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Jedes der gezeigten Felder kann geändert werden, was eine sehr genaue Möglichkeit darstellt die Objekte zu positionieren, orientieren und zu skalieren. Einfach in das relevante Feld hineinklicken und den Wert ändern, danach OK klicken um die Veränderungne sichtbar zu machen. |
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Im Normalfall werden Transformationen auch den nichtausgewählten "Kind" Objekten zugewiesen,
das läßt sich ändern, indem man in der Dialogbox den Haken an der entsprechenden Stellen entfernt. Weiterhin ist es möglich die
Rotation bei einer Ansammlung von Objekten so auszuüben als wenn jedes Objekt sein eigenes Rotationszentrum beibehielte. Im
Normalfall wird das Zentrum aller Teile zum Rotationszentrum. |
das hier steht für Objekt Skalierung. Draufklicken und an einem Anfasser ziehen skaliert das
Objekt in der entsprechendne Achse. Mit gedrückter <UMSCHALT> Taste skaliert man das Objekt proportional in allen Achsen.
Das Drücken <STRG> Taste während des Ziehens skaliert das Objekt um das Objekt Zentrum. Die beiden Tasten können auch
gleichzeitig gedrückt gehalten werden, was das Objekt proportional ums Objektzentrum skaliert. Doppelklicken öffnet eine
Dialogbox die ebenfalls die skalierung von Kind Objekten An- bzw. AUS- schaltet, und die es ermöglicht das Zentrum der
Skalierung fixiert zu lassen oder sich in Relation zur Skalierung zu bewegen.![]() |
Objekte können in jeder Achse unter Berücksichtigung ihrer Vorderseite, Mittelpunkt,
Rückseite, oder ihrer Quelle (Origin= Ursprungspunkt - komische Übersetzung). Zusätzlich können die Objekte an jedem
beliebigen Punkt entlang der Achse postitioniert werden indem Werte in die "Ausrichten zu " Box eingegeben werden.
Hier ein Beispiel: Die Auswahl des Z Zentrums zum Wert 2 in der Dialogbox bewegt das Zentrum aller ausgewählten Objekte
nach Z = 2 wie hier gezeigt:![]() |