Wir haben ein Point Upgrade wegen eines Showstopper Bugs. Version 4.3.1 ist live.
Beiträge von Tiles
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Probier es aus
Aber ich denke das wird auch da streiken. Wir verwenden die gleiche Cuda und Optix Versionen wie Blender. Die GTX 1070 ist halt inzwischen doch recht alt. Und ich nehme mal an dass du schon die neuesten Treiber installiert hast. Du kannst höchstens auf die letzte Blender / Bforartists Version downgraden mit der das noch gerendert hat.
Ich hoffe das hilft dir weiter
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Hallo Leute,
Es gibt eine neue Blender Version, also gibts wie immer auch eine neue Version von uns. Bforartist 4 version 4.3.0
Bforartists ist ein Fork der beliebten Open-Source-3D-Software Blender. Mit dem Ziel, die grafische Benutzeroberfläche und Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Und ist, wie Blender auch, Open Source und kostenlos erhältlich.
Den Download gibts hier: https://www.bforartists.de/download/
Den Sourcecode gibts auf Github. https://github.com/Bforartists…tists/releases/tag/v4.3.0
Und die Releasenote ist hier zu finden: https://www.bforartists.de/release-notes/
Bforartists 4.3.0 kommt mit allen Änderungen von Blender 4.3.0. Von unserer Seite kommen 120 Änderungen und Fixes. Darunter einige Änderungen die es so nicht in Blender gibt.
Farbige Hervorhebungen von Collection Reihen.
Neue Grease Pencil Node Groups in der Standardbibliothek.
Neuer Silhouette Toggle in der 3D Ansicht im Power User Addon.
Neue Asset Shelf-Kategoriestandards und Tag-Filterung.
Verbesserungen in der Grease Pencil 3 Oberfläche.
Allgemeine Wartung, Details, Tooltips und Verfeinerung aller Neuerungen von Blender.
Viel Spaß mit der neuen Bforartists Version - Draise, Reiner, Iyad, Blenux, Sean und der Rest des Teams
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Natürlich gibts noch andere Anbieter. RunwayML, Kaiber, Leonardo.AI und so weiter. Kann nicht sogar die Bezahlversion von ChatGPT Grafik mittels DallE? Musst halt mal schauen mit was du da jeweils zahlen kannst.
Midjorney ist immer noch keine schlechte Wahl. Ich würde aber ehrlich gesagt das Geld in eine Grafikkarte investieren und lokal rendern. So ziemlich alle Online Anbieter haben ein Credits System das dich einfach nur arm macht. Und die Open Source Tools kosten erst mal nichts sofern du sie nicht kommerziell nutzt. Ausser eben die entsprechende Hardware.
Im Moment kommt das Flux Modell recht nah an Midjourney ran. Das kann man offline zum Beispiel in ComfyUI benutzen. Ein weiterer Vorteil der Offline Nutzung ist dass du mit entsprechenden Weights und weiteren Tools grossen Einfluss auf den Stil und das Ergebnis nehmen kannst. Das bieten die Onlinelösungen so nicht an.
Du brauchst halt für Offline eine Grafikkarte mit mindestens 12 Gb Ram. Besser 16 oder 24. Es geht aber auch schon einiges mit einer 8 Gb Karte, die ich leider immer noch habe, seufz. Selbst Videos mit AnimateDIFF gehen damit. CogVideo leider schon nicht mehr. Und ich stosse auch immer wieder an die Grenzen des Upscalings.
ZitatDu wirst weder 3D-Modellieren, noch texturieren und rendern lernen, sondern nur noch Bilder erstellen auf Knopfdruck.
Ja klar, AI ist ja auch kein 3D modelling. Wieso willst du das dann lernen wollen? Das brauchst du da genausowenig wie du das fürs malen mit Ölfarben brauchst. Oder fürs fotografieren. AI ist eine komplett eigenständige Kunsthandwerksrichtung mit ganz eigenem Fachwissen. Und das Ziel ist ja Bilder erstellen.
Ich respektiere natürlich wenn jemand der AI ablehnend gegenübersteht. Aber über den reinen Knopfdruck und die angebliche Einfalt und Unfähigkeit des AI Users verglichen mit einem "echten" Künstler sind wir nicht nur technisch schon lang raus. Ich empfehle einen Blick auf das Node basierte ComfyUI und die entsprechende Vielzahl an unterschiedlichsten Workflows und die teils höllischst komplexen Nodes Konstruktionen zu werfen. ComfyUI Workflows gibts zum Beispiel auf Civitai. Es gibt inzwischen so unglaublich viele Möglichkeiten der Bearbeitung. Du kannst die Bilder wirklich komplett frei nach deinen Bedürfnissen gestalten, wenn du weisst wie. Selbst selber trainieren geht ja inzwischen. Da ist dann sogar reichlichst Fachwissen gefragt.
Den Knopfdruck Teil konnte man übrigens schon lang vor AI machen. Und der wird auch immer noch gern gemacht. Wirf einfach mal einen Blick in die Bildergalerie hier
Ein paar Assets in DAZ reinziehen und rendern, so fängt es eben an. Das ist bei der AI nicht anders. Nen Prompt reinziehen, rausrendern, der Rest kommt mit der Zeit. Und wer sich dann wirklich ernsthaft mit Grafik beschäftigt der entwickelt sich dann auch dementsprechend weiter. Und das schliesst für mich auch und gerade AI mit ein. Für mich ist AI nach über 25 Jahren 3D eine unglaubliche Bereicherung und im Moment mein liebstes Kreativwerkzeug. Mein bisheriges Hintergrundwissen hilft mir da ungemein.
Letztenendes ist erlaubt was funktioniert und Spass macht. Der Teil sollte uns einen
LG Tiles
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Noch mal ein wenig rumgespielt. Reset Vectors macht es mit einem Klick ...
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Ich hatte ja kurzzeitig auch auf eine double sided Geometrie getippt. Also zwei sich überlagernde Faces. Aber Kushanku hat das schon richtig erkannt. Es sind die Normals. Genau genommen die Split Normals. Die Face und Vertex Normals sehen normal aus.
Einfach Recalculate Normals auf die gesamte Konstruktion hat mir hier nicht weiter geholfen. Dann flippt es die Split Normalen am Originalobjekt ja mit. Erst als ich am Mirrorteil einzeln die Normals geflippt habe hat es funktioniert.
LG Tiles
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Ich treibe mich überall rum wo es schön ist
Danke, aber das wäre mir jetzt zu umständlich, der Fehler muss seitens der Software liegen, eine Version darunter funktioniert es nämlich mit der Namensänderung, ich habe beide laufen und werde bei Spiegelungen switchen. Wirklich ein jammer das Hexagon nicht mehr weiterentwickelt wird.
Wieso nicht auf Blender? Ich bin fest der Meinung, dass es irgendwann zu einem Abo übergeht, wie viele.... viele andere Softwareanwendungen, die wir hatten.
(Lumion, Octane, D5 ) ... Ich denke auch das Twinmotion bald nicht mehr kostenlos gibt. Ab Version 2023.2.4 hat auch hier sich die Eula geändert... Man stellt die Weichen.
Blender war früher mal tatsächlich Closed Source. Es ist aber seit 2001 Open Source, und kostenlos. Und das wird auch so bleiben.
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Mh. Wings 3D würde ich heutzutage nicht mehr empfehlen. Dagegen ist schon Hexagon ein echter Fortschritt
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Wir sind inzwischen bei Version 4.2.2 angekommen nachdem Blender Version 4.2.1 veröffentlicht hatte.
Den Download gibts hier: https://www.bforartists.de/download/
Den Sourcecode gibts auf Github. https://github.com/Bforartists…tists/releases/tag/v4.2.2
Und die Releasenote ist wie immer hier zu finden: https://www.bforartists.de/release-notes/
Es gibt einen neuen Satz neuer Funktionen, darunter Asset Shelves für die 3D-Ansicht und Node Editoren, neue SDS-Opt-in-Funktionen für Power User-Tools, Änderungen an der Grease Pencil 3.0-Oberfläche und den Addons.
