Verwendete(s) Programm(e): Blender 5.1.2 (Cycles)
Hallo zusammen!
Schon seit einiger Zeit arbeite ich an einem Baugerüst als 3D-Modell – im aktuellen WIP-Stand möchte ich es euch zeigen.
Als Vorlage dient das österreichische Fassadengerüst „Type GRAF" der Firma Graf Baugerätehandel (Kapfenberg). Das hat den Vorteil eines vollständig dokumentierten Bauteilsystems mit klaren Maßen – Lagenhöhe 2,00 m, Stiel-Achsmaß 600 mm, Systemrohr Ø 48,3 mm. Die Vorzugsfeldweite von 2,51 m habe ich für ein saubereres Raster auf glatte 2,50 m vereinfacht. Auf Layher-/Plettac-Systeme hätte ich auch gehen können, aber GRAF passt schöner zu meinem Wien-/Austria-Bezug.
Das Besondere an diesem Projekt: Das Gerüst soll sich dynamisch erweitern lassen. Ziel ist, Feldanzahl, Etagenanzahl und Aufstiegsposition über Einstellungsmöglichkeiten flexibel anzupassen, statt jede Variante manuell zusammenzubauen. Momentan ist dafür ein Geometry-Nodes-Setup geplant: Die roten Collections sind als Anfangs- und Endpunkt gedacht, die grünen Collections sollen sich später per Array beliebig erweitern lassen.
Bisher fertig: Vertikalrahmen (2 m und 1 m), Doppelgeländer (Fachwerk, 2,50 m), Holz- und Stahlbeläge, Verstellspindel, Rahmenfuß, Bordbrett sowie das Aufstiegsfeld mit Durchstiegsboden und Leiter.
Die Materialien sind noch Platzhalter (silbriges Metall, grobes Holz) – die finale Optik wird verzinkter Stahl im Used-Look mit realistischen, gebrauchten Bohlen. Der Mann im Bild ist nur ein Größenvergleich (1,86 m); man sieht schön, wie eng die lichte Stehhöhe von 2 m in der Realität wirklich ist.
Über Feedback, vor allem zum Detaillierungsgrad der Rohrübergänge und der Kupplungen, freue ich mich sehr.
Grüße aus Wien
Larry