Beiträge von 3dfan
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Willkommen im Board.
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Für meine Begriffe täte dem Raumschiff etwas mehr Umgebungslicht gut.
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Okay, ich bin nicht so versiert, wie Du.
Aber für mich ist das ein völlig normales Verhalten, dass das Innere gezeigt wird, wenn man mit der Kamera durch ein Teil hindurch fährt.
Ich lege den Kamera-Pfad immer so, dass das nie passiert.
Hatte darum(?) das Problem daher noch nicht.
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Sind doch noch vier Wochen ...
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Zu den Rohdaten hab ich zwar auch schon anderes gelesen, also dass einige Leute es vorziehen, die RAW-Daten ihrer Kamera auch in den Rechner zu holen, und keine von der Kamera schon irgendwie konvertierten Daten. Aber das ist wahrscheinlich Geschmacksache oder hat was mit den Ansprüchen zu tun.
Stimmt, ich fotografieren auch nur RAW.
Die Bildoptimierung kommt dann nachträglich mit Camera RAW / Lightroom und, falls nötig und/oder sinnvoll, mit Photoshop.
Aber, das ist eben Geschmackssache.
Aber, schon sind wir wieder "off topic" - pardon
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°Warte, warte noch ein Weilchen, dann kommt Blender auch zu Dir!"
Oder so ...
Ich warte ...
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Mir wird 3.6.2 als "stable" angezeigt.
3.6.3 ist nur Realese Candidate - wohl noch nicht so ganz "stable2?
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Und das bei 'ner RTX 4090?!
Nee, bei zwei 3090 Extrem.
Wieviel Speicher hast'n Du in Deinem PC drin?
256 GB
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Fertig! Geschäft! Yeah!!!
Das war das umfangreichste Tutorial, was ich, bis heute, gemacht habe.
Aber, es war wohl auch das Beste!
Man lernt sehr viel – wenn man bereit ist, die notwendigen Stunden/Tage zu investieren (auch wenn man nicht alles versteht).
Es geht, Schritt für Schritt, voran und alles ist gut nachzuvollziehen – wenn man sehr gut aufpasst.
Mein Ergebnis ich nicht deckungsgleich mit den Vorgaben des Tuts – aber das ist wohl immer so. Kleinste Änderungen der Einstellung produzieren ein individuelles Resultat.
Und, man kommt schnell in Versuchung, eigene Sachen auszuprobieren 😊
Der Speicherbedarf ist hoch und hat sogar einmal meine GraKas überfordert.
Aber als CPU-Render ist’s gut gelaufen.
Die Renderzeiten lagen bei mir so um 10-12 Minuten.
39 GB im Speicher habe ich gesehen.
Der PC wird also schon gefordert.
Hier meine Ergebnisse (einige von vielen Möglichen):
Zunächst der Haupt-NodeTree (die meisten Nodes sind gruppierte Trees).
Nun einige Bilder mit verschiedenen Stimmungen:
Vielleicht gefällt es?
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Könte mir aber vorstellen, dass das mit Geonodes mit Proximity geht - wenn der Fluss einem Pfad folgt, sogar unter Einbeziehung der Fließrichtung.
So ist's gebastelt worden.
Dürfte aber nicht ganz trivial sein.
Das ist (für mich) noch untertrieben.
Da es Schritt für Schritt voran geht, konnte ich es nachbauen.
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Nur die Wellentextur des Baches wirkt etwas willkürlich und hält sich nicht an den natürlichen Hindernissen auf.
Nun, das ist keine Fluid-Simulation.
Das sind animierte Noise-Texturen, die, in Bewegung, überraschend realistisch aussehen.
In den Zwischenstand-Rendern ist noch nicht alles optimiert und dient eher als Platzhalter.
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Sind da viele 3D Scans mit bei?
Viel von Polyhaven - da gibt es ja beides.
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Da gibt es ein Problem ... aber welches???
