Beiträge von mbarnick

    Hi,

    ich bin am Überlegen, ob es sinnvoll wäre, eine Telegram-Gruppe für DAZ einzurichten - und zwar gleich eine Supergruppe.

    Hätte den Vorteil der schnelleren Kommunikation. Ich würde mich nämlich gerne mit meinen englischsprachigen DAZ Kollegen gern auch über Telegram austauschen.

    Die Frage ist nur: braucht man sowas?

    Haltet ihr sowas für sinnvoll?

    Ich bin mir nämlich noch nicht ganz schlüssig, ob das wirklich gut ist. Weil bisher reicht Facebook ja aus.

    Noch ein schönes Hobby: Content suchen...

    das habe ich weitgehend gelöst. Ich benutze verschiedene Systeme.



    Also Du bist schon der hartnäckigste Fehler-Scout, dem ich bisher begegnet bin!:P


    LG

    space

    Das ist eine besondere Eigenart von mir, die sich nicht nur auf DAZ beschränkt.

    Als Hobby- und Ab-und-zu-Programmierer muss man sowas können.

    Wahrscheinlich bin ich da nur besonders geübt und da ich keinen Ober-super-duper-power-ultra Computer habe fallen manche Fehler halt bei mir eher auf.

    ich hab so schon fast nix anderes mehr zu tun, weil ich in fast jedem Produkt irgendeinen Fehler finde.

    Bin froh, dass ich meistens durch irgendwelche Workarounds doch noch zum Rendern komme.

    wenn ich die Bones von einer human-Figur auf eine andere Figur mit Schwanz, sagen wir einen Pikachu, transferrieren möchte - was nehme ich da als Vorlage?
    M4 oder G8M und ignoriere den Schwanz?
    Oder gibts da was Besseres?

    Ich bin sehr froh, dass Rendo sich gebessert hat. Das Meiste dort ist immer noch für V4/M4 und auch die Qualität ist halt uralte Poserqualität.

    Aber es gibt dort auch sehr sehr gute Vendors wie z.B. Phoenix1966.

    Den seine Charaktere für G8M sind um Welten besser als Vieles bei DAZ.

    also da hatte ich nun endlich das Geld für Vue beisammen und wollte groß einsteigen und nun kommt dieses bescheuerte Bezahlmodell.

    Bitte informiert mich, wenn das wieder abgeschafft wird. Ansonsten ist Vue für mich gestorben.

    So ein Monatsabo ist für mich nicht drin.

    $75 im Monat ... die haben mehrere Schrauben locker oder schon verloren.


    Dass Terragen jetzt auch sowas macht ist natürlich oberk...e. Ich habe noch eine Uraltversion irgendwo (hoffe ich), die noch kostenlos war.


    Der Link oben auf das Vue-Bild geht übrigens nicht.


    Können die bisherigen alten Versionen jetzt weiter benutzt werden? (Ich habe keine Ahnung, was die Vue-Fremdwörter bedeuten, die ihr da benutzt)

    Also leider ist die Ordnerstruktur im Connect-Ordner alles andere als eingängig. Man muss am Datumsstempel erraten, welche Dateien das sind und dann blind auf Verdacht löschen. Die sind da nämlich nicht unbedingt mit Namen gespeichert und dazu noch irgendwie zufällig auf verschiedne Ordner/Verzeichnisse verstreut. Ist fast wie ein Puzzle.


    ich konnte das Problem inzwischen (auch durch eine nicht ganz verständliche Anweisung vom Support) folgendermaßen lösen:

    Die Files im SmartContent suchen.

    Dort ergibt sich dann mit der rechten Maustaste ein Uninstall und ein Delete.

    Ist auch klar: Da das Produkt nicht in der normalen Content-LIbrary ist, kommt man nur über den SmartContent ran.

    ich habe momentan das Produkt deinstalliert, da daz eingestanden hat, dass es fehlerhaft ist.

    jetzt warte ich mal noch ne Zeit lang und wenn dann keine Reaktion kommt, werde ich den von dir vorgeschlagenen Reparaturweg einschlagen :-)


    Ich habe aber noch ne Frage:

    Der Fehler tritt ja schon allein durch die Installation dieses Produktes auf. D.h. die Fehlermeldung kommt, wenn ich G3M base lade und nicht erst, wenn ich dieses Produkt aufrufe.

