Beiträge von SmidA

    Ich mache einfach mal ein bisschen weiter... Noch eine Straße, die ich für einen Hintergrund benötigte konnte ich in diesem Bild weiter verwenden, indem ich einfach noch etwas Wasser hinzugefügt habe.


    Ohne besondere Ansprüche an die Schönheit des Bildes geht das mehr in diese Richtung:


    SmidA hat eine neue Datei hinzugefügt:

    Riesige SSD ist natürlich cool - habe ich nicht, macht das Laden aber vermutlich schneller! Würde ich in diesem Fall vermutlich so lassen, aber vertue Dich nicht, was den Platzhunger von Content angeht! Natürlich kannst Du den gesamten Content bei Bedarf auch irgendwann komplett umziehen...


    Bei mir ist der Content gerade 305 GB groß - knapp 476.000 Dateien.

    Wie weit bist Du denn überhaupt mit DAZ vertraut?


    Ich frage deshalb, weil sich der Content, also das, was in DAZ überhaupt so verfügbar wäre, ziemlich aufblähen kann. Und dafür wäre jetzt die Systemfestplatte nicht wirklich der geeignete Ablageort. Ich habe da gestern einen Screenshot von jemandem gesehen, der hatte über 15.000 verschiedene Sachen nur vom DAZ-Shop + diverse von anderen Anbietern.


    DAZ verlangt eine gewisse Ordnerstruktur und dann muss man seine Contentordner eben in DAZ "anmelden" (funktioniert in DAZ selber).


    Bei der Struktur selber taucht immer wieder die gleiche Systematik auf:

    Data-Ordner und Runtime-Ordner (diese beiden dürfen nicht verändert werden) - im ersten ist die Geometrie hinterlegt, im anderen befinden sich dei Texturen...


    Die sonstigen Ordner wären dann zum beispiel Animals, Environments, People, Props u.s.w....


    Falls Du wirklich komplett neu mit DAZ anfängst, macht es vielleicht Sinn für Dich, eine DAZ-Schule zu besuchen?


    https://www.mda-3d.de/


    Kostenlos, Du lernst in Deinem Tempo alle notwendigen Lektionen, wirst durch Lehrer begleitet (ist im Moment glaube ich nur Hexekati)...


    :)


    Ansonsten hat sich aber an der Systematik seit den vergangenen DAZ-Versionen nichts verändert, so dass auch die älteren Guides noch funktionieren sollten.


    Hier gäbe es sonst auch noch eine Tutorialreihe auf Youtube: "https://www.youtube.com/channel/UCEPN60c66jDI6bvDUuIp3pw"

    Virtuelle Models, die in DAZ geposed werden und dann echte Werbung für echte Produkte machen sollen. Virtuelle Models sind einfach vieeel billiger, als echte - und nicht launisch...

    gelb gibt Schlüssel - blau schaltet Strom ab - blau nimmt Schlüssel und öffnet das Tor (ich hoffe, man kann den Schlüssel entnehmen, während der Strom abgeschaltet ist) - blau trägt 2 gelbe Kugeln zu den Feldern und platziert sie bereits - gelb schiebt Kiste derweil in die Nähe der Vertiefung - blau wartet mit letzter Kugel am Tor - gelb geht mit der Kugel auf seine Seite und platziert die dritte Kugel dort - blau schiebt Kiste in Vertiefung - beide gehen zu ihren Dreiecksfeldern und gut ist?


    Dumm nur, wenn einer der beiden kräftiger wäre, als der andere...

    Der Himmel ist so, weil es etwas diesig über dem Tal ist und das Gegenlicht der Sonne (sieht man am Schatten) diffus gestreut wird... (Oder so ähnlich) Ich habe auch mit blauerem Himmel experimentiert, aber so fand ich das ganz ok.


    Danke schön :)

    Leider habe ich in letzter Zeit wieder so unheimlich viel um die Ohren, dass ich in Blender nicht weiter komme. Damit ich aber nicht alles wieder komplett vergesse, setze ich mich hin und wieder daran und erstelle Kleinigkeiten. Hier zum Beispiel einen Weg durch die Dünen, den ich mit dem Gras aufgehübscht habe.


    Gerendert wieder in DAZ, wisst Ihr ja...


    Damit es fair bleibt, habe ich auf Postwork mal verzichtet ;)


    Mein alter Rechner war 9 Jahre alt - natürlich kann man die beiden PCs nicht wirklich vergleichen und natürlich läuft jetzt das meiste echt geschmeidig.