Hier ist die Kurzform des Tuts, als teaser:
Creating a fir and pine forest in Blender - YouTube
Aber , wenn man den unter dem Video angegebenen Link zu Blendermarket anklickt, kommt die Meldung, dass das Tut nicht mehr verfügbar ist.
Keine Erklärung, warum???
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Manchmal ist schlechtes Wetter hilfreich ... ich bin im Tutorial ein großes Stück weiter gekommen.
Man braucht schon etwas Durchhaltevermögen und erweiterte Frustrationstoleranzen, um nicht zu verzweifeln
In Kapitel 4, ab Video 11 habe ich erhebliche Verständnisprobleme.
Da wird der Bach gebaut.
Anfangs leicht - genau, wie der Weg ... aber dann das Wasser (mit Animationsmöglichkeit).
Da werden mir Nodes und Abfolgen um die Ohren gehauen, die ich nur nachvollziehen kann, aber ohne weitere Erklärungen einfach nicht verstehe.
Okay, mit ausführlichen Erläuterungen zu allen Nodes, würde das Tut wohl 1000 Stunden dauern
Aber, ich habe mich durchgewurschtelt, und das Ergebnis ist schon sehr gefällig.
Im nun folgenden Kapitel 5 (39 Videos) wird der Wald: Bäume / Zweige / Äste gebaut.
Vielleicht kann ich da was abkürzen, da ich das in seinen vorherigen Tuts schon zweimal gemacht habe.
Hier zwei Bilder vom aktuellen Zwischenstand:
Mit Weg und Bach:
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Aaaah, das wäre enorm praktisch im echten Leben.
Musst nur genug Knoblauch essen
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So, nun wurde ein Trampelpfad mit Hilfe einer Curve und Geo-Nodes angelegt.
Enorm praktisch: wo immer man die Curve zeichnet, bildet sich der Weg aus und die Bäumen und anderen Dinge weichen zur Seite.
Auch breite und Tiefe des Wegs lassen sich über Parameter beeinflussen.
Hier der nächste Zwischenstand:
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Aktuell habe ich eine Dateigröße von 2,5 GB.
Der Render erreicht einen Peak von 13,3 GB und 1 Min. 22 Sek.
Da habe ich noch jede Menge Reserve.
Aber da ist ja noch keine Nadel / kein Blatt an den Bäumen.
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Nun bin ich endlich wieder dazu gekommen, die Wald-Szene weiter zu bauen.
Die Terrain-Fläche wurde von 4 auf 200 x 200 m erweitert und es kamen weiter Dinge dazu (Baumarten, gefallene Bäume und etwas Dunst).
Bisher sind die Bäume nur Stümpfe, als Platzhalter. Drum die bodennahe Ansicht.
Im nächsten Schritt wird nun ein Pfad und ein Bach dazu gebaut.
Hier ein Testrender des aktuellen Stands:
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Diese AI/KI-"Diskussionen" drehen sich hier (in schon mehreren Threads!) endlos und langweilig um ewig die gleichen Meinungen und ohne je ein Resultat zu erbringen.
AI und oder KI sind nicht das Thema dieses Forums.
Das kann man doch gern in einschlägigen Foren tun, ohne Einschränkungen, vielleicht.
Nur sollte nun langsam auch der /die Letze verstanden haben, dass das hier im Forum fehl am Platz und unerwünscht ist.
Wurde doch schon wiederholt deutlich darauf hingewiesen.
Warum klammern sich manche so sehr an diese AI-Krücke?
Habe ich für meine Bilder noch nie gebraucht.
Ich habe selber Fantasie
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Super, es wird noch lange dauern, bis ich so gut modellieren kann.
Dennoch, eine Sache gefällt mir nicht so gut:
Die Kreuzungspunkte der Balken an den hellen Erkern sehen irgend wie, wie "auf tapeziert" aus.
Hier zu sehen: