Kein leerer sondern schwarzer Hintergrund beim Rendern von PNG-Bildern

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.

• Hi,
    "Rendering - Film - Transparent" ist markiert - aber trotzdem: Kein leerer sondern schwarzer Hintergrund beim Rendern von PNG-Bildern.

Bisher hat das immer problemlos geklappt, seit ein paar Tagen leider seltsamerweise nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß, Alex

Software: Blender 4.32

• Kann man das irgendwo als Standard-Einstellung fixieren?

Versuche mal bei einer ganz neuen Datei die Einstellung zu machen und dann unter File>Defaults>Save als Startup File abzuspeichern. Jetzt sollte das dann eigentlich immer so auch starten.

Persönlich finde ich das nicht gut. Ich hasse zum Beispiel Werke, die für das Speedmodelling eingereicht werden und freigestellt sind, also keinen Hintergrund haben. Da muss ich jedesmal nacharbeiten. Für Videos als Einzelbilder rendern oder wenn man die Szene in einem Grafikprogramm zusammenstellt und in der Post nachbearbeitet, ist das schon OK. Aber um hier ein fertiges Bild hochzuladen reicht JPG vollkommen aus und braucht auch weniger Speicherplatz.

• Persönlich finde ich das nicht gut. Ich hasse zum Beispiel Werke, die für das Speedmodelling eingereicht werden und freigestellt sind, also keinen Hintergrund haben.

Was ich an LIGHTWAVE sehr schätze ist, dass ich so etwas nicht vorher einstellen musss, sondern nach dem Rendern einfach das Ergebnis entweder mit Hintergrund (z.B. JPG o.ä.) oder ohne (einige der PNG oder TIF, TIFF Optionen) abspeichern kann.

Für das Freistellen kann es natürlich auch noch andere Gründe geben. Beim obigen wärs vermutlich nicht so toll - für ein späteres Bearbeiten einer Szene in Photoshop (wie bei meinem SGA-Bild "TO HELL AND BACK") ist es ganz gut Hintergrund und Raumschiff später in Photoshop getrennt auf verschiedenen Ebenen zu haben um noch eine Ebene (oder ggf. mehrere Ebenen) zwischen Raumschiff und Hintergrund einfügen zu können - oder um bestimmte Ebenen-Effekte nur auf den Hintergrund oder nur auf das Raumschiff anwenden zu können, ohne Alpha-Maps o.ä. nutzen zu müssen.

• Ich hasse zum Beispiel Werke, die für das Speedmodelling eingereicht werden und freigestellt sind, also keinen Hintergrund haben. Da muss ich jedesmal nacharbeiten.

Sorry, das war mir nicht klar - hättest du auch jederzeit thematisieren können. ("Man kann über alles reden.")

In Zukunft dann nur noch Bilder im jpg-Format von mir - versprochen.

• Oh ja das wäre nett <3 danke. Es sind nur 2-3 Spezialisten denen das wohl nicht bewusst ist, weil sie meist ihre Werke in einem 2D-Grafikprogramm entgültig zusammenstellen und das eben nicht auf dem Schirm haben. Ist nicht tödlich ;) , aber bricht den schnellen Workflow und meine Zeit ist immer etwas knapp.

• Neu
    • Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.