Wir sind übrigens auch seit einer Weile im Windows App Store zu finden :
Bforartists – Kostenloser Download und Installation unter Windows | Microsoft StoreA complete, free and opensource 3D suite to create artistic content. It offers you the full 3D art pipeline to create game graphics, pre-rendered movies and…apps.microsoft.com -
Hallo Leute,
Es hat diesmal leider ein wenig gedauert, aber nun gibt es für die neueste Blender Version auch eine neue Bforartists Version. Bforartist 4 Version 4.2.0.
Bforartists ist ein Fork der beliebten Open-Source-3D-Software Blender. Mit dem Ziel, die grafische Benutzeroberfläche und Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Und ist, wie Blender auch, Open Source und kostenlos erhältlich.
Den Download gibts hier: https://www.bforartists.de/download/
Den Sourcecode gibts auf Github. https://github.com/Bforartists…tists/releases/tag/v4.2.0
Und die Releasenote ist hier zu finden: https://www.bforartists.de/release-notes/
Diese Version enthält einen neuen Satz neuer Funktionen, darunter Brush Assets, Grease Pencil 3.0 mit Geometry Nodes Kompatibilität, EEVEE 2.0, Multi-Pass-AOVs im Viewport Compositor sowie Verbesserungen an Offline- und Online-Erweiterungen. Wir haben 151 Tasks gelöst, und es gibt natürlich auch die Änderungen von von den neuesten Versionen von Blender 4.2.0 und 4.3.0 Alpha (Hauptzweig) bis heute.
Hinweis: Builds für Mac Silicon und Windows Store sind in Vorbereitung, kommen bald!
Doppelter Hinweis: Windows-Builds enthalten keine HIP-Binärdateien. 4.2.1 kommt bald.
Noch ein Hinweis: Seid ein bisschen Nachsichtig und denkt daran, dass Grease Pencil 3.0 erst kürzlich im Haupt-Build von Blender gelandet ist. Die meisten unserer Grease Pencil-UX Änderungen sind im Moment rückgängig gemacht. – Wenn ihr den Grease Pencil nutzen wollt empfehlen wir deswegen Version 4.2.1 .
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Edit Mode, Face auswählen. Mesh Menü, Snap > Cursor to Selected
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Danke Kushanku für die Verlinkung
Wir von Bforartists fluchen gerade gehörig über das neue System. Wir hatten so einige Änderungen an den Stock Addons. Das konnte man ja machen weil die Addons Teil des Repositorys war. Und das sind sie jetzt nicht mehr. Es gibt noch eine Handvoll Stock Addons die standardmässig aktiviert sind. Hauptsächlich die Im- und Exporter. Und nun sind wir gerade am Rudern wie wir das igendwie weitergepflegt bekommen ...
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Dafür braucht man nicht PHP lernen
Die Seed ist einfach der Anfangswert für den Zufallsgenerator. Dazu muss man wissen dass die allermeisten Zufalls-Algorithmen eben nicht wirklich zufällig arbeiten. Sondern einem ganz bestimmten Muster folgen. Deswegen bekommst du mit gleichem Seed auch das (fast) gleiche Bild.
Und deswegen nimmt man für ein anderes zufälliges Bild dann am Besten einen anderen Anfangswert. Eine andere Seed eben.
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Es gibt inzwischen ein Update auf Version 4.1.1. Blender hat mit einem Point Upgrade. ein paar Bugfixes nachgereicht. Die wir natürlich auch nachreichen.
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Hallo Leute,
Es gibt eine neue Blender Version, also gibts wie immer auch eine neue Version von uns. Bforartist 4 Version 4.1.0.
Bforartists ist ein Fork der beliebten Open-Source-3D-Software Blender. Mit dem Ziel, die grafische Benutzeroberfläche und Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Und ist, wie Blender auch, Open Source und kostenlos erhältlich.
Den Download gibts hier: https://www.bforartists.de/download/
Den Sourcecode gibts auf Github. https://github.com/Bforartists…tists/releases/tag/v4.1.0
Und die Releasenote ist hier zu finden: https://www.bforartists.de/release-notes/
Diese Version verfügt über eine neue Funktion namens 3D-Sequenzer. Damit lassen sich Szenenstreifen als Aufnahmen in einer „angehefteten“ Videosequenzer-Timeline verwenden. Es gibt ein neues Bforartists Power Tools Addon. Es gibt auch viele kleine Veränderungen. Die Toolbar ist nun in den Header integriert. Und natürlich alle Änderungen von Blender 4.1.0 und 4.2.0 Alpha bis zum heutigen Tag.
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Mal flink das Youtube Releasevideo nachreichen. Leider in Englisch. Sorry
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Hallo Leute,
Es gibt eine neue Blender Version, also gibts wie immer auch eine neue Version von uns. Bforartist 4 Version 4.0.1. Version 4.0.0 haben wir übersprungen weil Blender so schnell ein Maintenance Relase mit der Version 4.0.1rausgebracht hat.
Bforartists ist ein Fork der beliebten Open-Source-3D-Software Blender. Mit dem Ziel, die grafische Benutzeroberfläche und Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Und ist, wie Blender auch, Open Source und kostenlos erhältlich.
Den Download gibts hier: https://www.bforartists.de/download/
Den Sourcecode gibts auf Github. https://github.com/Bforartists…tists/releases/tag/v4.0.1
Und die Releasenote ist hier zu finden: https://www.bforartists.de/release-notes/
Version 4 enthält ein neues Präsentations-Add-on, ein Shader-Node-Kit für den Asset-Browser und prozedurale Materialien sowie allgemeine Verbesserungen mit den neuesten Funktionen, Stabilität und Updates von Blender mit all unserer zusätzlichen Liebe zum Projekt.
Dazu kommen zusätzlich 150 Fixes, Änderungen und Fehlerbehebungen. Und natürlich all die Änderungen aus der Entwicklung von Blender 4.0.0, 4.0.1 und 4.1.0.
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Es gibt ein kleines Update auf Version 3.6.2. Die Links sind bis auf den zum Github Release die gleichen.
Release Bforartists 3 - Version 3.6.2 · Bforartists/BforartistsBforartists 3 Version 3.6.2 is maintenance and bugfix release. This release comes with stability, updates and the latest from Blender, with additional love…github.com -
DaVinci Resolve erlaubt, wie Blender auch, das Arbeiten mit Proxies. Das heisst du erstellst Vorschaubilder in kleinerer Auflösung mit denen sich schneller arbeiten lässt. Dauert dann halt erst mal bisschen bis selbige erstellt sind.
LG Tiles
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Hallo Leute,
Es gibt eine neue Blender Version, also gibts wie immer auch eine neue Version von uns. Bforartist 3 Version 3.6.1
Bforartists ist ein Fork der beliebten Open-Source-3D-Software Blender. Mit dem Ziel, die grafische Benutzeroberfläche und Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Den Download gibts hier: https://www.bforartists.de/download/
Den Sourcecode gibts auf Github. https://github.com/Bforartists…tists/releases/tag/v3.6.1
Und die Releasenote ist hier zu finden: https://www.bforartists.de/release-notes/
Bforartists 3 Version 3.6.1 ist ein Wartungsrelease. Es bringt alle Änderungen von Blender 3.6.1 und die Änderungen an der Entwicklung für Blender 4.
Die Mac Version verzögert sich leider etwas. Bitte habt etwas Geduld, wir müssen erst rausfinden wo genau das Problem liegt.
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Hallo Leute,
Es gibt eine neue Blender Version, also gibts wie immer auch eine neue Version von uns. Bforartist 3 Version 3.6.0
Bforartists ist ein Fork der beliebten Open-Source-3D-Software Blender. Mit dem Ziel, die grafische Benutzeroberfläche und Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Den Download gibts hier: https://www.bforartists.de/download/
Den Sourcecode gibts auf Github. https://github.com/Bforartists…tists/releases/tag/v3.6.0
Und die Releasenote ist hier zu finden: https://www.bforartists.de/release-notes/
Bforartists 3 Version 3.6.0 ist ein Wartungsrelease. Es bringt alle Änderungen von Blender 3.6.0
Viel Spaß mit der neuen Bforartists Version - Draise, Reiner, Iyad und der Rest des Teams
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Hallo Leute,
Es hat diesmal leider etwas länger gendauert, aber nun gibt es auch von uns eine neue Version. Bforartist 3 Version 3.5.1
Bforartists ist ein Fork der beliebten Open-Source-3D-Software Blender. Mit dem Ziel, die grafische Benutzeroberfläche und Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Den Download gibts hier: https://www.bforartists.de/download/
Den Sourcecode gibts auf Github. https://github.com/Bforartists…tists/releases/tag/v3.5.1
Und die Releasenote ist hier zu finden: https://www.bforartists.de/release-notes/
Bforartists 3 Version 3.5.1 ist ein Wartungsrelease. Es bringt alle Änderungen von Blender 3.5.1
Viel Spaß mit der neuen Bforartists Version - Draise, Reiner, Iyad und der Rest des Teams
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Hallo Ritch,
Der Vorteil ist eine leichtere Bedienung. Bforartists ist komplett kompatibel mit Blender. Nahezu alle Addons gehen. Und die die nicht gehen bitte ich zu melden damit wir schauen können wo es hapert. Die Standard Addons von Blender sind natürlich auch mit dabei. Was in Blender geht geht auch in Bforartists.
