Neuer PC - Was haltet ihr davon?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Johann.

• Hallo zusammen

Ich habe mir schon länger Gedanken darüber gemacht, einen neuen PC zu kaufen.
    Ich habe mehrere PC's zusammengestellt, und jetzt den optimalen für mich gefunden.

Hier mal die Daten:
    Die direkten Links sind nicht aufgrund der Werbung zu diesem Shop.
    Soweit ich weiss, kann man sich da nur als Händler registrieren.

[spoil]
    CPU AMD Phenom II X4 940/3000MHz

Kühler Zalman CNPS9700 NT mit PWM Steuerung

ASUS Crosshair II Formula

Cooler Master Cosmos 1000 schwarz-silber

(2x) Kingston HyperX DDR2 4GB Kit PC2-8500 (2x 2GB)

Kühler OCZ XTC Airflow
    [/spoil]

Hdd's hab ich (3x Sata2 : 2x750GB, 1x500GB)
    Grafikkarten habe ich auch (Geforce 9800GT und Geforce 8600GTS)
    Ich betreibe sie nicht im SLI Modus. Die 9800er ist für meine 2 Bildschirme, an der 8600er hängt mein TV via HDMI.

OS wird XP oder Windows 7 x64 sein. (Hab momentan 7, bin sehr zufrieden damit).
    Das ganze kostet mit ca. 617 Euro.

Nun, was haltet ihr davon? Hattet ihr schonmal Probleme mit einer der Komponenten o.ä.?

Danke & Gruss,
    rammstein

• Ah, ok. Klingt nicht schlecht.

Aber ich baue meinen PC lieber selbst zusammen :) Da weiss ich genau, was drinn ist.
    Besonders da diese fertig-pc's immer billiger werden, muss irgendwo gespart werden. Meist sind die Kabel dann die Sündenböcke :(

Nunja, ich lese noch ein paar Benchmarks und Testberichte durch, damit ich mich ganz entscheiden kann.

Gruss,
    rammstein

• Zitat

Wie kommst du denn kleinen Preis, obwohls ne Intel CPU drinne hat? Preis/Leistung ist bei denen ja sehr schlecht.

Nein, nicht unbedingt. Im Low-End Market ist AMD was Preis/Leistung angeht besser, aber beim High-End hinken die seit Jahren ca. 5 Jahre hinter Intel. Und ein Intel Core i7, der schnellste Prozessor der Welt und der beste zum rendern durch 8 virtuelle Kerne ist bereits ab ca. 260 € (der Core i7 920) zu haben. Ein halbwegs vergleichbarer Prozessor von AMD, der Phenom II X4 955, kostet bereits 300 € und bringt nur ca. 20 % der Leistung eines Core i7.

Wenn du ihn diesen High-End Bereich möchtest (verständlich wenn du viel rendern musst), was du bei einem CPU AMD Phenom II X4 940, der ähnlich dem 955 ist ja tust, dann nimm lieber gleichen einen Core i7 (920). Später ärgerst du dich. Der Prozessor ist schließlich das allerwichtigste beim rendern und wenn du den 920 nimmst, dann kostet der keinen Cent mehr.

Hier ein paar Angebote:

Intel Core i7 920 Boxed - 263,90 €
    Weiteres Angebot

Boxed bedeutet mit eigenem Lüfter. Da der gar nicht so schlecht ist, würde ich ihn mit Lüfter kaufen. Achso: Wenn du denkst, das die Taktrate bei der Leistung entscheidend ist, hast du falsch gedacht. Ein 2,6 Ghz Intel Core i7 920 ist ca. 3-4 mal stärker (mit HT 5 mal stärker) als der, den du aktuell im Auge hast. Die sind einfach von AMD extrem übertaktet, sodass man dann als Kunde denkt sie wären billig und stark (daher immer das seltsame Gerücht um gutes Preis-Leistungsverhältnis bei AMD). Aber ein heutiger Intel Atom mit ungefähr 1 Ghz kommt zb locker mit einem alten Intel Pentium 4 mit 3,0 Ghz mit, weil Intel damals dasselbe gemacht hat: Haltlos übertaktet und wenig Leistung pro Mhz geschaffen.

Aber mein Tipp: Bestell sowas nicht in irgendwelchen Online-Shops; aus 2 Gründen:

- Teurer
    - Keine Versicherung wenn was kaputt geht beim bauen wenn du es your-self machst :D
    - Kompetente Beratung

Also geh zu einem Fachhändler wie Atelco, der dir den PC baut. Der Bau bei denen kostet ganz wenig, du bezahlst fast alles nur für die Komponenten und Atelco die gibts eigentlich überall in D.

• @kevin:

Wenn du hier dinge wie "20% der leistung" und "3-4 mal stärker" anführst musst du schon dazu schreiben welche operationen du vergleichst. Ansonsten kommen mir die werte sehr stark übertrieben vor. wäre eine AMD CPU nur ein fünftel so schnell wie eine Intel CPU, zum Beispiel bezogen auf fließkommaoperationen, wären die jungs von AMD warsccheinlich schon pleite.

Greetz

Edit.: Fast was zumn Thema vergessen... wichtiger als alle 2 Jahre ne neue CPU kaufen finde ich, seinen rechner anständig zu pflegen. wer einmal im Jahr seine Platte formatiert und das system neu aufsetzt wird sich wundern, wie schnell das normale Arbeiten danach voran geht... sie CPU macht das natürlich nicht schneller, aber das wirklich nervige im normalen Arbeitsbetrieb ist auch nicht der Unterschied zwischen 4 und 5 stunden rendern, sondern der unterschied von einigen sekunden beim Zugriff auf Dateien oder ähnliches.

• Sind sie ja auch schon fast... :D

Nein, ich spreche hier von allgemeinen Benchmarks, insbesondere im 3D / Grafischen Bereich (beim i7 965 Extreme mit HT). Wenn man jetzt den 920 nimmt, kommt man zwar nicht auf die 3-4 fache Leistung, aber trotzdem auf ca. 20 % mehr.

Auszug aus einem aktuellen Spiele-Benchmark:

Leider ist der X4 940 gar nicht mehr drauf, der müsste weiter unten bei etwa 20-30 liegen... Verstehst du was ich meine :D

• Nein, man muss auch ganz klar sehen dass das die Top Ten der absoluten High-End Prozessoren ist, dein Prozessor kann trotzdem super sein, auch wenn er etwas weiter unten gelistet ist.

Nur, was ich sagen will: Gleicher Preis, aber dafür bekommst du den derzeit zweitschnellsten Prozessor der Welt geliefert! Greif zu :D

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.