    Müsste man da nicht erst was neu initialisieren oder so?

    Warum funktioniert deine Reparatur dann? Sie liegt ja still und heimlich auf der Platte und wird normalerweise von der Basisfigur nicht berührt. Sollte jedenfalls.

    Lessa : du meinst, dass ich mir einfach die Struktur / Bones der Flügel von anderen Flügeln "rüber" hole.

    (ich weiß jetzt nicht, wie der Fachausdruck heißt, aber das ist so eine Art Rigging-light)

    Wozu der Geometrie-Editor?

    Die Füße / Krallen müssen sich natürlich auch benden lassen.


    Die Creature-Morphs sind eine sehr gute Idee. Die hatte ich glatt vergessen.



    artfantasy : ich bin an deiner Kreation interessiert, wenn fertig

    Hallo,

    wie kann ich denn ein Item, das ich im DAZ Connect habe, deinstallieren bzw. löschen?

    Da ist nirgendwo ein Lösch-mich-Button und DEL-Taste geht auch nicht. Auch nicht bei rechter Maustaste.


    Ich habe gestern eine Szene geladen und leider nicht aufgepasst. Der wollte von mir genau das Pose-Paket haben, welches ich wegen dem Duplicate Formula Error deinstalliert hatte.

    Ich hab nicht aufgepasst und bestätigt und dann erst registriert, dass er das ja jetzt als DAZ-Connect installiert.

    D.h. ich habe einen Fehler und kann ihn jetzt nicht mehr korrigieren bzw. löchen.


    Ich habe schon im My DAZ Connect Verzeichnis nachgesehen und auch Teile der Installierten Posen gefunden, aber dort von Hand was zu löschen halte ich nicht für klug. Auch findet man dort die Sachen nicht so leicht, da sie gut und unleserlich versteckt und auf mehrere Ordner verteilt sind


    Also wie lösche ich Sachen, die über DAZ-Connect installiert wurden?

    Danke

    n der geöffneten Text Datei findest du dann Name: Label: in ID: alle 3 hießen bei mir "Cheer Size". ein ändern des Namens oder Labels brachte keinen Erfolg, ein änder der ID schon. Hab es in RFCM Cheek Size umbenannt, RRCM war der Name der Morph Pakets.

    Danke dir erstmal.

    Verstehe ich das richtig?

    Die IDs sind hier keine Zahlen sondern Buchstaben / Wörter ?

    Ich habe in der Vergangenheit sehr sehr oft die Erfahrung gemacht, dass sogar, wenn man die Seiten vom Hersteller nimmt, dort hunderte von Versionen und Varianten auf unübersichtlichtste Weise dargestellt sind, dass man nur durch Raten herausfinden kann, welches der richtige Treiber ist.

    Kundenfreundlich ist was Anderes.

    Mittlerweile sind viele Seiten besser geworden, aber das Problem besteht nach wie vor.

    kann man wohl sagen.

    Wo ändert man denn eine ID? Wusste gar nicht, dass das auch mit der Formula zu tun hat.


    Habe inzwischen den Schuldigen gefunden:

    https://www.daz3d.com/z-utilit…unded-for-genesis-3-and-8


    auch durch Blick ins Log, wobei das Log aber noch viele viele andere Dinge angegeben hat, aber der war besoners oft dabei.

    Sobald ich dieses Teil deinstalliert hatte, lief alles wieder reibungslos.


    Ein Facebookfreund hat die gleichen Probleme mit AM's Schimpansen. Bei mir scheint der aber zu funktionieren. Bis jetzt.


    Mir scheint auch, dass dieser Fehler nicht bei jedem vorkommt und das ist es was ich hier wirklich nicht verstehe, weil wenn ein Produkt fehlerhaft ist, muss es bei JEDEM fehlerhaft sein. Sonst liegts an etwas anderem, was halt genau in dieser Kombination aufschlägt.


    ich hab das mal dem Support gemeldet.

    auch wenns keinen allzu guten Ruf hat: ich nutze dafür lieber das Tool von Iobit.

    Auf irgendwelchen Seiten den richtigen Grafikkartentreiber zu finden ist sowas die die Heimreise von Odysseus ...

    recht hast du. Muss aber erstmal mich um ein anderes Problem kümmern.


