup:

    Dann die Angle ganz auf null ziehen! im Weltall gibt es keine weichen Schatten.

    Vieleicht noch ein Arealight schwach von unten leuchten lassen.

  • Du kannst auch noch in den Worldeinstellungen die Hintergrundfarbe etwas heller einstellen und deren Stärke auf das gewünschte Maß regulieren.

    "The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

    ... invisibility is fine."

  • Habe nun das Shading auf Smooth gestellt, ein paar Leuchtstreifen ergänzt, den Blickwinkel leicht gedreht, ebenso den Hintergrund. Auch einige kantige Stellen mit Bevel glatter gemacht und das Leuchten verstärkt. Habe eine Basistextur mit etwas metallic angesetzt, aber für die Feinheiten muss ich noch ein Tutorial finden, ist alles noch etwas aalglatt.


    Ich glaube ich habe hier sogar noch ein, zwei NIcks gesehen aus der Zeit wo es hier noch Bryce Board hieß und ich damals noch aktiv war. :D

  • Du könntest die glatten Flächen mit sogenannten greebles (kleine einfache Formen verschachtelt anbringen) auflockern oder eine entsprechende Textur dafür benutzen. Ich weiß nicht wie fit Du zum Thema Texturen bist, aber es gibt ein nettes kostenloses Programm JSplacement, damit kann man ordentlich was zaubern.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Neu
    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.