Textur Map - white is invisible?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DrZen.

• Hi,
    hier ist auch schon meine erste Frage:
    Bisher fand ich die Option "white is invisible" für Texturen sehr praktisch, da einfach die weißen Anteile einer Texturmap ausgeblendet werden können.
    Leider sehe ich keine Möglichkieit, mehr als nur eine Farbe (einen bestimmten Farbbereich) "weich" auszublenden -sozusagen mit einer Farbmaske.
    Außerdem gibt es bei meinen Versuchen immer Probleme mit Antialiasing und den typischen hellen Säumen um Bildbereiche.
    Gibt es da doch eine Lösung?

Gruß

rabe

• Es ging mir nicht um einen Vergleich der Versionen, sondern darum, von einer Textur bestimmte Bereiche einfach auszublenden. Das, was ich beschrieben habe, ist die Option, die angeklickt werden kann, wenn ein Bitmap in den Colorkanal geladen wird ("weiß ist unsichtbar"). Ich suche nach einer Möglichkeit, mehrere Farben "aus der Textur verschwinden zu lassen", so dass eben nur ein bestimmter Farbbreich der Textur auf dem 3D-Objekt zu sehen ist (z. B. ein Bild, das Rostflecke darstellt, soll nur die Rostflecke auf dem Objekt hinterlassen - sonst nichts.

Gruß

rabe

• So wie ich das sehe gibt es bei Carrara keine Möglichkeiten diverse Farben eine textur auszublenden außer schwarz und weiß. Es gibt eine Möglichkeit in dem du in eine Grafik Programm dir verschiedene Textur maps erstellst in dem du dort die Farben ausblendest und dann in Carrara über Layer List einfügst.

Grüße
    3dps

• Danke für den Link.
    Ich werde mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen. Die Möglichkeit, Materialien zu überblenden und zu mixen, kannte ich ja im Prinzip schon. Das Tut sieht allerdings schon sehr interessant aus.
    Vielleicht sollte man mal eine Wunschliste für Carrara machen (ich glaube immer noch, dass es "nett" wäre, wenn man statt nur einer Farbe einen ganzen Bereich so leicht ausblenden könnte.
    Dann könnte man auch mal die anderen Wünsche zusammentragen (für´s Modellieren und Animieren z. B.)

Gruß
    rabe

• Ähem

Eine der Neuerungen an Carrara 4 ist ja eigentlich gerade, dass es mit Alphakanälen in Texture Maps unter Color theoretisch klarkommt - die Funktion ist allerdings abhängig vom verwendeten Graphikprogramm, das Alphakanäle entsprechend abspeichern sollte und des verwendeten Dateiformats (Tiff wäre z.B. ein geeignetes Format, das jedoch nicht allle Bildbearbeitungen wirklich so abspeichern, dass Carrara den Alphakanal als solchen erkennen kann).

Eine weitere Neuerung ist der separate Alphakanal, in den man auch eine Maske laden kann (schwarz = unsichtbar). Die meisten Bildbearbeitungsprogramme können Masken separat abspeichern. Falls nicht, musst du die Maske selbst erstellen, indem du das Bild mit den unerwünschten Bereichen in schwarz in eine separate Datei abspeicherst und nachher im Shader in den Alphakanal lädst.

Zumindest in C4P ist die Option "White is invisible" erhalten. Die neuen Funktionen sind jedoch vorzuziehen, da du damit eben meistens die unerwünschten Ränder erhältst, da Bildobjekte ja meist so in den Hintergrund eingeblendet werden, dass sich Objektfarben graduell in die Hintergrundausblenden (bei einem roten Kreis wird der Rand also erstmal rosa, ehe er ins weisse übergeht. Auch das liesse sich umgehen, indem man das Objekt separat abspeichert.

Deine Wünsche (im übrigen auch meine) wurden von Eovia freundlicherweise also bereits erhört :).

Liebe Grüsse

DrZen

Edit und P.S.: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Entsprechend habe ich noch kurz nen Test mit dem separaten Alphakanal und einer Maske gemacht:

74_alphakanal.jpg

Und hier das Ergebnis mit einer zusätzlichen roten Kugel im Hintergrund, wenn man den Shader auf eine Kugel anwendet:

74_testergebnis.jpg

Und nochmals edit: Der unschöne Rand im blauen Teil liegt nicht an Carrara, sondern am JPG, das entsprechend nicht sonderlich gross ist. Texturen kommen eh besser, wenn sie nicht komprimiert wurden.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.