Ich merk schon, wir sind uns immer noch einig dass wir uns nicht einig sind 
Schriftsteller schreiben Bücher. Was genau machen Menschen die einen AI Apparat anwerfen? Nichts außer ein paar Zeilen zu tippen.
Und das ist Kunst? Sehr wahrscheinlich geben sie dann gleich einen echten Künstler wie Vincent van Gogh an und dann wird gleich sein Stil geklaut. Voll cool 😛. Und für sowas zahlt man dann im Monat 10$. Um geklaute Werke zu erhalten. 🙈🙈🙈
"Nichts ausser ein paar Zeilen tippen" beschreibt nichts anderes als einen Schriftsteller. Und gerade in den UI Lösungen ist die richtigen Keywords finden eine verdammt hohe Kunst. Denn du bist auch noch auf knapp 1000 Zeichen limitiert. Zumindest in SD bin ich da schon ans Limit gerammelt.
Einen Stil kann man nicht klauen. Sonst dürftest du gar keine Kunst mehr machen. Denn die allermeisten Stile existieren seit Jahrtausenden.
By the way, der "echte" Künstler Vincent Van Gogh hat zu seinen Lebzeiten genau ein Bild verkauft. Weil sie ihm alle abgesprochen haben dass er Kunst macht. Das kommt mir hier grade schwer bekannt vor.
Wie gesagt, ich verstehe ja was dich umtreibt. Da investierst du Wochen und Monate in ein Werk, und dann kommt jemand, tippt zwei Zeilen ein, und hat ein Werk erstellt das deinem Kunden viel besser gefällt. Aber so ist das nun mal. Die Welt bleibt nicht stehen, sondern entwickelt sich weiter. Bessere Werkzeuge wird es immer geben. Und das was die AI macht ist einfach nicht strafbar. Sondern schlicht nur ein weiteres Werkzeug das dir, geschickt genutzt, die Arbeit abnimmt. Damit du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst.
Aber es zwingt dich auch niemand es zu benutzen. Das ist alles Kann, kein Muss. Nur bist du dann halt eventuell nicht mehr konkurenzfähig.