Die Unterschiede zu Blender finden sich in vielen hunderten Kleinigkeiten und Verbesserungen. Und in einigen wenigen grösseren Änderungen wie zum Beispiel die Toolbar oben drüber, oder die reaktivierten Tabs im Toolshelf. Oder auch die ganzen farbigen Icons. Oder dass wir den Text links ausrichten. Und nicht mittig. Die gravierendsten Unterschiede zu Blender sind hier mit ein paar Beispielen erläutert. Leider Englisch, aber dafür gibt es ja Google Translate: https://www.bforartists.de/the-differences-to-blender/
Generelle Unterschiede:
Eine eigene Keymap, die auf die notwendigen Hotkeys reduziert ist, mit einer Viewport Navigation, die rein per Maus erfolgen kann.
Bereinigte Benutzeroberfläche. Viele unnötige doppelte, dreifache oder noch mehr identische Menüeinträge entfernt.
Erweiterte Benutzeroberfläche. Viele Hotkey Only Tools haben bei uns einen Menüeintrag.
Neu gestaltete Benutzeroberfläche. Manches ist jetzt besser zugänglich, manches steht nicht mehr so im Weg.
Konsistenz. Wenn möglich gibt es nur einen Weg. Und nicht mal so mal so, je nachdem wo man gerade ist.
Verbesserte Standardeinstellungen.
Farbige und doppelt so viele Icons wie Blender.
Eine konfigurierbare Toolbar mit Iconbuttons.
Wir haben die Tabs im Toolshelf zurückgebracht.
Verbesserte Layouts.
Linksbündige Properties, Checkboxen und Text, wo möglich.
Bessere Tooltips.
Besser lesbares Standard-Theme.
Einige nette Add-Ons zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, wie das Add-On zum Zurücksetzen der 3D-Ansicht oder das Add-On „Set Dimensions“, mit dem man im Editmodus Objekte in Weltkoordinaten statt Prozenten skalieren kann.
Dazu kommen viele weitere kleine Details wie weniger Confirm Dialoge. Plus eine eigenständige Manual in PDF Form, mit Volltextsuche.
Ich hoffe das beantwortet deine Fragen. Wenn du noch mehr hast, immer her damit
Liebe Grüsse
Tiles
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Hallo Leute,
Es gibt eine neue Blender Version, also gibts wie immer auch eine neue Version von uns. Bforartist 3 Version 3.5.0
Bforartists ist ein Fork der beliebten Open-Source-3D-Software Blender. Mit dem Ziel, die grafische Benutzeroberfläche und Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Den Download gibts hier: https://www.bforartists.de/download/
Den Sourcecode gibts auf Github. https://github.com/Bforartists…tists/releases/tag/v3.5.0
Und die Releasenote ist hier zu finden: https://www.bforartists.de/release-notes/
Bforartists 3 Version 3.5.0 ist ein Wartungsrelease. Es bringt alle Änderungen von Blender 3.5.0
Release Video auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=0Lz_MK8Xy5U
Und für den Fall dass ihr euch verlaufen wollt, wir haben auch einen (englischsprachigen) Discord Server: https://discord.com/invite/yKuR77vViel Spaß mit der neuen Bforartists Version - Draise, Reiner, Iyad und der Rest des Teams