    Übrigens Datenbank. Teile davon schauen so aus, wie ich heute zufällig im Fehler-Log enteckte.

    Interessant war, dass ich dieses Teil gar nicht in der Szene verwendete

    und noch schlimmer: hier steht, dass ich das Teil heute installiert habe, was aber definitiv nicht stimmt und auch ein Widerspuch zur Variable "is_installed='f'" ist.

    Da läuft in der DAZ-DB gewaltig was falsch:


    "WARNING: cloud\dzcloudtasknotifier.cpp(178): Query (


    UPDATE "product"

    SET


    name = 'Industrial Pneumatic Tools',

    default_name = 'Industrial Pneumatic Tools',

    store_id = 1,

    token = '20499',

    artists = 'Nightshift3D',

    description = '',

    guid = '053f3689-55f4-4b9c-bbd9-793bae3f6692',

    meta_hash = '361e1ea9d6ac412ced1c21242a999632',

    file_hash = '4e07d469d83044ad21aa5c0dcaff6126',

    thumbnail_path = '',

    thumbnail_hash = '',

    last_update = '2015-01-29 06:58:20',

    date_purchased = '2015-02-03 09:43:10',

    date_installed = '2019-01-11 18:18:56',

    release_date = '2015-02-03 00:00:00',

    group_num = 0,

    hide = 'f',

    is_vendor = 't',

    has_cloud_meta_data = 't',

    is_installed = 'f',

    is_cloud_owned = 't',

    needs_update = 'f',

    normalized_name = 'industrial pneumatic tools',

    normalized_name_first_letter = 'I'


    WHERE id = 8149)


    failed with exception: ERROR: duplicate key value violates unique constraint "product_guid_key"

    ich vermute das "t" steht für true. und "f" für false.


    Ich bekam nämlich heute plötzlich bei G3M einen duplicate formular error. Dann hab ich vermeintliche Fehlerdateien neu installiert und zum Schluss G3 auch de- und wieder installiert, aber geholfen hat's leider nix.


    Weiß jemand, wie man den duplicate formula - Error weg bekommt?


    Danke


    P.S. da man "t" und "f" leicht verwechseln kann und bei "0" und "1" die "0" Probleme verursachen kann, vor allem im Formular, wenn man nicht aufpasst, mache ich das immer mit "j" (ja) und "n" (nein). Das ist programmiertechnisch sicherer.

    also bis auf dass immer mal hoffentlich kleine Fehler korrigiert werden (Gianni / M6 hat ein bekanntes Problem an den Füßen, welches mich auch schon sehr genervt hat), könnte ich mir nur denken dass a) die Polygone wieder erhöht werden und b) vielleicht mal eine echte Kollision-Detection eingeführt werden könnte.

    Ich brauche keine G9 jetzt schon und auch bis mindesetns übernächsten Dezember nicht. Mir kam G3 schon zu früh und kaum hatte ich die Morphs mit denen ich einigermaßen zufrieden war, kam G8, wobei mir G8 nur eine Variante von G3 zu sein scheint. Ich mag ihn aber. Er ist für mich sowas wie F4 für M4.

    M4 und V4 hatten ja vor allem deshalb so einen großen Erfolg, weil sie sich nicht nur deutlich in der Qualität von M3 unterschieden, sondern weil allen Leute viel Zeit blieb, viele tolle Dinge damit und dafür zu kreieren. Wie Esha mal sagte: V4 ist die Figur mit dem größten Kleiderschrank. Das wird G3F und G8F nie werden.

    Sogar ich traue mir zu, so eine Funktion in einen Shop einzufügen. Die Daten sind in der Datenbank auf jeden Fall vorhanden und müssen nur an geeigneter Stelle angezeigt werden. Das sollte wirklich kein Problem sein.

    Mir sagten sie damals, das ginge nicht, weil Shop neu usw. ... aber entweder bekam ich die Auskunft von einem / einer Unkundigen oder die wollen nicht. Warum auch immer. So ist es für mich immer wie russisches Roulette.

    Ich habe solche und ähnliche Dinge schon länger her mal bei DAZ angefragt.

    Damals hieß es, sie seien unfähig ihren (Magento?) - Shop so abzuändern.

    Früher stand ja auch immer dabei, wie lange ein Angebot gültig ist, also wie lange es den günstigen Preis behält. Seit dem neuen Shop weiß man gar nichts mehr.