Hallo Blender-Experten.
ich wollte ein Modell erstellen und dieses in EEVEE rendern. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen. Ich möchte eine Normal-Map auf das Material legen. Dabei tauchen Artefakte auf, die ich mir nicht erklären kann.
Beschreibung des Problems:
- Ich habe ein einfaches Modell erstellt (für das Minimalbeispiel) mit Blender 4.1
- Unwraped (smart uv Project)
- Das Objekt mit einem Material versehen.
- Um einen Text auf das Material zu bringen, wollte ich das mit einer Normal map machen. Also Normal Map mit Gimp erstellt. (Standardeinstellungen)
- Wenn die Normal Map auf das Material angewandt wird, entstehen merkwürdige Artefakte, die im unten Bild markiert sind.
- Gerendert mit EEVEE
Links im Bild Objekt mit Material ohne Normal Map. Rechts das gleiche Objekt mit dem gleichen Material und einer Normal Map.
Die markierten Bereiche zeigen die Bereiche mit Problemen. Diese Übergänge sind keine Reflexionen. An der Kante ist es auch deutlich erkennbar. Weiß jemand woran es liegen kann?
Damit man evtl. damit was ausprobieren kann, habe ich das Minimalbeispiel hochgeladen.
Minimalbeispiel_EEVEE_Unwrap.zip