Beiträge von olflab

    Habe noch einige kleine Verbesserungen an dem Audio-Interface vorgenommen. Hier eine Animation dazu:


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    Hallo Blender-Experten.

    ich wollte ein Modell erstellen und dieses in EEVEE rendern. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen. Ich möchte eine Normal-Map auf das Material legen. Dabei tauchen Artefakte auf, die ich mir nicht erklären kann.

    Beschreibung des Problems:

    1. Ich habe ein einfaches Modell erstellt (für das Minimalbeispiel) mit Blender 4.1
    2. Unwraped (smart uv Project)
    3. Das Objekt mit einem Material versehen.
    4. Um einen Text auf das Material zu bringen, wollte ich das mit einer Normal map machen. Also Normal Map mit Gimp erstellt. (Standardeinstellungen)
    5. Wenn die Normal Map auf das Material angewandt wird, entstehen merkwürdige Artefakte, die im unten Bild markiert sind.
    6. Gerendert mit EEVEE

    Links im Bild Objekt mit Material ohne Normal Map. Rechts das gleiche Objekt mit dem gleichen Material und einer Normal Map.

    Die markierten Bereiche zeigen die Bereiche mit Problemen. Diese Übergänge sind keine Reflexionen. An der Kante ist es auch deutlich erkennbar. Weiß jemand woran es liegen kann?

    Damit man evtl. damit was ausprobieren kann, habe ich das Minimalbeispiel hochgeladen.

    Minimalbeispiel_EEVEE_Unwrap.zip

    Habe mal eine kleine Animation daraus erstellt:

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    Das Case hat jetzt etwas Innenleben bekommen. Ich muss gestehen, dass der Schaumstoff mir noch nicht richtig gefällt, aber ich weiß nicht, wie ich es besser machen kann.

    So, jetzt habe ich auch eine Schachtel für die Mikrofone. Bisher nur von außen fertig, aber der Rest kommt bestimmt auch irgendwann mal.

    Sieht sauber gemodelt aus, der Farbkombi ist nicht meins, aber die sind wohl so..

    Kann es sein, dass das Kabel was dünn ist? ( täuscht vielleicht, weil das Weiß des Mikros dicker aufträgt) :)

    Die Farbwahl ist in der Tat basierend auf dem Original. Ich persönlich finde es schön, ist aber sicherlich Geschmackssache. Das mit dem Durchmesser des Kabels ist schon richtig. Ich habe es nur nach Augenmaß gemacht und es sind fast 1,5mm zu dünn. OK, werde es bei den nächsten Modellen berücksichtigen.

    Danke für die Hinweise.

    Nach einer kleinen Pause habe ich mal die Materialien des Mikrofons überarbeitet und dabei ein neues Stativ "besorgt". Ich gebe zu, das Mikrofon hat eine große Ähnlichkeit mit Soyuz SU 013 ;) .

    Ok, hier das Mikrofon mit einer neuen Halterung. Ich befürchte allerdings, dass Mikrofonhalterungen mit Trittschalldämpfung alle etwas größer sind.

    größer schon, aber auch filigraner :)

    Hast natürlich auch recht. Es gibt aber auch ... Ah, mir fällt gerade beim schreiben noch was ein. Ich mache mal bei Gelegenheit eine andere Halterung. Manchmal braucht man wirklich nur ein passendes Stichwort. :thumbup:

    Ja, die ist schon sehr wuchtig im Vergleich mit dem Mikro, aber bestimmt sehr stabil 🙂

    Das ist zwar richtig, aber die meisten anderen trittschallgedämmten Mikrofonhalterungen (Spinnen) sind noch deutlich größer. Eigentlich habe ich sie sogar schon etwas kleiner gemacht, als sie tatsächlich ist.

    Vieles von dem Mikrofon ist dem Neumann Mikrofon KM184 abgekupfert. Eigentlich war es ein Versuch eine Animation zu erstellen. Hierzu wollte ich mal die Materialen für eevee aufbereiten, aber so richtig erfolgreich war das nicht. Das ist erst ein weiterer Versuch. Ich bin selber gespannt, was sich daraus noch ergibt.

    Auch wenn es etwas länger gedauert hat, habe ich ein wenig die Situation umgebaut. Hier das Ergebnis:

    Auch wenn die Halterung sehr gut ist, ist sie doch recht groß geworden.

    Ich weiß nicht, ob das so soll oder einem Vorbild nachempfunden ist.

    Es ist tatsächlich einem bestimmten Mikrofon nachempfunden. Das Mikrofon ist tatsächlich lackiert und sieht ganz leicht rau aus. Ich wollte nur keine Werbung hier machen, deswegen ist das Logo etwas anders.

    Hallo zusammen. Ich möchte hier mal eine Sammlung von Mikrofonen vorbereiten und mit euch diskutieren. Es geht insbesondere um die Darstellung und Materialien.

    Hier mal das erste Modell, das mit Cycles gerendert wurde: