Beiträge von Klaus

    Verwendete(s) Programm(e):Flowscape


    Ich bin gestern über die Seite 3D warehaus gestolpert dort sind einige sehr gute Modelle für Umme zu finden. sie sind zwar für Sketchup gedacht aber es gibt sie auch in Colada format. allerdings nicht in Daz studio zu lesen.
    https://3dwarehouse.sketchup.com/

    habe dann gleich mal etwas experimentiert. den Galliminus mit Sketchup eingelesen und dann wieder als Obj exportiert dann in Carrara etwas geriggt dann mit Flowscape ein Bild drumherum gebaut. Das Riggen hat leider nicht ganz so gut Funktioniert aber das wird auch noch. mit Daz bekomme ich das garnicht gebacken. leider. aber egal

    Ich setze den Beitrag mal hier ein.
    Das Importieren von Meshs in Flowscape klappt vermeintlich sehr oft nicht. Das Importmodul scheint wirklich sehr Primitiv gestrickt zu sein und hält einige Fallstricke bereit.
    Hier einige die mir Bisher aufgefallen sind.
    Das Programm mag als Materialien ansich nur PNG files, in diesen kann man Transparenz einbauen da man auch Alpha kanäle nicht laden kann. Auch beim Bennen der Materialien muss man aufpassen
    keine lehrzeichen benutzen oder ÜÄÖß usw benutzen.
    Wie auch in der Anleitung schon beschrieben müssen die Beiden Files .obj und .mtl im gleichen Ordner sein wie die Texturen.
    dann kann man den Import wagen. Ich habe sehr oft bemerkt das vermeintlich der Import nicht richtig funktionierte sprich man sieht nichts. meist werden die OBJ viel zu klein Importiert selbst wenn man den Regler ganz nach rechts zieht. Steckt das Objekt im Boden.

    Was kann man tun
    Die Besten ergebnisse habe ich erzielt wenn ich meine zu importiernde Datei in Daz studio geöffnet habe. dort die Matfiles sammt Namensänderung usw neu vergeben und dann exportiert. nach OBJ
    es gibt eine Voreinstellung nach Bryce
    da sind nur 2 Kleinigkeiten zu ändern. als erstes habe ich bei der Skalierung aus 3% gestellt
    und unten bei Wright Surfaces auf Collect stellen das war es.
    wenn der Export abgeschlossen ist habt ihr in eurem Gewählten Ordner die beiden Dateien .... Obj und ....mtl sowie einen Unterordner Maps schiebt die beiden Dateien .obj und .mtl in den Ordner Maps.
    das war es jetzt versucht mal den Import in Flowscape. klappt bei mir bisher immer kommt nichts an überprüfe der Namen die Dateinamen da waren bei mir bisher immer die Fehler. Der weg über Daz lohnt sich .

    das Bild Muster soll nur zeigen das ich auf diese weise auch Dateien aus xfrog laden konnte Daz-figuren sowieso.
    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Es erweitert die Möglich keiten Enorm

    Bei Sky import ist zu beachten Das die abmessung stimmt 10000 x6000 es darf auch oben und unten Schwarzer Balken sein sonst einfach testen.




    ich kann aber nur Obj in Flowscabe einlesen das ist der Haken.
    mal sehen ob ich mit Daz studio irgendwie was hin bekomme. sind halt alles Krücken.
    Carrara müsste es doch auch hinbekommen wenn man erst mal die Einstellungen weis. die Objekte erschenen immer viel zu Winzig.. echt verhext. die Sache.

    so in der Art habe ich das auch gelesen. Sehr schade Das man mehr oder weniger gezwungen wird umzusteigen . Cinema ist mir einfach zu teuer geworden für nur mal so.
    Daher noch die Alte Version. die konnte ich mal für kleines Geld bekommen. Vielleicht finde ich noch eine Lösung vielleicht auch ganz um die Ecke

    hallo zusammen.
    ich benutze noch das alte Cinema R13 .. Es reicht mir völlig aus. Meist benutze ich das Teil als Baumgenerator - Xfrog leider bekomme ich die Teile nicht richtig exportiert. Ich benötige das OBJ Format. leider generiert C4 nicht die . mtl Datei
    ich bin bei der such auf das Plugin Reptide Pro gestoßen das hatte ich auch mal in einer Früheren Version. Die Läuft aber nicht mehr auf R13
    Leider scheint der Entwickler nicht mehr Aktiv zu sein so das man das Teil noch Kaufen könnte. Hat da jemand eine Adresse wo es das noch gibt.?
    oder eine Alternative
    Danke




    Verwendete(s) Programm(e):FlowScape

    ein paar kleine Kamerafahrten zusammen gesetzt. Schade das man nicht um die Objekte herum fahren kann. Na ja man kann nicht alles haben :)
    oder auch coll wäre wenn man einfache Animationen aus Daz einbauen könnte. :) Vielleicht ist es ja noch irgendwann möglich wer weiß das schon Das Programm ist ja noch recht jung.

    dachte ich mir dann auch.. Danke dir
    wenn man in der Überschrift einen Begriff benutzt der bei Googel oder Bing oder oder Werbung macht kommt man sehr schnell in die Liste. wenn dann auch noch weitere Verlinkungen entstehen Rangt sich das ganze nach oben.

    Verwendete(s) Programm(e): FlowScape
    das ist der 2 Anlauf mit einer Animation. zu dem habe ich auch mal versucht 2D Bilder mit zu verbauen. geht wohl auch , beim Freistellen muss man etwas anders vorgehen als gewohnt . Auch die Farben muss man etwas anders anpassen sonst verliert es etwas an Kontrast.


    alles aus Daz rein geladen. und da weiter gearbeitet.
    Kleiner Tipp wegen Leistung. Stelle gleich beim Startbildschirm alles auf Low das geht recht gut beim Arbeiten dann beim Scrennshoot kannst du dann auf Datei medium gehen Das ergibt eine sehr gute Qualität.

    jetzt mal ein neues Bild mit dem Michael aus Daz . es gibt in Daz eine Voreinstellung die man bis auf den Scalierungsfaktor nutzen kann. Den habe ich auf 3% gestellt dann sieht man die Figuren auch richtig beim laden. Die 0,39 sind zu winzig aber es wird alles mit ausgegeben . Man muss nur die OBj +Mat Datei in den Ordener Mat verschieben den Daz erstellt hat dann klappt es Prima.

    beim hat es bisher immer geklappt. Man muss nur Peinlichst darauf achten das auch wirklich alle Texturen da sind. Hatte den Fall das für die Zunge die Tex gefehlt hat obwohl man sie nicht gesehen hat war dann die Ganze Figur Weiß. Oder noch Fataler ist wenn bei Kleidung etwas fehlt. da hat man 2 Figuren in weiß usw,
    Hatte viel gelesen auf der Original Seite und dann auch versucht .
    mal sehen was so geht. :)

    es sind oft die kleinen Sachen die einen zur Weißglut treiben. Aufgeben gilt nicht ;)

    ich habe weiter mit dem Import getestet es funktioniert leider nicht immer. Die Figuren von Daz werden auch immer ohne Texturen importiert. sehr merkwürdig. mal sehen was man da vielleicht beim Export aus daz verändern muss. Mit Hauptverzeichnis ablegen geht am Mac nicht. das ist alle in einem Ordner denn man nicht öffnen kann.

    Nachtrag: ich denke ich habe es gefunden. Beim Exportiren das Häkchen auch bei Collect setzen siehe Bild. Dann am Besten das Dateiformat PNG nutzen und nicht mehrere Verschiedene.
    in dem Ordner in den man alles speichert entsteht ein Weiterer Ordner mit dem Namen Mat. in diesen dann die 2 Dateien ***.obj und ***.mat ablegen dann konnte ich die Dateien auch in FlowScape öffnen. egal wo ich den Ordner abgelegt hatte. :)
    vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter .