Kantenabschluss beim Extrudieren aus einem Kreis

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.

• Hallo zusammen,

stehe mal wieder vor einen Shading Problem.

Diesmal geht es um das Extrudieren von Faces aus einem Zylinder bzw. Kreis.

Bekomme einfach um die untere Kante, welche mit dem Zylinder verbunden ist keinen sauberen Kantenabschluss hin.

Habe es mit einem 16- und einem 32 Vertex Circle versucht, kein Unterschied, dass Problem mit dem Kantenabschluss bleibt dasselbe.

Habe dann auf dem linken Arm (dem kurzen) ein Inset gemacht und aus dem Inset heraus das Face extrudiert, auch hier keine saubere Kante am Zylinder.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eine Hilfe

LG

• ir hat das hier weiter geholfen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich kann Deine Testdatei leider nicht öffnen, da ich keine 4er-Version von Blender nutze. Aber ich glaube, wenn Du einfach mal eine Wire-darstellung posten würdset, könnte ich schon weiter helfen. Meine Vermutung ist nämlich, dass Du an den entsprechenden Stellen nicht genug Geometrie hast.

In den Object Properties kannst Du eine Wiredarstellung aktivieren, die vom Editmode unabhängig ist.

In diesem Bild hab ich den Wiremodus aktiviert. Bei dem dargestellten Objekt handelt es sich um einen Zylinder, bei dem ich mit Strg-R ein paar zusätzliche Loop Cuts eingefügt habe. Danach hab ich 4 Faces ausgewählt, mit I wie Inset eine kleinere Innenfläche erstellt und dann mit E extrudiert. Zuerst nur ein winziges bisschen, dann ein grössseres Stück.

Hoffe, die Informationen helfen schon mal ein bisschen weiter. :)

• Habt vielen Dank für eure Unterstützung.

Habe auf eure Empfehlung diesmal einen 32 Vertex Circle genutzt.

Der rechte Arm ist ohne zusätzliche Stütze via Inset erstellt, der linke Arm mit einem Inset.

Egal ob 16- oder 32 Vertex - das Shading Problem an den Kanten beim rechten Arm bleibt.

Mit einem 32 Vertex Circle und zusätzlich großem Inset klappt es ganz gut, Damit kann ich leben.

Habe auch gelernt, ein kleiner Inset bringt keine Punkte.

Aber ich glaube, wenn Du einfach mal eine Wire-darstellung posten würdset,

erfolgt.

Da macht der Subsurf Modifier Probleme.

Das ist korrekt, kann aber nicht darauf verzichten, da ohne Subsurf die Kanten zu sehen sind und der Kreis quasi nicht rund ist.

• Falls es noch von Interesse ist, habe ich hier 3 Versionen getestet:

1x aus einem Kreis mit 32 Verts + Extrude + Bevel-Mod

1x aus einem Kreis mit 48 Verts + Extrude + Bevel-Mod

1x aus einem Kreis mit 16 Verts + Extrude, Zapfen getrennt vom Hauptring, Löcher geschlossen, Zapfen nach innen etwas verlängert + Bevel-Mod + SDS-Mod

Der letzte Versuch ist total frei von Artefakten.

Es ist auch immer etwas abhängig wie das Teil in Erscheinung tritt. Ist es sehr present, dann sollte man schon versuchen möglichst sauber zu arbeiten, aber immer nur soviel wie unbedingt nötig ist.

Das File ist mit Blender 4.1.1 gemacht

test3Versionen.zip

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.