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Diese
Textur basiert auf dem Grid Modul. In diesem Muster ist der Wert an
jedem Punkt auf der Oberfläche gleich der Entfernung dieses Punktes zum
nächsten "Feature point" welcher auf einem Gitter verteilt ist. Die
Ausgabe des Gittermoduls geht in ein Größer als
Modul welches eine 1 ausgibt für jeden Punkt der kleiner als 0,4 ist
(dessen Entfernung innerhalb von 0,4 Eineiten zu einem Feature point
liegt) - und es gibt in jedem anderen Fall eine 0 aus. Die
Gitterausgabe wird auch noch in ein weiteres Größer als
Modul gesteckt, welches eine 1 ausgibt wenn der Wert größer als 0,3 ist
und andernfalls eine 0. Die Ergebnisse der beiden werden miteinander
multipliziert. Punkte die einen Wert von 1 in jeder der Größer als
Funktionen haben sind dann also die einzigen die einen Wert von 1
haben, das sind überlappende Bereiche mit einem runden Ring. Die
kugelförmige (spherical) Transformation wurde hinzugefügt um einen
kugelförmige Symetrie zu erzeugen und eine lineare Transformation die
das Muster etwas herunterskaliert (Mit einer 2 in allen
Achsrichtungen). Das untere kleine Bild zeigt was man bekommt wenn man
die Ausgabe der Multiplikation der Größer als Boxen mit der Standardfarbe in die Diffusbox einleitet:![]() Anstelle der Diffusbox wird es aber in die Displacementbox gesteckt - so wird es zum "Saugnapf". Eine einfache Farbfunktion basierend auf einem turbolenz Muster wurde noch in die Diffusbox gesteckt. |
| Werte (values) | ||
| Number | Nummer (Zahl) | |
| Colour | Farbe | |
| X, Y und Z | X, Y und Z | |
| Time | Zeit | |
| View Angle | Blickwinkel (Fresnel) | |
| Parameter | Parameter | |
| Comment | Kommentar | |
| Funktionen | ||
| Expression | Ausdruck | |
| Custom | Individuell | |
| Scale/Shift | Skalieren/Verschieben | |
| Add | Hinzufügen | |
| Subtract | Wegnehmen | |
| Multiply | Multiplizieren | |
| Abs | Absolut(wert) | |
| Blur | Verwischen | |
| Clip | Zuschneiden | |
| Greater than | Größer als | |
| Min | Min | |
| Max | Max | |
| Interpolate | Interpolieren | |
| Mod | Mod | |
| Sine | Sinus | |
| Cosine | Cosinus | |
| Square Root | Quadratwurzel | |
| Exponential | Exponential | |
| Log | Log | |
| Power | Quadrat (Potenz?) | |
| Bias | Neigung | |
| Gain | Zunehmen | |
| Random | Zufall | |
| Farbfunktionen (Colourfuntions) | ||
| Custom | Individuell | |
| Blend | Mischen | |
| Add | Hinzufügen | |
| Subtract | Wegnehmen | |
| Multiply | Multiplizieren | |
| Lighter | Heller | |
| Darker | Dunkler | |
| Scale | Gewichten | |
| RGB | RGB (Farbraum) | |
| HSV | HSV | |
| HLS | HLS | |
| Transformationen | ||
| Linear | Linear | |
| Polar | Polar | |
| Spherical | Kugelförmig | |
| Jitter | Zittern | |
| Muster (Patterns) | ||
| Noise | Rauschen | |
| Turbulence | Turbulenz | |
| Grid | Netz | |
| Cells | Zellen | |
| Marble | Marmor | |
| Wood | Holz | |
| Checker | Schachbrett | |
| Bricks | Ziegel | |
| Image | Bild (Bitmap-Bild in JPG, PNG, Tif u. GIF) | |
| Plugins | ||
| RGB->HSV | RGB->HSV (Farbraumänderung) | |
| (Videoimage) | (Videoimage) | |