    Ich erwarte trotzdem nicht, dass ich mich in Ultrascenerie bei einer Landschaftssimulation nun flüssig in der Iray-Vorschau bewegen kann. Habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber das wird vermutlich nicht klappen. Der neue ist toll - und bei mir ging es ja auch (wie bei vielen anderen) darum, ein für mich passendes Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen. Für DAZ und Iray kommst Du um eine NVidia-Karte nicht herum (oder Du renderst weiterhin über Nacht mit der CPU). Mit Rendi kenne ich mich nicht aus, geht aber angeblich schneller, nur braucht man da ganz andere Shadereinstellungen. Fuchse ich mich jetzt nicht rein.


    Es gibt mittlerweile auch noch schnellere GPUs für das gleiche Geld, aber für mich passt das.


    Hier in der Gruppe gibt es einige Hardwarecracks - wenn Du was ausgewählt hast, frag doch einfach nochmal in die Runde. Kommt ja auch auf Dein Budget an...


    Ich habe bis auf 8€ eine Punktlandung hingelegt :)

    Für die Skins - insbesondere für saubere Übergänge - habe ich bislang auch immer im 2D-Raum (sprich Photoshop) gewerkelt. Dafür gibt es sogenannte Seamguides, die Dir anhand von Farbmarkierungen anzeigen, wo die Nähte der Haut aufeinander stoßen. Snow Sultan hat da eine umfangreiche Sammlung, aber leider nichts, was über G3 hinaus gehen würde. War bis G8 ja auch kein Problem, da diese beiden UV-Maps identisch waren...


    G8.1 habe ich bislang nichts entsprechendes gefunden (aber auch nicht gesucht, weil ich G8.1 nicht verwende...)


    "https://drive.google.com/drive/folders/16-1C2dpvJCj-e4EyEBLaCvmAmMfHSAKn"

    Das war eine Aktion zum Weltfrauentag am vergangenen Montag. Die funktionierte nur für Mabel 8, keine anderen - und wer (wie ich) die Dame schon hatte, fühlt sich doof :D Ob das Angebot jetzt überhaupt noch geschaltet ist, weiss ich nicht...

    Ich weiss, was die Option "Memory" bringt! :)


    DAZ kann echte Instanzen nur dann als das, was sie eigentlich bringen sollen, berechnen, wenn man hier auf "Memory" klickt. Nur mit dieser Einstellung wird RAM gespart bei der Berechnung der Szene für echte Instanzen - also ein Vielfaches von etwas, was nur wenig in der Szene drin ist.


    Bei den Einstellungen "Auto" oder "Speed" berechnet DAZ immer so, als würde jede einzelne Instanz ein einzelnes Objekt mit eigener Geometrie und eigenen Maps sein.


    Seit ich das weiss, stelle ich das immer, wenn ich zum Beispiel mit ulteraScenery arbeite, auf Memory und die Renderzeiten sausen massiv in den Keller (im positiven Sinne)!


    Probier das ruhig mal in einer Szene mit instanziertem Gras aus (so etwa 500 einzelne Büschel) und dann vergleiche die Renderzeiten.

    Ok, die bringt von den Maps her eigentlich alles mit, ist G8F und für Iray vorbereitet.


    Spannend, dass das Problem jetzt offenbar nicht mehr besteht :O


    Mal so eine Frage nebenbei: Wie gut kennst Du Dich in DAZ aus? Vielleicht würde es für Dich Sinn machen, DAZ vom Grunde auf zu erlernen? Es gäbe da zum Beispiel eine "Schule" mit begleiteten Lektionen (auf deutsch). Kostet nix, hilft aber, DAZ systematisch kennen zu lernen...


    https://www.mda-3d.de/


    Schau es Dir doch einfach mal bei Bedarf an ;)

    Ist das eine Figur von DAZ, oder zum Beispiel eine Freebie-Skin? Weil Freebies zuweilen nicht so richtig gut ausgestaltet sind.


    Falls Freebie, kannst Du mir sagen, welches, dann schaue ich mir das mal an. Falls was gekauftes, kannst Du das auch sagen - vielleicht hat die wer...

    Was ist denn das für eine Figur? Also auch, welche Generation?


    Genesis und Genesis 2 sowie die Figuren darunter haben "ab Werk" keinerlei Iray-Shader dabei, bei Genesis 3 gibt es Iray-Shader, die muss man aber manchmal in den Materialsettings extra einschalten. Genesis 8 ist dann standardmäßig mit Irayshadern ausgestattet und man müsste 3DL aktivieren, wenn man das denn wollte...


    Die Haut wirkt irgendwie so platt - ich denke, es ist ein Shaderproblem...